Beiträge von der weiße bim

    Tut mir leid, diesen Präzedenzfall zu verhindern.

    Am 1. September 2011 hatte ich im Straßenbahnhof Marzahn den damals topaktuellen LE-Bus 2287 abgelichtet, der dort an einer Vorführung zur Barrierefreiheit teilgenommen hatte.


    2287c3f05.jpg

    Am 12. Oktober 2016 wartet Bus 2284 hinter der Max-Schmeling-Halle auf die Rückfahrt, nachdem er viele BVG-Mitarbeiter vom Betriebshof Lichtenberg zur Personalversammlung befördert hatte.


    2284lpvnadj5.jpg

    Ich würde gerne nochmal den O405N, Baujahr 1991 mit einer seltenen weißen Vollwerbung sehen, die auf dem 2302 war.

    Da kann ich auch nicht helfen. Ich habe mal nachgesehen, Wagen 2302 ist als einer der ersten EN91 ausgemustert worden. Im Februar 2000 gehörte er noch zum Einsatzbestand vom Bushof Lichtenberg, im Dezember 2003 war er schon nicht mehr im Bestand. Damals habe ich mich für solche Einzelschicksale noch nicht interessiert und kaum Busbilder gemacht.


    Manchmal aber doch: hier kommt der EN91 2278, allerdings aus dem Lieferlos von MAN, Typ NL202. Der kam mit weiteren gut erhaltenen Wagen nach Lieferung von 97 neuen Citaro O530 und 4 Solaris Urbino 12 im Jahr 2002 in den Fahrzeugpool und wurde im Schienenersatzverkehr eingesetzt. Hier sehr gut gefüllt am Luxemburgplatz im Einsatz für die U2.


    22786efds.jpg

    Es wird Zeit für einen Berliner U-Bahnzug. Doppeltriebwagen DL68 2246/2247 wurde 2017 für die Pendellinie U55 aufgearbeitet, zeigt sich zusammen mit den D57 2000/2001 und 2020/2021 in der Bw Friedrichsfelde.


    2247-224620002020bwfiyyd02.jpg

    Die 2241 steht unterhalb des Fahrerseitenfensters in weiß auf schwarz.


    .... Wenn 24 Stunden nichts passiert, liefere ich den Nachschuß als nächstes Bild :-)

    Danke für den Tipp mit dem Vestischen Bus.

    Der Nachschuss ist nicht nötig (obwohl die gut restaurierte Breslauer Altstadt immer schöne Motive bietet).


    Ich traf nämlich heute Nachmittag (nicht ganz zufällig) in der Köpenicker Bahnhofstraße kurz vor den DB-Großbaustelle S- und Regionalbahnhof den GTZ 2243 der BVG:


    2243skopenick2023-10-6ai9r.jpg

    Die 2241 ist gummibereift und kommt aus Recklinghausen.

    210319-044vestische2241

    Zu sehen ist der Citaro der Vestischen bei der Einfahrt zur Haltestellenposition am dortigen HBF.


    Der Hatmalwiederwasdieselbetriebenesbeigesteuertgünter

    Für mich nicht erkennbar ist die Wagennummer, am Anfang der Kette bestand mit dem Themenstarter Konsens, dass Kfz.-Nummernschilder allein nicht zählen. Dafür gab es eine extra Kette, die mit den Buchstaben lief, aber irgendwann verhungert ist.

    Deswegen weiß ich nicht, ob ich mit 2242 weitermachen kann oder eine sichtbare 2241 gefragt ist?

    Wo ist bei der Vestischen die 2241 versteckt?

    Vom Tiber an die Spree:

    Eine GTZ-Doppeltraktion aus den Wagen 2236 und 2212 der Linie M4 schleicht am 22.10.2019 über den Alexanderplatz in Berlin-Mitte.

    Traktionen aus den beiden etwas unterschiedlichen Lieferlosen der GTZ (erkennbar an der Dachverkleidung) wurden nur selten gebildet.


    2236-2212m4alu0edi.jpg

    GTZ-Wagen 2230 ist aus Berlin: Haltezeit in der Gleisschleife Weißensee, Pasedagplatz (wo vor 45 Jahren mein Profilbild entstand).


    2230m27vpasedagpldfepv.jpg


    Edit: Linie M27 gibt es eigentlich nicht bei der Straßenbahn, M27 ist eine Buslinie von Pankow nach Charlottenburg, Mierendorffplatz. Richtig wäre Linie 27.

    Der BVG-Bus 2216 überquert hier am 15.10.2017 soeben die durch eine Pflastersteinreihe quer über die Straße symbolisierte Sektorengrenze im Ortsteil Wilhelmsruh von Ost- nach Westberlin. Links befand sich bis zum Mauerbau der Endbahnhof der Heidekrautbahn in die Schorfheide, der wieder aufgebaut werden soll. Im Hintergrund das Umspannwerk der BEWAG, das Krieg und Mauerzeit überstanden hat.


    2216122erwilhelmsruhuoi5t.jpg