Ich möchte nur ganz kurz anmerken, dass Bad Nauheim knapp 2.500 Einwohner mehr als Friedberg hat und nach Bad Vilbel die zweitgrößte Stadt des Wetteraukreises nach Einwohnerzahl ist. Mir war es schon immer etwas ein Dorn im Auge, dass nicht mehr RE in Bad Nauheim halten und fuhr deshalb auch gerne mit größter Genugtuung den HLB-"Sprinter" abends um halb 6 ab Frankfurt, der weder in Friedberg noch in Gießen hält, dafür aber in Bad Nauheim.
Beiträge von Dodo
-
-
Bei strecken.info wird das Störungsende mittlerweile(?) mit 18 Uhr angegeben.
-
Schade um die alte Brücke über die Nidda. Gibt es da keinen Denkmalschutz?
Nur weil etwas alt ist, muß es ja nicht unbedingt denkmalschutzwürdig sein. Gäbe es denn irgendwas, was diese Brücke als Denkmal qualifiziert? Prägung des Ortsbilds, erstmalige Verwendung bestimmter Baustoffe oder Bauverfahren etc.?
Handelt es sich um diese Brücke?
-
...da fragt sich wo man den PFB noch herbekäme um mal die künftige Infrastruktur sich anschauen zu können.
Gross Karben, Nieder Wöllstadt & FB wären da interessant zu sehen was man da baut.
Reicht dir das hier aus? https://rp-darmstadt.hessen.de…tufe-bad-vilbel-friedberg
-
Die Frankfurter Rundschau hat ein paar Informationen: die Machbarkeitsstudie ist wohl fertig.
Aus dem Artikel ein paar Infos in Kürze: Die Tunnellänge beträgt 7km, Untersuchungen gab es insgesamt sowohl nordmainisch vom Ostbahnhof zur Hanauer Landstraße als auch südmainisch zum Kaiserlei, eine denkbare Führung wäre unter dem Mainkai oder Schaumainkai, die geplanten Baukosten belaufen sich auf 3,5 Mrd. Euro, die der Bund übernehmen würde und die geplante Planungs- und Bauzeit beträgt 15 Jahre.
Aktuell wird ein Termin mit dem BMVI abgestimmt um die Studie vorzustellen.
-
Vor etwa einem Jahr, als mein Twitter-Bot zur Expansion der Ril100-Abkürzungen Recht neu war, habe ich mit anderen zusammen nach solchen veralteten Kürzeln gesucht. Ich finde den Thread grade nicht mehr, aber ich weiß noch, dass FWH dabei war, was ja offensichtlich für Groß-Umstadt Wiebelsbach steht.
Dein Beispiel hat mich an FHWD erinnert.
-
In dieser PDF sind die (damals) geplanten Bauzustände zu sehen:
-
Ist etwas über das Schicksal dieses BÜ bekannt? Ich habe zwar fleißig gegoogelt aber keine gescheiten Pläne gefunden.
Von der RTW ist man da verwöhnt, was Detailpläne anbelangt.
Vielen Dank für die Erläuterung. Ich war nicht so mutig mir da aus der Nähe anzuschauen.
Baulos 502 sieht laut Erläuterungsbericht die "Bahnübergangsbeseitigung „Am Lachegraben“ (BÜ 101), Fernbahn-km 190,286" vor. Weiter heißt es, dass der Ersatz-Neubau einer "Eisenbahnüberführung bei km 190,2 + 77 nach §§ 3, 13 Eisenbahnkreuzungsgesetz (EKrG)" geplant ist.
-
Auf der S8/S9 gesellt sich noch eine Signalstörung in Bischofsheim dazu, in Hanau und F-West Notarzteinsätze.
Jede Dritte-Welt-Stadt würde sich schämen für einen solch erbärmlichen Zustand ihres wichtigsten Nahverkehrsträgers.
Und wo genau ist jetzt der Nahverkehr erbärmlich, wenn es Notarzteinsätze gibt und deswegen Strecken gesperrt werden?
-
In diesem Artikel ist davon die Rede, dass die Regierung "Ende November" eine Entscheidung treffen will, ob das RMV-Gebiet eine Modellregion für die Förderung des 365€ Tickets wird.
https://www.wetterauer-zeitung…hter-machen-13241580.html
Weiß da jemand evtl. etwas Genaueres? Gibt es da schon Entscheidungen oder Termine oder sonst irgendwelche Informationen?
-
In den Planfeststellungsunterlagen zum 1. Abschnitt bis Bad Vilbel sind im Erläuterungsbericht keine Angaben zu den Umbauten in Bad Vilbel und Bad Vilbel Süd enthalten, nur zu Eschersheim, Frankfurter Berg und Berkersheim.
Der 2. Abschnitt beginnt erst kurz hinter dem Bahnhof Bad Vilbel, daher frage ich mich gerade, ob es da eine gesonderte Planfeststellung mit entsprechenden Unterlagen gibt. Wenn dem so ist: Kann man die irgendwo einsehen? Mich würde hauptsächlich der Erläuterungsbericht und die Lagepläne interessieren.
-
Das liegt an den Bauarbeiten.
-
Max Maulwurf schweigt sich bisher eisern aus zu dem veränderten Fahrplan auf der Main-Weser-Bahn in den Sommerferien.
Da hat die Bahn wirklich grandios verpennt. Nach den teilweise falschen Fahrplanbroschüren gibt man nun offenbar gar keine Informationen mehr heraus.
Scherz beiseite... Ich kann mir gut vorstellen, dass am Montagmorgen so manch einer wieder einen sehr großen Frust auf die Bahn haben wird, weil es keine entsprechende Information gab. -
In der Wetterauer Zeitung gibt es heute einen Artikel, in dem sich ein Anwohner, der extra an die Bahnstrecke gezogen ist, über die Züge beschwert...
Er kritisiert unter anderem, dass ihm bei vorbei fahrenden Güterzügen "das Wasser aus dem Glas schwappt".In letzter Zeit gibt es mal wieder viel unqualifiziertes Bahn-Bashing in den Medien.
-
Der Evakuierungsbereich erfasst wohl ebenfalls (knapp) den Bürokomplex der Deutschen Bahn in der Stephensonstraße...
-
Ha! Der Post sagt, da stünde Gleis 4, und ich habe mich erstmal minutenlang damit beschäftigt, rauszufinden wieso. Der Grund ist aber einfach: Ich habe den Permalink gecopy-and-pasted und daher ist das noch die alte Version. Richtig ist dieser Link. Da steht im Text "Gleis 3", denn das habe ich noch außer dem Signalplan aus einer anderen Quelle so bestätigt bekommen."Dutzende" Stunden, ja, so kann man das auch nennen… Alleine die Signale haben bestimmt eine 3-stellige Stundenzahl gebraucht. Danke aber für das Lob.
Aaah, vielen Dank für den Link, so passt es. -
1. Wenn die Reihung von West nach Ost 4-2-3-1 ist, kann das Feuerwehrgleis nicht 4 sein, d.h. die Gleisbezeichnung entspricht nicht der Signalisierung.
2. Der Text zum Feuerwehrgleis dort ist dort richtig, weil er sich nicht nur auf den Bahnsteig bezieht, sondern auf einen ganzen Tunnelabschnitt; der lila Bahnsteig ist dann in der Legende entbehrlich.
3. Die Anordnung beim Hbf ist trotz der Zahl der Signale sehr übersichtlich, dank günstiger Platzverhältnisse.
Das hat mich eben gerade auch verwirrt. Der Text sagt, Gleis 4 sei das Feuerwehrgleis und ich habe mich erst mal 10 Minuten lang am Plan damit beschäftigt nachzuvollziehen, wie das mit dem dort eingezeichneten Gleis 4 überhaupt möglich sein soll, bis ich dann gemerkt habe, dass wohl doch das dort eingezeichnete Gleis 3 das gemeinte Feuerwehrgleis ist (womit dann auch alles wieder einen Sinn ergab).
Trotz allem: Respekt vor dieser großartigen Leistung. Da stecken bestimmt dutzende Stunden Fleißarbeit drin. -
Ohja, voll respektlos jemanden darauf hinzuweisen, dass er etwas falsches geschrieben hat und die Gesamtheit seiner Aussage mit einem lustigen Smilie unterstreicht. Verbietet alle Smilies!
-
Zumindest passt die Beschreibung dort drauf, man kann Fahrplandaten abfragen.
-
So open kann das Portal gar nicht sein, wenn man an keiner Stelle einen Hinweis darauf findet.
Habe durch "Raten" folgendes gefunden: https://opendata.rmv.de