ZitatAlles anzeigenOriginal von baeuchle
Danke, Combino, das habe ich die ganze Zeit auch gedacht, komme nur zu selten in die Nähe von P-Wagen, um zu gucken.
Dass es für alle Fahrer problematisch ist, stimmt auch nicht, ich kenne Fahrer, die keine Probleme damit haben.
Der tiefere Sinn der Konstruktion ist meines Wissens das Unvermögen damals, so große Glasscheiben herzustellen. Und was wäre dann die Alternative gewesen? Die Trennstelle irgendwo außermittig zu haben? Igitt. Und sonst? Zwei Trennstellen zu haben, damit der Fahrer direkt geradeaus gucken kann (aber siehe dazu oben)?
Und für alle, die der Meinung sind, zur Kapazität eines Fahrzeuges zähle nur die Länge: Ein Pt hat weniger Sitzplätze als ein U2 oder ein U3, obwohl er wesentlich länger ist. Auch wenn man die 2+1-Aufteilung sinnvoller finden kann als das 2+2 in den U-Bahn-Wagen. Das größere Problem mit dem Pt ist für mich aber eher, dass er im Mittelteil 10 cm weniger Beinfreiheit hat …
Wo ich grade dabei bin: Die Mehrzweckabteile in den U5 mögen zwar überdimensioniert aussehen, aber ich finde es besser als gar kein Mehrzweckabteil wie in allen anderen U-Bahn-Wagen (inklusive U4). Im Sommer und im Winter zur Hohemark reichen selbst diese Abteile teilweise nicht aus. Hatten wir hier nicht letztens auch irgendwo die Diskussion, dass mehr Raum für Fahrräder geschaffen werden soll/muss? Nur zwei Dinge stören mich daran: 6 weitere Klappsitze hätten ebensowenig geschadet wie eine Verlegung des Feuerlöschers an einen Platz, an dem er nicht Fahrrädern im Weg ist.
Es wäre sinnvoller den Pt Wagen mit 4 Wagenteilen auszustatten das dürfte das Platzproblem halbwegs lösen.