Beiträge von JürgenK

    Mein aktueller Stand der U2-Ausmusterung und Verschrottung:


    Im BB Ost und damit aktuell einsatzfähig müssten noch die 11 U2e-Wagen 371, 373, 378, 381, 385, 387, 390, 393, 404, 405 und 406 sein. In letzter Zeit wurde davon nur jeweils eine Dreifachtraktion auf der Linie U6 sporadisch eingesetzt. :)


    Im AB Eckenheim abgestellt sind (noch) die U2-Wagen 316, 360, 366, 367, 369, 377, 384, 391, 397, 400, 402 und 403. :huh:


    Die restlichen U2-Wagen müssen schon verschrottet sein oder stehen auf dem "Gleis ohne Wiederkehr" in der StZW. :(

    Pt(b)
    im Dienst: 29
    ausgemustert: 70 (davon: 22 ausgemustert, 46 verkauft, 2 verschrottet)
    davon Pt: 3

    Nach meinen Beobachtungen sind aktuell nur noch 24 Ptb-Wagen für die U5 einsatzbereit ?( . Von den in tang8.de noch aufgelisteten 28 Ptb's ist 722 (TG Bornheim) mit Unfallschaden und HU-Fristablauf (12.08.) in Eckenheim abgestellt, 720 und 721 wegen Fristablaufs (08.07. bzw. 10.08.) vermutlich auch, da ich sie schon seit einiger Zeit nicht mehr auf der U5 oder im BB Ost gesehen habe. 724 steht schon seit vielen Tagen ortsfest auf einem "Sammelgleis" im BB Ost mit Fristablauf (04.08.)
    Bis zur Wiederinbetriebnahme der Station Preungesheim in knapp 2 Wochen kommt die U5 noch mit 11 Zügen = 22 Wagen in der HVZ aus. Ab dann werden 12 Züge = 24 Wagen benötigt und ist keine Reserve mehr vorhanden. Wenn nicht die 3 bereits abgestellten Ptb's ohne Fristablauf (=695, 699, 712) "in letzter Minute" reaktiviert werden, wird es dann zum Beginn der Sperrung/Ersatzverkehr auf der Eckenheimer Landstraße im März 2016 wohl regelmäßig Fahrtausfälle geben. X(

    Wie ich leider erst gestern wahrgenommen habe, werden in dieser kompletten Woche wieder mal "Rangierarbeiten" im Eckenheimer Depot durchgeführt (Gleise 15 bis 26). Hierzu sind die entsprechenden Zufahrtsgleise aufwendig mit Absperrband, Gummihütchen abgesperrt und mit entsprechenden Hinweisschildern versehen, um die üblicherweise zugeparkten Gleise frei zu bekommen und zu halten.
    Einige U2-Wagen müssen bereits nachts zur StZW überführt worden sein, um dort am Gelenk getrennt und zum Verschrotten abtransportiert :( zu werden, denn der Bestand in Eckenheim hat seit Wochenbeginn definitiv abgenommen.

    Für die Zeit vom 16. bis 27.11.15 sind am/im Depot Eckenheim mit Hinweisschildern und Absperrungen (wie Zitat) erneut Rangierarbeiten angekündigt, diesmal aber mit der Ergänzung "nächtliche Rangierarbeiten". Daraus entnehme ich, dass es jetzt im wesentlichen um die Überführung von U2-Wagen zur StZW zwecks Verschrottung geht, während die zitierte Rangierwoche offenbar (fast?) ausschließlich zur Umsortierung der abgestellten Wagen diente.
    Das Ergebnis dieser Umsortierung ist, soweit ich das von außen ersehen konnte:
    Die Gleise 23 bis 26 (ganz linke Halle) wurden komplett freigeräumt.
    Die Ptb-Wagen wurden (mit einzelnen Ausnahmen) auf die Gleise 19 bis 22 verschoben.
    Die U2-Wagen wurden (mit einzelnen Ausnahmen) auf den Gleisen 15 bis 18 zusammengefasst und werden von hier mit den historischen U2h-Wagen 303 und 304 zur StZW überführt. Offenbar hat Frankfurter Bub gestern Abend den ersten "Todeskandidaten" der aktuellen Verschrottungsaktion erblickt.

    Wie ich leider erst gestern wahrgenommen habe, werden in dieser kompletten Woche wieder mal "Rangierarbeiten" im Eckenheimer Depot durchgeführt (Gleise 15 bis 26). Hierzu sind die entsprechenden Zufahrtsgleise aufwendig mit Absperrband, Gummihütchen abgesperrt und mit entsprechenden Hinweisschildern versehen, um die üblicherweise zugeparkten Gleise frei zu bekommen und zu halten.
    Einige U2-Wagen müssen bereits nachts zur StZW überführt worden sein, um dort am Gelenk getrennt und zum Verschrotten abtransportiert :( zu werden, denn der Bestand in Eckenheim hat seit Wochenbeginn definitiv abgenommen. Weiß jemand im Forum (Schumi?), um welche Wagen es sich diesmal handelt?
    Zur Überführung werden die U2-Wagen 303 und 304 (die Roten) benutzt, sie standen gestern nachmittag auf Gleis 23 und 24 vorne dran. Teilweise wurden auch abgestellte Ptb-Wagen auf andere Gleise umgesetzt (z.b. 750). Ich werde das Geschehen im Eckenheim soweit möglich weiter beobachten.

    Zitat K-Wagen:

    Um wenigstens die Relation Preungesheim - Hauptbahnhof in dieser Zeit zu erhalten,- Umleitung durch die Glauburgstraße - Friedberger - Konsti - Altstadt - Bahnhof.

    Diese (eigentlich sinnvolle) Umleitung scheitert daran, dass beide Hochbahnsteige der Station Glauburgstraße nördlich der Glauburgstraße entstehen werden und damit auch auf der angedachten Umleitungsstrecke liegen. :(

    Es gab zwei "AFI's", die an den Ersatzbushaltestellen Vogelweidstraße und Stresemannallee/Gartenstraße standen. An allen Straßenbahnhaltestellen und an der Ersatzbushaltestelle Hbf gab es leider keine. Zu allem Überfluss war auch der VGF-Informationskiosk in der Tramstation Hauptbahnhof geschlossen, der während der Streckensperrung sehr hilfreich hätte sein können.

    Gestern nachmittag fiel mir bei der Beobachtung des SEV auf, dass auf der (unveränderten) Linie 15 und auf der Kombilinie 12/16 offenbar jeweils 2 Kurse ausgefallen sind :( . Zunächst dachte ich bei den erheblichen Zeitlücken an Verspätungen durch Unfälle oder Behinderungen, aber beim Studium der DFI's und dann der Realität waren die Zeitabstände zwischen bestimmten Kursen exakt 20 Minuten (statt 10). Auch auf der Kombilinie 17/21 gab es teilweise erhebliche Zeitlücken, was man aber auf dem DFI in der Vogelweidstraße nicht nachvollziehen konnte, weil die Fahrten der 21-->17 und auch der 12-->16 dort überhaupt nicht angezeigt wurden. An dieser Hauptumsteigestation (vom SEV) ist die unvollständige DFI-Info besonders ärgerlich, zumal einige aus Niederrad kommende Zuge der 12 und 21 bei Einfahrt in die Haltestelle noch nicht die jeweils "neue" Anzeige 16 Offenbach Stadtgrenze bzw. 17 Neu Isenburg Stadtgrenze eingestellt hatten und damit für zusätzliche Verwirrung sorgten.

    Hallo,


    an diesem Wochenende werden unter Stillegung der Tram 17 in der Stresemannallee die letzten Asphaltarbeiten (Deckschicht auf der Fahrbahn stadtauswärts und in die Seitenstraßen hinein) durchgeführt. Vermutlich werden auch das Fräsen und Gießen der Spalte an der Schienenaußenseite und die Markierungsrestarbeiten erledigt, so dass am Montag wohl der IV in Richtung Louisa freigegeben werden kann und der Bus 78 wieder in beiden Richtungen über die Stresemannallee verkehrt.

    Hallo,


    am gestrigen 1. offiziellen Ausstellungstag (für Fachbesucher) war der Besucheransturm per PKW deutlich stärker als erwartet. Es gab erhebliche Staus auf den Zufahrtsstraßen zu den Parkplätzen. Am Ende war das Messeparkhaus voll und ein wesentlicher Teil auch der unbefestigten Wiesenflächen am Rebstockweiher belegt.


    Der Pendelbusverkehr zwischen Parkhaus (Haltepunkt 1) bzw. Haltepunkt 4 (Freiflächen) und Eingang Portalhaus (Halle 11) wurde vormittags mit folgenden 25 Kursen durchgeführt:
    Kurs von Wagen-Nr. Fabrikat
    01 ICB 413 Mercedes-Benz Citaro C2 G
    02 ICB 425 Mercedes-Benz Citaro C2 G
    03 ICB 381 Solaris Urbino 18 (G)
    04 ICB 426 Mercedes-Benz Citaro C2 G
    05 ICB 414 Mercedes-Benz Citaro C2 G
    06 ICB 119 Solaris Urbino 12
    07 ICB 118 Solaris Urbino 12
    08 ICB 314 Solaris Urbino 12
    09 ICB 321 Solaris Urbino 12
    10 ICB 309 Solaris Urbino 12
    11 Transdev F-RA 1574 Weißer Citaro G ehem FRABUS
    12 Transdev 974 Solaris Urbino 12
    13 Transdev 999 Solaris Urbino 12
    14 Transdev 969 Solaris Urbino 12
    15 ICB 123 Solaris Urbino 12
    16 ICB 416 Mercedes-Benz Citaro C2 G
    17 ICB 303 Solaris Urbino 12
    18 ICB 291 Solaris Urbino 12
    19 ICB 343 Solaris Urbino 12
    20 ICB 112 Solaris Urbino 12
    21 Sippel 236 Volvo 7700 G
    22 Sippel 231 Volvo 7700 G
    23 Sippel 238 Volvo 7700 G
    24 Sippel 234 Volvo 7700 G
    25 ICB 420 Mercedes-Benz Citaro C2 G


    Vermisst habe ich von Transdev die 4 Mercedes-Benz Citaro G (ex VGF). Sind die evtl. "schon" stillgelegt?


    Morgens pendelte ein Teil der Busse nur zwischen Parkhaus (Stop 1) und Portalhaus, der andere Teil zwischen Stop 4 und Portalhaus. Nachmittags drehten alle Busse die große Runde von Portalhaus über Parkhaus, Stop 3, Stop 4 zurück zum Portalhaus.

    Hallo,


    zu meinem Erstaunen fuhren gestern (und vermutlich auch am Montag) auf der A-Strecke auch die Kurse der U1 und U3/u8 tagsüber mit 3-Wagen-Zügen :) , obwohl meines Wissens in den Sommerferien normalerweise diese beiden Linien auf 2-Wagen-Züge abgespeckt werden. Kennt jemand den Grund für diese "großzügige" Angebotsverbesserung, da doch ansonsten jede Einsparmöglichkeit "genutzt" wird (z.B. Ersatzverkehre) :S ? Fuhren auf der U6 auch 3-Wagen Züge?

    Hallo,
    mindestens folgende U5-25-Wagen haben ihren Betriebshof getauscht:

    • von HED nach OST: 603, 607, 609, 612, 614, 622, 623, 627, 638, 639 und wahrscheinlich noch weitere
    • von OST nach HED: 650, 651, 652, 654, 655, 656, 657, 658, 665, 666, 668, 669, 670, 671, 672, 673
    • 664 und 667 sind wohl noch in der StZW, werden dann auch nach HED kommen.

    Ich glaube, die Systematik des Wagentausches erkannt zu haben: :)

    • von OST nach HED wurden alle U5-25-Wagen verschoben, die bereits für Mischtraktionen mit U4-Wagen zugelassen sind (blauer Aufkleber in der Frontscheibe)
    • von HED nach OST wurden im Gegenzug nur (evtl. auch alle) U5-25-Wagen verschoben, die noch keine Zulassung dafür haben.

    Gestern in der Spät-HV fuhren im Ergebnis auf der A-Strecke ausschließlich U5-25 mit Zulassung/Aufkleber und auf der U7 nur U5-25 ohne Zulassung/Aufkleber. Ich vermute, dass man damit die Flexibilität bei der Traktionsbildung in HED erhöhen und evtl. auch die schrittweise Überführung der Wagen zur StZW zwecks Zulassung zur Mischtraktion vereinfachen will. ?(

    Hallo,


    gestern nachmittag waren 3 aufeinander folgende Kurse der U4 mit U2e-Wagen bestückt:
    U408: 381 + 393 + 402 + 404
    U409: 387 + 390 + 400 + 405
    U401: 371 + 373 + 378 + 385
    die 6 Kurse 02 bis 07 und der Reservekurs 20, fahrbereit in der Bockenheimer Warte auf dem (geplant) aus Ginnheim kommenden Gleis wartend, waren mit 2xU5-50 bestückt.


    Was mir noch auffiel: auf der U7 wurden 7 Kurse mit U-50+U5-25 und nur 2 Kurse mit 3xU5-25 gefahren. Somit waren insgesamt aus dem Betriebshof Ost
    21 von aktuell 26 U5-50-Einheiten = 837-838 bis 889/890 incl. 863/864 (ex HED), ohne 853/854 (StZW), aber nur
    13 von aktuell 24 U5-25-Einheiten = 650 bis 673 incl. 658,659.660 (ex HED) im Einsatz.


    Ich frage mich: warum wurden nicht, wie vor meinem Urlaub, mehr 3xU5-25-Kombis auf der U7 eingesetzt, um dadurch mehr U5-50-Wagen für die U4 (zur Verringerung der U2e-Züge bzw. als Ersatz für defekte Wagen) zu gewinnen? ?( Oder sind die gestern nicht gesehenen Wagen 650-652 oder andere im Tausch gegen 658-660 auf die A-Strecke gekommen?

    Hallo,
    mit dem Stadionverkehr zum Saisoneröffnungsfest und -spiel der Eintracht in der Commerzbank-Arena am Sonntag hat der VGF viele Fahrgäste verärgert bzw. vergrault und ein Festival an Fehleinschätzungen und Pannen abgeliefert. Warum?
    1) Obwohl die Arena voraussehbar fast voll war (50.000 Zuschauer), fuhren wieder, wie schon beim Udo-Lindenberg-Konzert, 5 der 10 Kurse auf der Linie 20 als Solowagen (R), obwohl genügend Wagen zur Verfügung gestanden hätten. Die damalige Begründung der VGF, wegen der extremen Temperaturen an dem besagten Wochenende die klimatisierten S-Wagen lieber auf den Standardlinien als auf der Sonderlinie 20 einzusetzen, passt hier überhaupt nicht, weil
    - es am Sonntag nicht so extrem heiß war,
    - bei einem vollen Stadion 5 Einzelwagen + 5 Doppelzüge zumindest beim Abtransport keineswegs ausreichen (was sich dann auch eindrucksvoll bestätigte) und
    - sich viele Familien mit Kindern teilweise in die überfüllten, unklimatisierten R-Solowagen quetschen mussten.
    Beim Abtransport leistete sich dann die Regie im Turm eine Fehlleistung nach der anderen:
    2) Ausgerechnet zum Zeitpunkt des stärksten Andrangs wurden mehrere Solowagen nacheinander aus der Abstellanlage zum Bahnsteig geschickt. Damit waren die Fahrgäste im hinteren Bahnsteigteil chancenlos und der Zugang zum Bahnsteig musste wegen der Überfüllung öfter und länger gesperrt werden als bei geschickterer Abfolge notwendig gewesen wäre.
    3) Nach jeder Abfahrt eines Zuges verging ohne ersichtlichen Grund eine kleine Ewigkeit, bis der nächste das Signal zur Einfahrt an den Bahnsteig bekam. Die führte zu weiteren unnötigen Verzögerungen.
    4) Mehrfach wurde für den nächsten einfahrenden Zug das falsche Gleis angesagt.
    5) Mehrmals wurde "Nächster Zug Linie 21 auf Gleis 1" angekündigt, obwohl der noch auf der Anfahrt zum Stadion war und erst nach mehreren Minuten eintraf. Dafür wurden aus der Abstellanlage auf Einfahrt wartende Züge der Linie 20 bis zur Abfahrt der 21 zurückgehalten.
    6) Für einen Zug der Linie 21 wurde von der Regie als Ziel "Mönchhofstraße" angesagt, obwohl er zum BB Gutleut ausschob.
    7) Ein Zug der Linie 21 hatte auch nach einiger Standzeit noch keine Zielanzeige. Auch wegen der Panne unter 6) zeigte ich das der Fahrerin vom Bahnsteig aus mit Zeichensprache an, wurde aber ignoriert. Als ich sie noch mal am Seitenfenster ansprach, fand folgender bemerkenswerte Dialog statt:
    "Ihre Zielanzeige ist noch leer" - "Weiß ich" - "Was ist der Grund? - "Die Route ist noch nicht eingegeben" - "Warum
    geschieht das nicht?" - "Die Leute wissen doch, wie die 21 fährt" - "Aber heute sind viele Gelegenheitsfahrgäste und Auswärtige dabei". Ohne Antwort brach sie den Dialog mit einem verächtlichen Abwinken ab und warf mir anschließend Blicke zu, als wenn ich ein verrückter Spinner wäre. Die Route gab sie erst bei ihrer Abfahrt ein.


    Insgesamt war die Organisation des Stadionverkehrs an diesem Tag eine Serie von Fehleinschätzungen und Pannen. Ich kann nur hoffen, dass der Verkehr zum 1. Bundesliga-Heimspiel in knapp 3 Wochen professioneller und kundenorientierter organisiert wird (z.B. 10 Doppeltraktionen!)

    Meine Befüchtung, dass der normale HVZ-Verkehr auf der U4 (5-Minuten-Takt mit 4-Wagen-Zügen) bei gleichzeitiger Kappung der U5 an der Konsti nie und nimmer ausreicht, um den S-Bahn-Wegfall zwischen Hbf und Innenstadt zu kompensieren, hat sich aus meiner Sicht voll bestätigt: Die U4 ist zumindest zwischen Hbf und Willy-Brandt-Platz in der HVZ total überlastet und der sich dadurch verlängernde Fahrgastwechsel führt zu Verspätungen und unregelmäßigem Takt. Meine Einschätzung: Man hätte einfach nur den Fahrplan für U4 und U5 in der HVZ außerhalb der Ferienzeiten beibehalten sollen (beide Linien in 5-Minuten-Takt, damit alle 2-3 Minuten ein Zug zwischen Hbf und Konsti), und die Verspätungen wären wohl auch nicht größer geworden. Oder war die Verkürzungen auf U5 und U4 nur aus personellen Gründen notwendig (zu wenige Fahrer insgesamt, zu viele im Sommerurlaub ???)

    Hallo,


    ich habe mich auf die Internet-Info von Traffiq bezogen, dort steht:

    • U-Bahn


      Mit den Linien U1, U2, U3 und U8 haben Sie im Berufsverkehr alle paar
      Minuten eine Verbindung zwischen Südbahnhof und Hauptwache. Die
      U-Bahnen der Linien U1, U2, U3, U6, U7 und U8 fahren mit
      Drei-Wagen-Zügen.

    Die konkretere Internet-Info der VGF hatte ich übersehen. Im Ergebnis heißt das für mich: Während der Sperrzeit wird auf U1, U2, U3, U6, U7 und U8 tagsüber takt- und kapazitätsmäßig so gefahren wie in der Nichtferienzeit (Winter), auf U4 wie in der HVZ außerhalb der Ferien. Demgegenüber wird die U5 an der Konsti gekappt und der Takt auf 10 Minuten auch in der HVZ gestreckt. Insgesamt kann ich ein "erweitertertes Angebot" zumindest auf den U-Bahn-Linien nicht wirklich erkennen! ?(

    Hallo,


    sorry, Schumi, da muss ich mich verguckt haben, 863/864 also weiterhin in Heddernheim, 853/854 in der StZW. Sind 659 und 660 (neben 658) auch noch in Heddernheim? Habe sie schon länger nicht mehr gesehen.
    Somit sind aktuell 25 U5-50 und 20 U5-25 in Ost beheimatet.

    Erste Beobachtungen in der U-Bahn-Station Konstablerwache am Samstag nachmittag:


    1) Entgegen den Ankündigungen von Trafffiq und VGF, U1-U3 und U6-U8 würden mit 3-Wagen-Zügen fahren, wurden auf der U6 nur 2-Wagen-Züge eingesetzt, also wie im Normalverkehr an Samstagen, was zumindest zwischen Konsti und Bockenh. Warte zu meist vollen Zügen führte. Dann werden am Sonntag wohl auf U6 und U7 ebenfalls 2-Wagen-Züge fahren. Von einem "erweiterten Angebot" auf diesen beiden Linien also keine Spur! Wie es auf der A-Strecke aussah, konnte ich nicht beobachten.


    2) Die U4 fuhr mit 9 Kursen im 5-Minuten-Takt (1 Kurs wurde durch den Wegfall des Streckenteils Seckbacher Landstr. - Enkheim gegenüber dem HVZ-Regelbetrieb eingespart). Alle Kurse verkehrten mit 2xU5-50-Wagen. Trotz der maximalen Kapazität waren die Züge schon ziemlich voll, nicht zuletzt auch wegen des Wegfalls der U5 zwischen Konsti und Hbf. Das lässt für den 1. Werktag (Montag) in der HVZ nichts Gutes erahnen. ?(


    3) Der Sonderfahrplan der U5 für die Sperrzeit weist aus, dass die U5 nicht nur an der Konsti gekappt wird, sondern auch noch auf einen 10-Minuten-Takt gestreckt wird (vielleicht durch das "Kopfmachen" in der Konsti erzwungen). Also eine doppelte "Bestrafung" für die Nutzer der U5: Mühsames Umsteigen zumindest in Richtung Preungesheim + Taktstreckung! :thumbdown:


    4) Die mit der Verkürzung der U4 und U5 angestrebte Fahrplaneinhaltung wurde nur teilweise erreicht

    Hallo,


    gestern am 22.07.2015 habe ich erstmalig in der HVZ einen U2e-freien Einsatz auf der U4 beobachten können :rolleyes: . Alle 10 Kurse bestanden aus U5-50+U5-50-Verbänden. Um dieses Ziel insbesondere ab S-Bahn-Sperrung am 25.07. zu erreichen, wurde die Einheit 863/864 aus Heddernheim "zurückgeholt". 853/854 ist wohl noch in Heddernheim stationiert.


    Auf der U7 fahren zur Zeit in der Regel 5 Kurse aus 3xU5-25 und 4 Kurse aus U5-50+U5-25.
    Bilanz für BB Ost bei dieser Einsatzkonstellation:
    U5-50: 26 Doppelwagen (837-890 ohne 853/854), davon 20 auf U4 und 4 auf U7
    U5-25: 20 Wagen (650-672 ohne 658-660). davon 19 auf U7