Beiträge von Dodo

    Ich habe da eine Frage zu dem anstehenden Fahrplanwechsel 2011/2012 im Dezember. Ich habe gelesen, dass die DB Regio Hessen ab diesem Zeitpunkt sowohl die Linien 30 als auch 33 betreiben wird und dass diese nicht mehr "gebrochen" werden. Heißt das, dass es künftig auch Mittelhessenexpresse von Hanau nach Gießen über Friedberg geben wird oder wie darf man sich das dann vorstellen?


    Es sollen ja wohl auch neue Züge (Bombardier Talent 2) eingesetzt werden, aber die wurden auf anderen Strecken auch noch nicht in Betrieb genommen. Rein theoretisch: Würden die neuen Züge zur Verfügung stehen, könnten dann die bestehenden Mittelhessen-Express-Züge zu einer 423er S-Bahn umgebaut werden und damit die 420er weiter ablösen oder ist das technisch nicht möglich?

    Anscheinend gibt es auch eine Störung zwischen Bad Nauheim und Butzbach.
    Der Mittelhessenexpress 18:31 Uhr hatte in Ffm Verspätung aus vorheriger Fahrt und fuhr ca. 10 Minuten später, endete dann vorzeitig in Friedberg, weil die Weiterfahrt wegen Unwetterschäden nicht möglich sei.
    Die HLB unterdessen fuhr über Friedberg, bliebt dann aber in Bad Nauheim stehen.
    Die RB von 19:01 Uhr fiel komplett aus.


    Weiß da jemand etwas Genaueres?


    Edit: Laut DB RIS entfielen beim MHX die Halte zwischen Friedberg und Gießen.

    Weiß man eigentlich ob die Arbeiten alle im Zeitrahmen sind? Wäre ja äußerst ärgerlich wenn sich die Arbeiten ggf. noch verzögern.


    Was anderes zur Main-Weser-Bahn: Kommt das mir nur so vor oder ist es sehr ruhig geworden um die viergleisigen Ausbau? Wie ist da denn der letzte Stand? Ich habe auch versucht im Internet irgendwo Pläne für die neue Trassenführung oder die Änderungen der Gleisanlagen/Bahnhöfe zu finden, aber nichts gefunden. Gibt es das noch nicht oder ist das nicht öffentlich?

    Kann es sein, dass zumindest während der Fußball-WM der Bahnhof Stadion nun mit Symbol angezeigt wird? Ich meine nämlich gesehen zu haben, dass die Liste der Zwischenbahnhöfe so lang ist, dass beispielsweise nur noch "Mz" statt Mz - Kastel" oder "Mz Hbf" angezeigt wird (gesichtet in Offenbach Ledermuseum), da ja auch der Flughafen in der Liste mit Symbol und Zusatz "Airport" abgebildet ist, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich bin heute mal mit dem RE nach Gießen um 18:44 Uhr von Ffm gefahren, da die HLB schon eine Viertelstunde vor Abfahrt gerappelt voll war.
    Sehr löblich fand ich hier die Durchsage des Tf, dass der Zug planmäßig noch bis 19:20 Uhr in Friedberg halten würde. Wir hatten dann noch einmal 5 Minuten Verspätung wegen Überholung durch einen IC, aber das fällt ja in den sechs Wochen nun auch nicht so groß ins Gewicht.


    Mir kam unterdessen eine andere Idee, weiß aber nicht so ganz, ob das von der Auslastung der Gleise so ohne Weiteres gehen würde. Ich hatte die Idee, dass man die S6 weiter bis Bad Nauheim auf Gleis 1 fahren lassen könne, denn da kommt in den sechs Wochen ja kein Zug an und deswegen wäre das Gleis zumindest abfahrtsmäßig Richtung Frankfurt frei. Hätte das ohne Weiteres als zusätzliche Entlastung der Züge funktionieren können? Die S6 wurde ja wegen der Landesgartenschau sowieso schon einmal bis nach Bad Nauheim verlängert.

    Die Fensterverriegelungen bei der HLB (haben in der Mitte noch einmal einen kleinen Schlitz, deswegen bekommt man die auch mit einem handelsüblichen Schraubendreher auf. Soweit ich gesehen habe gibt es diese Klappfenster allerdings nicht im Mehrzweckbereich, sondern nur in de Bereichen der Vierersitzplätze und auch da nicht überall.


    Der Vollständigkeit halber will ich noch berichten, dass ich von der HLB eine Rückmeldung bekommen habe, dass man die Beschwerden an die Werkstatt weitergegeben hat und sich dem Problem annimmt. Wie immer sehr freundliche Rückantwort. :)


    Ist das Öffnen bzw. das Entriegeln der Fenster bei defekter Klimaaanlage strafbar? Wenn ja, wie wird das begründet? Entriegelte Fenster wird man ja sicherlich "ohne Gefahr" öffnen können...

    Zitat

    Original von 420 281-8


    Wir schreiben das Jahr 2011 und offenbar ist es immer noch eine Sensation, wenn vorn links auf der Lok eine Tfin sitzt ... :rolleyes:


    Nö, ist es nicht, habe ich schon oft gesehen und finde ich auch gut so. Ich wollte mit dem Kommentar in Klammern nur anmerken, dass ich wirklich "die" Tf gemeint habe, da hier die ganze Zeit von "dem" Tf (also in männlicher Form) geredet wurde.


    Und Kleinkinder schiebe ich nicht wirklich als Grund für eigene Meinungen vor. Ich kann nur das mitteilen, was ich gesehen habe und das waren eben sehr viele schwitzende und erschöpfte Gesichter - und darunter waren eben auch Kleinkinder. Mittel zum Zweck für meine Kommentare sind die aber nicht.

    Da habe ich wohl die Uhrzeit durcheinander gebracht, allerdings hatte der Zug um 18:21 Uhr auch ein Ankunftsverspätung von 35 Minuten. Dann wird der das aber wohl nicht gewesen sein.


    Die Wetterauer Zeitung hat auch etwas geschrieben dazu: http://www.wetterauer-zeitung.…d,3_puid,1_pageid,80.html


    Edit: Noch was ganz anderes, was mir zumindest heute aufgefallen ist: Zwischen Frankfurt West und Frankfurter Berg hat die Tf (weiblich ^^) wohl die Anweisung erhalten, in Blockfahrt (?) maximal 70 km/h schnell fahren zu dürfen. Kann mir das jemand bitte etwas genauer erklären? :D

    Wie gut, dass ich nicht als erster geschrieben habe. ;)
    Interessant, dass der Zug in FFM um 16:44 Uhr wohl schon im hinteren Zugteil eine Störung hatte, der Zug um 18:21 Uhr (der Verspätung hatte), hatte das gleiche Problem.


    Und da kann man das jetzt wirklich drehen und wenden wie man will - ich finde es unverantwortlich dass ein Zug gefahren wird, bei welchem man schon in der vorherigen Fahrt auf eine defekte Klimaanlage hingewiesen hat. Im Zug befanden sich auch viele Kleinkinder und es kam erst in Friedberg eine Zugbegleiterin (diesmal sind sie anscheinend zu zwei gefahren) dazu, im hinteren Zugteil mit einem Vierkantschlüssel die Fenster zu öffnen. Das hätte sie aber gar nicht tun müssen, da sie schon entriegelt waren - und an dieser Stelle waren diverse Fahrgäste etwas "erzürnt".


    Bevor hier der falsche Verdacht aufkommt: Ja, das habe ich auch an die HLB geschrieben. Auf die Mail von gestern habe ich allerdings auch keine Nachricht bekommen.

    Ich habe mich auch direkt noch mal an den HLB-Kundenservice in Gießen gewandt, der wohl für die Strecke zuständig ist. Ich habe da auch zu dem "Problem" heute Morgen direkt die freundliche Rückantwort erhalten.


    Ich dachte halt, dass man hier auch darüber berichten kann, es war jetzt weniger als meckern oder beschweren ausgelegt, vielleicht war auch die Formulierung an einigen Stellen etwas unglücklich. ;)

    Also ich persönlich habe ihm jetzt auch nicht wirklich unterstellt, dass gelogen hat. Ich für meinen Teil hatten jedenfalls auch ein Grinsen im Gesicht - wie viele anderen auch -, da es wirklich überhaupt nicht den Anschein hatte, dass irgendwelche gekühlte Luft zu uns vordringt. ^^


    Ich wage mich gar nicht zu fragen, ob bei der HLB nur eine Person mitfährt oder ob nicht auch noch ein Zugbegleiter mit unterwegs ist - ich weiß sowas halt nicht und frage deshalb nach. Wenn das arrogant wirken sollte, dann tut es mir wirklich leid, aber ich frage nun mal Dinge, die ich nicht weiß und besser wissen möchte, weil es mich interessiert.

    Zitat

    Original von MdE


    Und als nächstes fragt jemand, ob es normal ist, dass man die Türen während der Fahrt nicht öffnen kann...


    Diese Antwort hätten Sie sich wirklich sparen können... Das war eine ernst gemeinte Frage. Wenn man keine Fenster öffnen darf frage ich mich, wofür es pberhaupt welche gibt.


    Aus Ihrer "indirekten" Antwort schließe ich darauf, dass es sich hierbei anscheinend um eine Sicherheitsproblem handelt? Dass man Türen nicht bei der Fahrt öffnen kann dürfte sich ja wohl von selbst erklären... :rolleyes:


    Edit: Wenn Sie mir nicht antworten wollen, dann lassen Sie es doch bitte. Aber Beleidigung muss ich mir nicht wirklich bieten lassen.

    Ich finde diese ZZA ja auch viel leserlicher als die analogen und deswegen finde ich es auch schade, dass die nicht in Bad Nauheim hängen, da die Züge teilweise ja gar nicht mehr da halten, wo die Anzeigen hängen. :D


    Hatte gehofft, dass dort mit der Sanierung auch neue Anzeigen kommen, aber dem war leider nicht so. :(