Beiträge von JürgenK

Hallo zusammen,

Zur Ergänzung: der Umlauf U6 05 bestand (gestern nachmittag) aus 841/842 - 655. Also endlich ein "lupenreiner" U5-Wageneinsatz auf der U6 .
    Somit waren zu dieser Zeit vom BB Ost nur 837/838 und 650 nicht eingesetzt.

Hallo zusammen,
    am Donnerstag morgen (13.06.) habe ich auf dem Weg von Frankfurt nach Wiesbaden auf der A66 (zufällig) einen Tieflader mit zwei abgeschnittenen Kopfteilen eines Frankfurter U2-Wagens überholt. Die Nummer konnte ich leider auf die Schnelle nicht erkennen. Offenbar hat die Verschrottung der in Eckenheim abgestellten U2-Wagen begonnen. Weiß jemand von Euch Genaueres darüber

Hallo zusammen,
    heute Abend (zwischen 19 und 20 h) fuhren auf der U6 folgende Garnituren:
    U601: 841/842 + 651
    U602: 839/840 + 650
    U603: Ptb-Drilling
    U604: 833/834 + 652
    U605: 843/844 + 656
    U606: 837/838 + 654
    U608: 835/836 + 655

Auf der U7 fuhr zu dieser Zeit ebenfalls mindestens 1 Ptb-Drilling.
    Schöne Grüße

Hallo,

in Ergänzung meiner Antwort vom 29.04.12 kann ich die Verantwortlichen für den Stadionverkehr endlich auch mal loben : Zum letzten, ausverkauften Heimspiel der Eintracht (=Aufstiegsfeier) wurden vor dem Spiel immerhin 9 Zweiwagen-Züge auf der Linie 20 eingesetzt, zum Abtransport nach dem Spiel kam noch ein 10. Zug hinzu. Insgesamt war das Angebot damit angemessen, auch wenn einzelne Züge bei der Anfahrt infolge des teilweise recht ungleichmäßigen Takts überfüllt waren.

Hier noch die eingesetzten S-Wagen der 10 Kurse:
    2001) 249 + 223
    2002) 217 + 211
    2003) 238 + 232
    2004) 259 + 236
    2005) 224 + 202
    2006) 255 + 230
    2007) 239 + 214
    2008) 209 + 212
    2009) 237 + 213
    2010) 218 + 216 nur zum Abtransport

Hallo,

1) Zum Abtransport waren 7 Doppelzüge auf Linie 20 geplant. Bei den Kursen 2006 und 2007, die nur zum Abtransport eingesetzt wurden, gab es jedoch nach Auskunft der am Stadionbahnsteig aufsichtführenden VGF-Mitarbeiterin kurzfristig nicht lösbare Probleme beim Kuppeln der geplanten Zwillinge im BB Gutleut, so daß beide als Solowagen fahren mussten.

2) Generell werden für den Abtransport nach dem Spiel je nach der von TRAFFIQ (bzw. Veranstalter) bei der VGF bestellten und (nach Möglichkeit) realisierten Anzahl der Kurse und der zu erwartenden Fahrgastzahl für die Rückfahrt (grob kalkuliert nach dem tatsächlichen Fahrgastvolumen bei der Hinfahrt) die ersten 2 bis x abfahrenden Kurse beauftragt, für eine weitere Fahrt ab Stadion als Leerfahrt dorthin zurückzukehren. Da das zeitliche Eintreffen dort aber abhängig von der Aufenthaltsdauer an den Haltestellen (Aussteigen von Fahrgästen), der Streckenbelastung und dem allgemeinen Verkehrsaufkommen sehr unterschiedlich ist, wird der Start der letzten Erstfahrten ab Stadion meist (trotz bereits vollem Zug) hinausgezögert, damit keine oder zumindest eine möglichst kleine Lücke vor der Rückkehr des ersten Zuges entsteht, die natürlich den Unmut der wartenden Fahrgäste hervorruft. Das erhöhte Fahrgastaufkommen und die 2 (nicht so geplanten) Solowagen haben natürlich die generelle Situation beim Aue-Spiel deutlich verschärft.

3) Die Bedarfsplanung war jedoch bereits für die Anfahrt zum Aue-Spiel völlig unangemessen und nicht nachvollziehbar. Schon bei den drei vorangegangenen Werktagsspielen der Eintracht (16.03., 30.03. und 11.04.) wurden vor den Spiel statt der bis dahin üblichen 7-8 Zweiwagenzüge lediglich 5 Doppelzüge auf der 20 eingesetzt (vermutlich wegen des Wagenmangels an Werktagen), aber zur teilweisen Kompensation die Linie 15 zum Stadion geführt. Beim Samstagsspiel gegen Aue wurden trotz deutlich erhöhter Vorverkaufszahl der Eintrittskarten wiederum nur 5 Doppelzüge eingesetzt, was an einem Samstag nicht am Wagenmangel gelegen haben kann, und darüber hinaus auch noch die Linie 15 nicht zum Stadion geführt. Logischerweise waren die wenigen Züge zur Hauptanreisezeit (ca. 90-60 Minuten vor Spielbeginn) total überfüllt und viele Fahrgäste an den Unterwegshaltestellen hatten keine Chance zum Zusteigen.

4) Man kann nur hoffen (und beten?), dass die Verantwortlichen die unhaltbaren Zustände am 14.04. und das ausverkaufte Stadion am Sonntag (zur Aufstiegsfeier gegen München!) registriert haben und wieder mindestens 8, besser noch 10 Doppelzüge auf der Linie 20 einsetzen werden, zumal wegen der Bauarbeiten auf der Hanauer Landstraße und der dadurch bedingten Verkürzung der Linien 11 und 12 genügend Wagen zur Verfügung stehen müssten. Ich werde das beobachten und berichten.

5 Zumindest für die an Werktagen stattfindenen Bundesligaspiele der Eintracht ab August 2012 ist wegen des Wagenmangels bis zum Eintreffen der ersten nachbestellten S-Wagen keine Besserung in Sicht und sollte wenigstens die Führung der Linie 15 zum Stadion wiederholt werden.

Hallo,

seit Inbetriebnahme der Linie 18 waren zu den Spielen der Eintracht zumindest zur Anfahrt maximal 7 Doppeltraktionen der Linie 20 eingesetzt, die nach meiner Beobachtung alle vom BB Gutleut gestellt wurden. Ausnahme war das Spiel gegen den FSV am 18.02.12: an diesem Sonntag fuhren 10 Züge der Linie 20, davon 4 aber nur als Solowagen und einer vom BB Ost (2001, Wagen 248 solo).

Der Grund für die "Abstinenz" des BB Ost dürfte sicherlich sein, dass mit der zusätzlichen Gestellung der 7 Züge für die Linie 18 trotz Umstationierung einiger S-Wagen von Gutleut nach Ost die dortige Wagenreserve für Sondereinsätze (Linie 20) noch geringer geworden ist. Die 7 Doppelzüge auf der 20 konnten an den letzten beiden Spieltagen (Freitagen) auch nur durch Taktdehnung der Linien 11 und 21 (gemäß Ferienplan) und Einsatz einzelner Oldtimer auf der Linie 17 gestellt werden, und dies wird am kommenden Mittwoch (Spiel gegen Ingolstadt) nicht anders sein.

Hallö,

danke für die Info, dass die 15 während der Anfahrtszeit zum Stadion statt Haardtwaldplatz fahren wird. Diese "Notmaßnahme" angesichts des Wagenproblems wird aber nur sehr eingeschränkt (nur für die Zusteiger ab Stresemannallee/Gartenstraße) helfen, da der weitaus größte Teil der Fußballbesucher die Tram ab Hauptbahnhof nutzt, und von da fährt die 15 halt nicht ! Also hängt das potentielle Chaos doch davon ab, wie viele Wagen die VGF tatsächlich auf die 20 bringen kann. Die auch schon mehrfach ausprobierte Variante, die 21 vom Gallus am Hauptbahnhof enden zu lassen und die dadurch freiwerdenden Wagen auf die 20 zu bringen, hat sich nicht bewährt, da die "Leerung" der 21 am Hbf längere dortige Haltestellenaufenthalte zur Folge hatte, auf das völlige Unverständnis der 21-Benutzer und der dort wartenden Fussballfans stieß und zum Tramrückstau vor der Station führte.

Hallo,

zum Eintrachtspiel am 03.12. gegen Karlsruhe konnten (auch dank der Rückkehr der drei nach Stockholm ausgeliehenen S-Wagen) wieder mal sämtliche Kurse der Linie 20 in Doppeltraktion gefahren werden. Hier die Kurse und Wagen:
    1) 233+229
    2) 232+222
    3) 228+219
    4) 221+206
    5) 235+217
    6) 214+226
    7) 236+223
    8) nicht gesichtet.

Das nächste Spiel (und letzte in diesem Jahr) am 12.12. gegen Fürth dürfte aber ein nicht lösbares Wageneinsatzproblem werden, da
    1) an einem Werktag im Berufsverkehr,
    2) nach Betriebsaufnahme der Linie 18 (7 Kurse zusätzlich) und
    3) ein Spitzenspiel mit vollem Stadion (mindestens 8 Doppelzüge wären erforderlich).

Auch der unvermeidliche Wechsel zum Ferienplan auf 11 und 21 am Nachmittag wird da m. E. nicht mehr ausreichen, um den Bedarf abzudecken. Verbleibende Alternativen (wie im schon mal zitierten Magistratsbericht über die Planungen des Stadion-Sonderverkehrs für 2012 enthalten) wären dann nur noch die zeitweise Verkürzung der Linie 15 bis Südbahnhof (erbringt 3 weitere Wagen für die 20) und/oder der vorübergehende Einsatz von Museumswagen auf der 17 (zwei O- und 1 P-Wagen) und ggf. auch auf der 12 oder 14 (M/m- und N-Wagen) wegen Wendemöglichkeit für ER-Wagen.

Die schlechteste, aber für mich leider wahrscheinlichste Lösung wäre der zumindest teilweise Einsatz von Solowagen auf der 20, was angesichts der zu erwartenden Zuschauerzahl zu unzumutbaren Verhältnissen führen würde.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie der Wageneinsatz am 12.12. tasächlich aussehen wird.

Der längst bekannte Wagenmangel ist inzwischen offenbar durch weitere Ausfälle so dramatisch geworden, dass am vergangenen Sonntag auf der Linie 20 vor dem Zweitligaspiel der Eintracht nur noch 5 der 8 Kurse als Zwillinge fuhren, die restlichen 3 nur als Solowagen. Für Statistiker hier die eingesetzten S-Wagen:
    1) 236+203 2) 253 solo
    3) 219+225 4) 242+227
    5) 228+234 6) 261 solo
    7) 215+218 8) 204 solo
    Davon musste Kurs 3 nach der ersten Fahrt zum Stadion wohl wegen eines technischen Defekts als Leerzug ins BW Gutleut zurückkehren und fiel für die 2. Fahrt aus. Nach dem Spiel stand Kurs 3 wieder zur Verfügung und wurde ein 9. Kurs (211 solo) eingesetzt.
    Auch bei früheren Eintrachtspielen machte sich die zu geringe Wagenreserve ja schon bemerkbar, aber meines Wissens noch nie an Sonntagen, an denen im Regelverkehr der Wageneinsatz am geringsten ist.
    Wenn ich an das Pokalspiel gegen Kaiserslautern am Mittwoch abend (vor vollem Haus) denke, wird auch die an Werktagen schon zum "Standard" gewordene Taktausdünnung (Ferienfahrplan) auf den Linien 11 und 21 keineswegs reichen, um ein ausreichendes Angebot auf der Linie 20 zu gewährleisten, denn nach meiner Rechnung werden gegenüber Sonntag trotz Taktausdünnung mindestens 7 Kurse mehr im Regelverkehr benötigt:
    3 für die Verlängerung der 15 bis Offenbach Stadtgrenze
    2 für die Verlängerung der 21 bis Nied Kirche
    1 für den dichteren Takt auf der 17
    1 oder mehr für die Linie 12 (alle Fahrten bis Hugo-Junkers-Straße). Selbst der evtl. Einsatz von Museumswagen auf der 17 und eine Verkürzung der 15 bis Südbahnhof (wie im einschlägigen Magistratsbericht für die Zeit nach Inbetriebnahme der Linie 18 schon mal als "Notmaßnahmen" angedeutet) werden aus meiner Sicht nicht mehr reichen, um 8 oder gar 10 Zwillinge (wie für ein solches Spiel eigentlich erforderlich) auf der 20 einzusetzen.
    Ich bin (leider) gespannt, wie sich die Situation am Mittwoch (vor dem Spiel) darstellt, und befürchte chaotische Zustände wegen totaler Überlastung.

Nach Lesen der Antworten auf meinen Beitrag über den Stadionverkehr muss ich mich doch noch mal zu Wort melden:
    1) Natürlich ist mir bewusst, dass ich mit meinen Zeilen im Forum keine Abhilfe der kritisierten Zustände erreichen kann, dazu werde ich mich auch noch direkt an VGF bzw. TRAFFIQ wenden. Ich ging nur davon aus, dass die Nutzer des Forums unter der Rubrik "Betriebsstörungen" nicht nur an Informationen über einzelne ausgefallene/verspätete Züge, Unfälle, Umleitungen, eingefrorene Weichen etc., sondern erst recht über komplett eingestellte Linien, Hunderte "verhinderte" Fahrgäste und falsche Sparpolitik (Wagenmangel) im Frankfurter ÖPNV interessiert sind, auch wenn in wesentlichen "nur" Fussballzuschauer betroffen waren. Im Übrigen ist das Thema der zu geringen Strab-Wagenreserven bei der VGF schon von anderen Autoren aufgegfriffen worden.
    2) Meinen durchaus vorhanden gewesenen Frust über die geschilderten Mißstände trage ich nicht wochenlang mit mir herum, der verraucht in der Regel noch am gleichen Tag.
    3) Ich hatte gehofft (und hoffe immer noch), im Forum von "Insidern" Antworten oder zumindest Hinweise auf meine Fragen zu bekommen, aber bisher nur Kritik an meiner angeblichen "Frustbewältigung" und an der "Wahl des falschen Adressaten" erhalten. Schade, ich ging davon aus, dass sich das Forum auch als kritischer Beobachter verkehrspolitischer Entwicklungen bzw. Entscheidungen und Ihrer Auswirkungen versteht. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht (ganz) auf!
    Freundliche Grüße !

Straßenbahn-Stadionverkehr 2010/2011

Hallo, vorab allen Nutzern des Forums ein glückliches Neues Jahr !

Ich komme leider aus Zeitgründen erst heute dazu, meine sehr frustrierenden und mit vielen "Leidensgenossen" geteilten Erfahrungen als Teilnehmer am Straßenbahn-Sonderverkehr zum Stadion bei den letzten Bundesligaspielen der Eintracht zu schildern, aber dieser Sonderverkehr entwickelt sich zunehmend zu einem Konglomerat aus unverschuldetem Pech und vermeidbaren Pannen und hinterläßt vor allem verärgerte und schimpfende ÖPNV-Benutzer, die auf die VGF nicht mehr gut zu sprechen sind. Hier die "Highlights":

1) Spiel am 04.12.10 gegen Mainz:
    Bei der Anreise fiel einer der 8 geplanten Kurse der Linie 20 komplett aus (Fahrermangel?), mindestens ein anderer wurde nur als Einfachtraktion gefahren (Wagenmangel?) und war natürlich schon am Hbf dem Ansturm nicht mehr gewachsen. Nach dem Spiel wurde nach etwa 6-7 bereits abgefahrenen 20-Kursen die nächste Doppeltraktion noch befüllt und war abfahrbereit. Dann wurde aber mitgeteilt, dass die Strecke an den Unikliniken blockiert sei und bis auf weiteres keine weiteren Züge am Stadion losfahren würden. Also stiegen die Fahrgäste wieder aus und begaben sich mit den Wartenden/Hinzukommenden am Bahnsteig auf die "Völkerwanderung" entlang der Strecke Richtung Hbf, um schon am Oberforsthaus festzustellen, dass die nächsten Züge am Stadion losgelassen wurden, aber natürlich nicht mehr aufnahmefähig waren, so dass nur die Fortsetzung des Fußmarsches bei klirrender Kälte mindestens bis zur Triftstraße (Linie 12) übrig blieb.

2) Spiel am 18.12.10 gegen Dortmund:
    Erstmals auch vor einem Samstagsspiel wurde die Linie 21 komplett eingestellt, wohl um trotz der witterungsbedingten Ausfälle genügend Fahrer und Züge für den Betrieb der Linie 20 bei diesem ausverkauften Spiel aufzubieten. Zudem waren weder die Fußballschleife am Hauptbahnhof noch die Abstellanlage am Stadion (wegen nicht erfolgter Schneebeseitigung oder Weichenproblemen?) benutzbar, so dass die 20-Kurse an der Messe wenden und sämtlich vom Stadion zurückkehren mussten. Trotz Einstellung der 21 waren von den 10 eingesetzten Kursen 2 nur Einfachtraktionen, sämtliche Kurse verkehrten (sicher auch wegen der zeitraubenden Verlängerung zur Messe) äußerst unregelmäßig und waren (ohne Unterstützung durch die 21) dem Ansturm nicht annähernd gewachsen.
    Während des Spiels muss die Linie 21 wieder aktiviert worden sein und die 20-Kurse waren (vermutlich) in Gutleut geparkt und mussten von dort für die Abfahrt zum Spielende losgeschickt worden sein. Sie kamen zwar auch rechtzeitig dort an, aber die 10 Kurse (davon jetzt sogar 3 Einzeltraktionen) reichten natürlich wie bei allen sehr gut besuchten Spielen nicht aus. Zwar wurden die ersten abfahrenden Kurse, wie in solchen Fällen üblich, mit der schnellen Rückkehr zum Stadion beauftragt, blieben aber wegen des verlängerten Fahrwegs über die Messeschleife und der Störung der Messestrecke (siehe gesonderter Störungs-Thread) stecken, so dass nach Abfahrt des letzten bereitgestellten Kurses und noch Hunderter wartender Fußballfans bei Eiseskälte über eine halbe Stunde verstrich, in der nur 2 einsame 21er am Stadion eintrafen und viele sich erneut auf den bei der Wetterlage beschwerlichen Fußmarsch in die Stadt begeben mussten.
    Mir stellen sich nach diesen beiden letzten Desastern folgende Fragen, auf die Experten im Forum vielleicht eine Antwort wissen:
    1) Warum war es nicht möglich, die Fußballschleife am Hbf und die Abstellanlage am Stadion rechtzeitig betriebsfähig zu machen?
    2) Ist die Wagenreserve selbst an Samstagen (verkürzte 15, gedehnter Takt bei 11 und 21) bei Eis und Schnee so knapp, dass sogar unter Einsparung der 8 21-Kurse keine 10 Doppeltraktionen d.h. 12 weitere Wagen aufgeboten werden können?
    3) Warum ließ man nach dem Spiel die zum Stadion zurückkehrenden ersten 20-Abfahrten trotz der schon bei der Anfahrt aufgetretenen Probleme mit der Verlängerung zur Messeschleife nicht über Hbf-Südseite und Schleife Pforzheimer Straße wenden? Oft genug ersparen sich die späteren am Stadion abfahrenden 20-Kurse aus Gutleut den zeitkostenden Weg über Hbf und Fußballschleife, biegen nach dem Baseler Platz ohne Vorankündigung in voller Belegung links zur Hbf-Südseite ab und lassen dort die Fahgäste raus, von denen dann einTeil zur Station Hauptbahnhof laufen muss, um dort Anschlussbahnen zu kriegen. Dieses Verfahren ist zwar nicht unbedingt kundenfreundlich, hätte hier aber eine rechtzeitige Rückkehr zum Stadion ermöglicht.

PS. an die Administratoren: Ich rege an, den bisher gesonderten Thread zum Pokalspiel gegen den HSV am 27.10. in diesen Neuen zu integrieren und das Thema weiter zu verfolgen, da es sich offenbar zum "Dauerbrenner" entwickelt.

Ist leider (noch) kein Einzelfall. Am 17.12. mindestens zwischen 17:00 und 18:30 h fuhr die U8 aus Niederursel kommend weiter nach Nieder-Eschbach und von dort auf der U2-Strecke in die Stadt zurück. Die U9 fuhr von Nieder-Eschbach aus ebenfalls über die U2-Strecke nach Heddernheim, wendete dort (mit Fahrgästen) auf Gleis 3 oder auch mal Gleis 1 und fuhr dann wie die U1 nach Ginnheim. Grund war dem Vernehmen nach eine gestörte Weiche (oder Signalanlage?) wohl wegen des Schneefalls, die damit die Strecke über den Riedberg stadteinwärts komplett lahmlegte. Immerhin wurde auf den DFI auf dem Riedberg stadteinwärts geraten, mit U8 oder U9 vom gegenüberliegenden Bahnsteig bis Kalbach zu fahren und dort in die Gegenrichtung (U2, U8 oder U9) umzusteigen. Der Fahrplan für U8 und U9 war damit natürlich im Eimer, die Züge verkehrten ziemlich unregelmäßig.
    Habe mal die Nachrichten über Schneeprobleme im VGF-Internetauftritt durchsucht, aber diese gravierende Störung wurde mit keinem Wort erwähnt !

Hallo zusammen, ich, Neuling im Forum,
    bin am 27.10. zum Pokalspiel der Eintracht gefahren und habe am Hbf den Strabverkehr zur Commerzbank-Arena beobachtet. Fazit: total chaotisch !!! Warum ?
    1) wurde aus Wagen- und/oder Fahrermangel für die Linie 20 ab Nachmittag der Takt auf 11 und 21 auf 10' gestreckt (war immerhin diesmal angekündigt)
    2) lies man die 21 ab mir unbekannten Zeitpunkt aus Gallus kommend am Hbf (Pforzheimer Str.) enden und dafür eine 20 mit Solowagen von Hbf (Fußballschleife) zum Stadion fahren (Kurse 2021 bis ...)
    3) Hinzu kammen dann noch 6 eigentliche "Fußballkurse" (2001-2006) mit Zwillingen, 2003 aus Ost aber nur Solo.
    Effekt war, dass durch die am Hbf endenden 21er (mit längerer Verweilzeit zur "Fahrgastentleerung") + einsetzenden 20er Solo + einsetzenden 2001-2006 + Linien 11/16/17 die Strecke und Haltestelle am Hbf Richtung Süden total überlastet und der Stadionverkehr völlig unregelmäßig wurde --> völlig überfüllte im Wechsel mit halb leeren Zügen.
    Frage an die Experten: Was sollte das Aufteilen der 21 am Hbf bringen ?Wenn man die zwischen Hbf und Stadion eingesparten 21er zur Zwillingsbildung für die 20 benutzt hätte, hätte ich einen Sinn erkennen können, aber die die 21 ersetzenden 20er fuhren auch während der "heißen Anreisezeit" (neben 2001-2006), aber auch während/nach dem Spiel weiterhin Solo zum Stadion. Ich kann also nur negative Aspekte erkennen (Streckenüberlastung und verwirrte Kunden).