Die 19 ICE1 Triebzüge (2.Lieferserie), die mit dem schweizer ETCS (plus schweizer Pantho) ausgerüstet sind, werden in Deutschland auch weiterhin mit ausgeschalteten ETCS fahren. Der Grund liegt darin, dass die SBB damals die komplette ETCS Ausrüstung bezahlt hat, und DB Fernverkehr nun nachträglich einen sehr hohen Kostenanteil an die SBB bezahlen müsste, wenn das schweizer ETCS Paket in Deutschland aktiviert werden würde. Das schweizer ETCS Paket ist zudem nicht mit dem ETCS Level 2.3.0 der SFS Ebensfeld-Erfurt-Halle/Leipzig kompatibel. Es müsste aufwendig aufgerüstet und durch das EBA gesondert abgenommen werden.
Es werden deswegen derzeit die 40 ICE1 der ersten Lieferserie (Zulassung nur D und A) durch Alstom mit ETCS ausgerüstet. Es erfolgen derzeit die letzten Test- und Abnahmefahrten zwischen Erfurt und Leipzig (Testtriebzug ist Tz 111 "Heusenstamm"). Bis Dezember 2017 sollen 15 ICE1 Tz mit ETCS ausgerüstet sein (notwendig sind 11 Tz für den Fahrplanwechsel). Bis Ende 2018 sollen dann alle 40 ICE1 Tz der 1. Lieferserie für ETCS Level 2 Baseline 3 ausgerüstet sein.
Ab Dezember 2017 werden die "Berliner" und "Leipziger" Takt ICE Linien wie folgt aussehen
Ungerade Stunde ab Ffm Hbf:
Linie 12: (Interlaken-Basel-Mannheim-) Ffm Hbf - Hanau - Fulda - Kassel - Göttingen - Hildesheim - BS - WOB - Berlin (schweiztauglicher ICE1)
Linie 50: (Wiesbaden-Mainz-Flughafen) Ffm Hbf - Fulda - bad Hersfeld - Eisenach - Gotha - Erfurt - Leipzig - Dresden (7-teiliger + 5-teiliger ICE-T Ffm -Leipzig)
Linie 15: (Sprinterlinie, 5 Zugpaare pro Tag) Ffm Hbf - Erfurt - Halle - Berlin (Fahrzeit 3:50 Minuten; 3 x 7-teiliger ICE-T; 2 x ICE3 BR 403)
Ungerade Stunde ab Ffm Hbf:
Linie 11: (München-Stuttgart-Mannheim-) Ffm Hbf - Fulda - Eisenach - Erfurt - Leipzig - Wittenberg - Berlin (ICE1 1. Lieferserie mit ETCS)
Linie 13: (Frankfurt Flughafen Fernbhf-) - Ffm Süd - Hanau - Fulda - Kassel - Göttingen - Hildesheim - BS - WOB - Berlin (7-teiliger ICE-T; 1 x BR 402; 1 x Ex MET; alle Einfachtraktion)
Anmerkung: Die via Erfurt umgelegte ICE Linie 11 hat in Erfurt Korrespondenz zur ICE Linie 18 (München-Nürnberg-Erfurt-Halle-Berlin) am selben Bahnsteig
Die neuen 12-teiligen ICE4 (BR 412) werden bis auf weiteres nicht auf den o.g. Linien verkehren. Bisher steht folgende Umstellung fest:
Ab Dezember 2017 (peu a peu mit Auslieferung):
ICE Linie 22 Stuttgart-Frankfurt-Hannover-Hamburg (Die ICE Linie 22 verkehrt im 2 Stundentakt)
ICE Linie 25.1 München-Würzburg-Hannover-Hamburg (Die ICE Linie 25.1 verkehrt im 2 Stundentakt)
Anmerkung: Die ICE Linie 25.2 (ebenfalls 2 stdl) mit Flügelung in Hannover verbleibt beim ICE2 (BR 402)
Ab Dezember 2018 (peu a peu mit Auslieferung):
ICE Linie 30 Stuttgart-Mannheim-Mainz-Rheintal-Köln-Dortmund-Bremen-Hamburg (Die heutige IC Linie 30 verkehrt im 2 Stundentakt)
ICE Linie 18/28 München-Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig-Berlin-(Hamburg)
Man munkelt, dass auch die ICE Linie 47 (Stuttgrat-Mannheim-SFS KRM-Köln-Düsseldorf) auf den ICE4 umgestellt werden soll. Es gibt aber bisher nichts offizielles hierzu.
Ab Dezember 2019 (peu a peu mit Auslieferung):
Linie 11: München - Stuttgart - Mannheim - Ffm Hbf - Fulda - Eisenach - Erfurt - Leipzig - Wittenberg - Berlin
Ab Dezember 2020 werden die schweizer ICE Linien umgestellt.
Linie 12: Interlaken - Basel - Mannheim - Ffm Hbf - Hanau - Fulda - Kassel - Göttingen - Hildesheim - BS - WOB - Berlin
Linie 20: Zürich - Basel - Mannheim - Ffm - Kassel - Hannover - Hamburg
Die beiden ICE Linien 13 & 50, sowie die ICE Kombilinie 31/90 (Hamburg-Köln-Rheintal-Mainz-Ffm-Nürnberg-Passau-(Wien)) bleiben beim ICE-T.