Beiträge von Dodo

    Richtig, die Verspätungsdurchsagen waren es. Ist mir heute Morgen wegen Sperrung Hauptwache wieder lebhaft geworden. :D
    Zur Frage der englischen Durchsagen auf 101/102: Ich habe mir das bisher damit erklärt, dass auf 103/104 sowohl nach Messe als auch Flughafen gefahren wird - leider wird aber hier die Messe auch als Messe im Englischen bezeichnet, beim Flughafen bin ich mir gar nicht mehr so ganz sicher, ich meine auch schon mal Frankfurt Airport gehört zu haben. Für 101/102 sah man da wohl keine Notwendigkeit.

    Seit dem letzten Ansagen-Update hören sich diese auch wieder am Ende so abgehackt an - man denkt jedenfalls die ganze Zeit, es würde noch irgendwas kommen bzw. die Betonung des letzten Wortes ist falsch gewählt. Ich habe die Standard-Ansage jetzt gerade nicht mehr im Kopf, aber ich glaube es war jetzt kein dynamischer Einspieler wie eine Abfahrt, Gleisangabe oder Bahnhof, sondern ein immer wieder kehrendes Wort. Lässt sich auch irgendwie schwer in Worte zusammen fassen... ^^


    Wer das verstanden hat... Ist euch das auch aufgefallen? :D

    Gestern Abend gegen 19:30 Uhr konnte ich das gleiche erleben. Die Anzeigen für Gleis 17 blinkten teilweise, für Gleis 16 war der korrekte Zug ausgeschrieben. Wiederum andere Anzeigen zeigten gar nichts an und ein weiterer Teil den Text "Zugzielanzeiger gestört...". Auf der S-Bahn-Abfahrtstafel hatte man den Text, man solle die Lautsprecheransagen beachten, noch um einen Hinweis auf die technische Störung und eine Entschuldigung ergänzt.
    Im S-Bahn-Bereich selbst konnte ich zweierlei Anzeigen beobachten. Zum einen das "Zugzielanzeiger gestört..." und zum anderen eine Kurzvariante "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten". Von der defekten Anzeige auf Gleis 102, die schon seit Monaten nicht mehr funktioniert, mal ganz zu schweigen. ;)

    Viele Kontrolleure winken mit einem "schon gut" das Ticket durch. Manche stöhnen erst mal und haben keine Lust das Teil überhaupt einzuscannen, weil es eben noch sehr lange dauert. Angeblich werden aber wohl gerade bei der Bahn Geräte ausgeteilt, mit denen das schneller gehen soll.


    Im Bus waren bei mir jedenfalls bisher immer noch weitestgehend alle Lesegeräte ausgeschaltet. Aber auch wenn sie aktiv waren, wollte der Fahrer die Karte nicht gelesen haben und winkte einfach durch.

    Wie mir von jemandem mitgeteilt wurde, der das eTicket heute in der Mobilitätszentrale in Friedberg gekauft hat, wurden die Busfahrer angewiesen, bei Problemen mit den Lesegeräten die Inhaber von eTickets bis zum 11. März durchzulassen.


    Ob das auch für die Bahn gilt weiß ich leider nicht.

    Ich habe die Jahreskarte am 30. Dezember online bestellt und bis auf eine Auftragsbestätigung noch nichts erhalten. Dauert vielleicht noch etwas, aber die soll ab dem 1. Februar 2012 eingesetzt werden. :D


    Ich konnte beobachten, dass in den Bussen, mit denen ich in Bad Nauheim fahre, das Lesegerät oftmals gar nicht an ist oder einen Windows CE Desktop anstatt der Prüfanwendung zeigte. Wurden die Busfahrer denn wenigstens dahingehend geschult, die Anwendung starten zu können oder hat man dann Pech gehabt und darf nicht fahren, da die Karte nicht kontrolliert werden kann?

    Zitat

    Original von SoundofN1Ob die Markierung wirklich was hilft? Wenn ja, dann gibt es bestimmt Firmen, die das Ganze mit Werbespüchen umgarnt sponsoren wollen :rolleyes:


    Hatte das PayPal nicht sogar mal an der Hauptwache mit diesem langen "sichererererererererererererererer"-Streifen am Boden?

    Ich habe seit der Umstellung den "Flöten"-Jingle nie wieder gehört, vermisse ihn aber auch sehr. :D
    Was mich seit der Umstellung gewundert hat, ist, dass bei den S-Bahnen in der Liste der "Zwischenhalte" vermehrt "F-Hbf" und "Hauptwache" aufgenommen wurde und wahrscheinlich so auch angesagt wird. So fährt die S9 nach Hanau Hbf über Hauptwache, Offenbach Ost.
    Anscheinend variiert man nun auch mit der Anzeige und dem, was der Sprachcomputer so zum Besten gibt, da die S6 jetzt laut Ansage über Bad Vilbel fährt. Ob das auch so in der Anzeige jetzt drin steht kann ich spontan gar nicht sagen.

    Ich bin Besitzer einer übertragbaren Jahreskarte für die Preisstufe 6 (ca. 1900 Euro, einmalige Abbuchung).


    Nun ist es mir leider passiert, dass ich am 1. Dezember vergessen habe die Fahrkarte zu wechseln und eine Tageskarte für 21 Euro kaufen musste. Ein Arbeitskollege hat mir gesagt, dass ich das Geld bis auf 7 Euro wieder zurück erstattet bekomme.


    Stimmt das und wenn ja, wie muss ich dieses Geld "anfordern"? Einfach direkt zum RMV an der Hauptwache gehen oder muss ich irgendein Formular ausfüllen? Ich kann nicht so wirklich glauben, dass das möglich sein soll und habe jetzt auch in den Tarifbestimmungen dazu erst mal nichts gefunden...

    Wenn die S-Bahn nun auf eigenen Gleisen fährt, dann wären doch theoretisch für diese Zeiten die Strecke für RB/RE frei oder soll das komplett an den Güterverkehr gehen? Ich habe die Zahlen nicht genauer angeschaut, aber ist denn mit dem Ausbau auch geplant, dass der Takt auf der Main-Weser-Bahn wieder etwas "zurecht" gerückt wird und weitere Zugverbindungen angeboten werden oder ist das wirklich komplett zu Gunsten von Güterverkehr und S-Bahn?


    Würden sich da überhaupt Möglichkeiten anbieten, etwas am Fahrplan zu optimieren bzw. zusätzliche Züge einzusetzen?

    420 281-8: Zumindest bei dem anderen Zug war der Hinweis komplett. ;)


    Mich wundert momentan auch, dass ich manche Verbindungen von rmv.de auf bahn.de gar nicht finde.


    Zumindest bei der Bahn steht allerdings auch der "komplette" Zeitraum bis 8. Dezember 2012, bei RMV weiterhin nur 14. Oktober 2012 (Hinweis: "nicht täglich, 11. Dez 2011 bis 14. Okt 2012").

    Zitat

    Original von 420 281-8


    Üblicherweise ist der sogenannte "kleine Fahrplanwechsel" Mitte Juni und nicht am Ende dieses Monats.


    Die von "Dodo" geschilderte Einschränkung konnte ich übrigens nicht nachvollziehen: Ich bekomme Verbindungen für die Strecke Frankfurt - Gießen auch nach dem 30. Juni 2012 angezeigt.


    Es scheinen auch nicht alle Züge davon betroffen zu sein, aber ich bekomme für manche Züge folgenden Hinweis: "nicht täglich, 11. Dez 2011 bis 30. Jun 2012" (als R 30 Gießen - Friedberg, Ankunft 16:05 Uhr in Friedberg) oder der R 30 nach Gießen, Abfahrt 15:50 Uhr in Friedberg.


    Es scheinen also wohl nur die R 30 zu sein, die momentan die RB 30 sind.

    Sind die Daten eventuell noch nicht vollständig im System oder wieso reicht der "beauskunftbare" Zeitraum 2012 nur bis 14.10.12 und nicht wie sonst üblich bis zum "klassischen" Fahrplanwechseldatum im Dezember? Wird der Wechsel nächstes Jahr früher vollzogen?


    Anscheinend spielt auch der 30. Juni 2012 eine größere Rolle, da manche Zugdaten nur bis dahin ihre Gültigkeit haben. Ich konnte dieses Datum des öfteren bei den RB Frankfurt - Gießen, Gießen - Friedberg entdecken. Hat das womöglich etwas mit der Auslieferung der neuen Züge zu tun? Ich meine mich zu erinnern, dass mal gesagt wurde, dass frühestens in einem halben Jahr mit den neuen Zügen gerechnet werden kann. Das würde ja so einigermaßen passen.

    Ich finde ja die neuen Ansagen etwas unfreundlich. Und man hätte zumindest "Auf Gleis 102 erhält Einfahrt" nehmen können, so wie man es auch von den normalen Durchsagen kennt. Dieses eingeworfene "EINFAHRT!" klingt sehr barsch. :D