Straßenbahn-Stadionverkehr 2010/2011
Hallo, vorab allen Nutzern des Forums ein glückliches Neues Jahr !
Ich komme leider aus Zeitgründen erst heute dazu, meine sehr frustrierenden und mit vielen "Leidensgenossen" geteilten Erfahrungen als Teilnehmer am Straßenbahn-Sonderverkehr zum Stadion bei den letzten Bundesligaspielen der Eintracht zu schildern, aber dieser Sonderverkehr entwickelt sich zunehmend zu einem Konglomerat aus unverschuldetem Pech und vermeidbaren Pannen und hinterläßt vor allem verärgerte und schimpfende ÖPNV-Benutzer, die auf die VGF nicht mehr gut zu sprechen sind. Hier die "Highlights":
1) Spiel am 04.12.10 gegen Mainz:
Bei der Anreise fiel einer der 8 geplanten Kurse der Linie 20 komplett aus (Fahrermangel?), mindestens ein anderer wurde nur als Einfachtraktion gefahren (Wagenmangel?) und war natürlich schon am Hbf dem Ansturm nicht mehr gewachsen. Nach dem Spiel wurde nach etwa 6-7 bereits abgefahrenen 20-Kursen die nächste Doppeltraktion noch befüllt und war abfahrbereit. Dann wurde aber mitgeteilt, dass die Strecke an den Unikliniken blockiert sei und bis auf weiteres keine weiteren Züge am Stadion losfahren würden. Also stiegen die Fahrgäste wieder aus und begaben sich mit den Wartenden/Hinzukommenden am Bahnsteig auf die "Völkerwanderung" entlang der Strecke Richtung Hbf, um schon am Oberforsthaus festzustellen, dass die nächsten Züge am Stadion losgelassen wurden, aber natürlich nicht mehr aufnahmefähig waren, so dass nur die Fortsetzung des Fußmarsches bei klirrender Kälte mindestens bis zur Triftstraße (Linie 12) übrig blieb.
2) Spiel am 18.12.10 gegen Dortmund:
Erstmals auch vor einem Samstagsspiel wurde die Linie 21 komplett eingestellt, wohl um trotz der witterungsbedingten Ausfälle genügend Fahrer und Züge für den Betrieb der Linie 20 bei diesem ausverkauften Spiel aufzubieten. Zudem waren weder die Fußballschleife am Hauptbahnhof noch die Abstellanlage am Stadion (wegen nicht erfolgter Schneebeseitigung oder Weichenproblemen?) benutzbar, so dass die 20-Kurse an der Messe wenden und sämtlich vom Stadion zurückkehren mussten. Trotz Einstellung der 21 waren von den 10 eingesetzten Kursen 2 nur Einfachtraktionen, sämtliche Kurse verkehrten (sicher auch wegen der zeitraubenden Verlängerung zur Messe) äußerst unregelmäßig und waren (ohne Unterstützung durch die 21) dem Ansturm nicht annähernd gewachsen.
Während des Spiels muss die Linie 21 wieder aktiviert worden sein und die 20-Kurse waren (vermutlich) in Gutleut geparkt und mussten von dort für die Abfahrt zum Spielende losgeschickt worden sein. Sie kamen zwar auch rechtzeitig dort an, aber die 10 Kurse (davon jetzt sogar 3 Einzeltraktionen) reichten natürlich wie bei allen sehr gut besuchten Spielen nicht aus. Zwar wurden die ersten abfahrenden Kurse, wie in solchen Fällen üblich, mit der schnellen Rückkehr zum Stadion beauftragt, blieben aber wegen des verlängerten Fahrwegs über die Messeschleife und der Störung der Messestrecke (siehe gesonderter Störungs-Thread) stecken, so dass nach Abfahrt des letzten bereitgestellten Kurses und noch Hunderter wartender Fußballfans bei Eiseskälte über eine halbe Stunde verstrich, in der nur 2 einsame 21er am Stadion eintrafen und viele sich erneut auf den bei der Wetterlage beschwerlichen Fußmarsch in die Stadt begeben mussten.
Mir stellen sich nach diesen beiden letzten Desastern folgende Fragen, auf die Experten im Forum vielleicht eine Antwort wissen:
1) Warum war es nicht möglich, die Fußballschleife am Hbf und die Abstellanlage am Stadion rechtzeitig betriebsfähig zu machen?
2) Ist die Wagenreserve selbst an Samstagen (verkürzte 15, gedehnter Takt bei 11 und 21) bei Eis und Schnee so knapp, dass sogar unter Einsparung der 8 21-Kurse keine 10 Doppeltraktionen d.h. 12 weitere Wagen aufgeboten werden können?
3) Warum ließ man nach dem Spiel die zum Stadion zurückkehrenden ersten 20-Abfahrten trotz der schon bei der Anfahrt aufgetretenen Probleme mit der Verlängerung zur Messeschleife nicht über Hbf-Südseite und Schleife Pforzheimer Straße wenden? Oft genug ersparen sich die späteren am Stadion abfahrenden 20-Kurse aus Gutleut den zeitkostenden Weg über Hbf und Fußballschleife, biegen nach dem Baseler Platz ohne Vorankündigung in voller Belegung links zur Hbf-Südseite ab und lassen dort die Fahgäste raus, von denen dann einTeil zur Station Hauptbahnhof laufen muss, um dort Anschlussbahnen zu kriegen. Dieses Verfahren ist zwar nicht unbedingt kundenfreundlich, hätte hier aber eine rechtzeitige Rückkehr zum Stadion ermöglicht.
PS. an die Administratoren: Ich rege an, den bisher gesonderten Thread zum Pokalspiel gegen den HSV am 27.10. in diesen Neuen zu integrieren und das Thema weiter zu verfolgen, da es sich offenbar zum "Dauerbrenner" entwickelt.