Beiträge von rec

    Wo die einen über zu wenig Kontrolle klagen, nervt mich das fasst schon, dass ich in der Regionalbahn wirklich täglich gecheckt werde.


    Die Zugbegleiter, die eh an Bord sind, haben ja während der Fahrt kaum was zu tun, so wird ständig nach dem Fahrschein gefragt. Das stört auf Dauer etwas, wenn man so wie ich im Zug entweder liest oder schläft.


    Ich denk, selbst wenn in den RBs nur halb so oft kontrolliert werden würde, würd sich da immer noch kein Schwarzfahrer reintrauen. Fahrkarte für 4-5 Euro oder zu einer Wahrscheinlichkeit zu 25-50% die 40 Euro zahlen? Da nimmt doch jeder das erstere..

    Ich wollte gestern auch mit dem 511er auf den Feldberg und es war wirklich eine Katastrophe. Das Einsteigen hat ewig gedauert, weil der Fahrer unbedingt jede Fahrkarte einzelen überprüfen musste und sich weigerte, die hinteren Türen zu öffnen. An der großen Kurve hat der Bus noch gehalten, damit 2 Leute aussteigen konnten und er den wartenden Gästen sagen konnte, dass gleich noch ein 2ter Bus kommt (der zwar genauso voll ist, aber egal). Am Sandplacken wollten wieder Leute aussteigen und es standen gut 20 Personen an der Haltestelle, die zusteigen wollte. Das war dem Busfahrer zu stressig, so dass er an der Haltestelle einfach vorbei gebrettert ist. Beim Teufelsquartier hat er dann angehalten und gemeint "Endstation, Aussteigen - auf den Feldberg gehts heute nicht hoch".


    Naja, wir sind dann zu Fuß weiter und ich kann net verstehen, warum der nicht auf den Gipfel gefahren ist wie geplant. Die Wendekehre für den Bus war bestens geräumt. Alles in allem war es wirklich ne Unmöglichkeit die der Fahrer und die FKE geboten hat.

    Hab heut folgenden Leserbrief in der FR entdeckt:


    Zitat

    Als täglichem Berufspendler selbst nur innerhalb von Frankfurt entspricht ihr Bericht völlig meinen eigenen Erfahrungen. Die neuen Anzeigetafeln an Haupt- und Südbahnhof sind auch ein Witz: Nicht nur, dass man nicht mehr sieht, ob eine Bahn Verspätung hat. Immer noch zeigen diese Tafeln ständig Quatsch an, zum Beispiel, dass eine Bahn, in die man schon eingestiegen ist und die sich auf der Durchfahrt befindet, in „sieben Minuten“ los fährt. Immerhin muss man loben, dass die permanent kaputten alten „Faltblatt-Tafeln“ wohl nach und nach ausgetauscht werden. Und ebenso die uralten Rolltreppen, die - wie am Lokalbahnhof - teilweise seit Jahren nicht mehr funktionierten, jedenfalls aber - wie in der Ostendstraße - mindestens jeden zweiten Tag still standen. Joachim Jahn, Frankfurt


    Weiß denn jemand, wann die ZZAs auf den Gleisen 101-104 mal wieder richtig funktionieren? Und wann die Uhren endlich kommen?

    Also ich find den Wikipediaartikel zur RTW sehr gut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Regionaltangente_West


    Ich hab da auch schon öfters die eine oder andere Änderung eingearbeitet und wer ncoh Fehler entdeckt, kann sie ja korrigieren.


    Zur Anbindung an Ober Roden, sprich RTW-Züge auf der Strecke der Dreieichbahn steht da folgendes drin:


    Zitat

    Am Südende der Strecke wurde lange Zeit eine Verlängerung der Linie bis nach Dieburg diskutiert. Dies ist mittelfristig allerdings nicht finanzierbar, ebensowenig wie eine nördliche Verlängerung über Friedrichsdorf nach Friedberg.


    Das ist m.E. auch korrekt, ich weiß nicht, woher die Information kommt, dass Ober Roden an die RTW direkt angebunden werden soll.


    Im Übrigen empfehle ich denen, die mit dem RTW-Projekt nicht vertraut sind, einen Blick auf den Plan in Wikipedia. Da wird man meiner Meinung viel schneller draus schlau als aus den GVP-Karten.

    kann ich bestätigen, die S5 ist echt verdammt pünktlich im takt. da ärger ich mich sogar oft noch drüber, weil die wirklich auf die sekunde im hbf abfährt und ich null puffer hab, wenn meine RB davor sich leicht verspätet. Bei anderen Verbindungen denkt man sich ja "ach 1-2 Minuten ist die immer zu spät..."

    Ja das ist der Sodener Stock.


    Allerdings stand im RMV-Newsletter:


    Zitat

    In Kronberg kann die Buslinie 917 in Fahrtrichtung Königstein-Falkenstein die
    Haltestelle "Kronberg Sodener Stock" wegen deren Umbau bis auf weiteres nicht anfahren.


    Warum der SEV da halten kann, während der 917er verschoben wird, versteh ich net.

    Zitat

    oller Tausch. Der 7.29 ist taeglich *sehr* gut ausgelastet (praktisch voll) und ist wegen der Ankunft um 7.49 in Darmstadt sehr interessant fuer TU/FH Studenten. Die S-Bahn ist meistens 10-15 min spaeter (je nach Verspaetung aus dem Tunnel) und braucht natuerlich wesentlich laenger.


    Du sagst es ja schon - die Verbindung wird von Studenten genutzt und nicht von "ordentlichen Reisegästen, die Geld in die Kasse bringen".

    Der große ZZA im HBF über dem Eingang informiert derzeit, dass bald Sperrungen und Fahrplanänderungen im Hauptbahnhof auftreten. Dies ist mit dem Umbau des Stellwerkes begründet.


    Auf Nachfrage am Infoschalter habe ich nun eine Broschüre erhalten, in der die Züge aufgelistet sind, die zwischen 5. November und 10. Dezember ausfallen bzw nicht über HBF fahren.


    Da steht z.B. drin:


    Zitat

    Montag, 28. Nov bis Freitag 2. Dez & Montag 5. Dez bis Freitag 9. Dez:


    RE 36290 von Darmstadt nach Frankfurt fällt aus (Main-Neckar Bahn)


    Heißt das, dass die Main-Necker Bahn zwei Wochen gar nicht fährt?? Oder nur einzelne Züge und wenn ja welche? Genauer steht das da nämlich net drin...


    Hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread zu GVP.
    Die Erschließung des Parkplatzes wurde hier in der Diskussion ja noch nicht eingebracht.

    Okay, bei der U3 weiß ich, dass die Stadt Oberursel den Betrieb jährlich mit rund 1,1 Mio bezuschusst.


    Ich denke, dass der U6 Anschluss sein Einflussgebiet auch außerhalb von Öho und Steinbach hätte - also dass auch Oberursel mit Stierstadt und Weißkirchen sowie Kronberg dazu gezählt werden können, die U6 auf dem Weg zur FFM Stadtmitte noch andere Stationen bedient, wo man mit U3, S4 und S5 nur mit Umsteigen hinkommt.

    Ich hab heute im Wahlprogramm der SPD Hochtaunus zur Kommunalwahl 2006 gelesen, dass die Genossen sich u.a. für die Verlängerung der U6 über Steinbach nach Kronberg-Oberhöchstadt einsetzen. Die neuzubauende Trasse soll beim Gelben Weg in Ohö enden.


    Ein kurzer Blick auf den Schnellbahnplan zeigt, dass das eigentlich eine realtiv naheliegende Idee ist, zumal Oberhöchstadt bisher ja noch gar nicht mit der Schiene angebunden ist und Kronberg selbst mit dem 30-Minuten-Takt auch nicht besonders gut.


    Wie beurteilt ihr denn die Chancen für einen solchen Plan? Angeblich gibts den ja schon länger, irgendwas von 30er Jahre wurde da im Zusammenhang genannt. Ich kann mir vorstellen, dass die Kosten der Streckenerweiterung zwar enorm sein werden, aber dennoch unterhalb dessen, was sich die Stadt Frankfurt derzeit die U4-Verlängerung kosten lässt.


    Auch fände ich die Streckenverlängerung äußerst sinnvoll, weil man wirklich Gebiete erschließen würde, die derzeit noch keine Schienenverbindung haben - Steinbach Süd-West ist ja enorm von der S5 entfernt und hier müsste die Strecke ja lang, wenn man nach Öho will.

    Hallo Fabian,
    das war ein Triebwagen der Odenwaldbahn. Ich habe mich am Dieburger Bahnhof noch mit dem Zugführer unterhalten, weil ich total überrascht war, dass die Odenwaldbahn da lang gefahren ist. Also ein neuer Triebwagen mit der Aufschrift "Odenwaldbahn". Hab dann gefragt, ob er auch nach Darmstadt fährt und der meinte nur ja, aber er kann uns nicht mitnehmen, weil es eine Testfahrt ist und am Dezember wären sie auf Tour.

    Heute wollte ich mit der Bahn 63 von Dieburg nach Darmstadt fahren, planmäßige Abfahrt 17:41 Uhr in Dieburg. Das hat auch super geklappt, die Bahn kam sehr pünktlich. Nach Verlassen des Bahnhofes in Messel kam die Bahn dann zum Stillstand, um 17:55 Uhr die Durchsage, dass vor uns ein Zug liegen geblieben ist und die Weiterfahrt sich um 20 bis 25 Minuten verzögert. Bei dem Zug vor uns handelte es sich um die Odenwaldbahn, die heute auf Testfahrt war und nicht mehr weiterfahren konnte. Da der Zug von einer Privatgesellschaft und nicht von der DB betrieben wird, wurde ein spezieller Abschleppzug aus Hanau geordert. Da der Zug direkt auf einer Weiche liegen geblieben ist, gab es auch keine Möglichkeit, den zu überholen. Nach hinten konnte nicht zurückgesetzt werden, da bereits ein Güterzug wartete. Gegen 19:00 wurden die Fahrtgäste plötztlich aufgefordert, aus dem Zug auszusteigen und auf den Gleisen durch den Wald nach Messel zurück zulaufen, um von dort irgendwie weiter zu kommen. Allerdings wurde dann direkt wieder zum Einsteigen gebeten, da dem Lokführer die Idee kam, mit dem Zug zurück nach Messel zu setzen, was er dann auch gemacht hat. Die Ansage "Bitte in Fahrtrichtung links aussteigen" sorgte dann für totale Verwirrungen, da keiner wusste, ob die alte oder die neue Fahrtrichtung gemeint war. Als der Lokführer die Verwirrung mitbekommen hat, hat er die Durchsage in gleichem Wortlaut wiederholt :-( Gemeint war übrigens Links von der neue Fahrtrichtung aus. In Messel durften wir dann so 10-15 Minuten im Kalten warten, ehe ein Zug kam und uns dann nach Darmstadt gebracht hat. Bei Ankunft hatten wir 90 Minuten Verspätung. Während der ganzen Aktion gab es nicht ein Wort der Entschuldigung oder Bitte um Verständnis. Der Schaffner selbst hat nur über die "Privatbahn" geschimpft, die auf der Weiche "verreckt" ist. Im neuen Zug dann kam auch keine Durchsage, geschweige denn am Darmstädter Hauptbahnhof.


    Bin dann noch mit der 60 zum Südbahnhof eine Station mitgefahren. Dort kam die Krönung des Abends: Der Zug hat 30 Meter zu früh gehalten, so dass wir, die bei der letzten Tür aussteigen wollten, mitten auf dem Gleisbett landeten und noch im Dunkeln auf den Bahnsteig klettern durften...

    Ja ZZA 103 ist auch gestern wieder durchgedreht, als ich auf meine S5 gewartet habe und. Als ich runter kam, stand da noch die S2 am Gleis und auf dem ZZA. Nachdem der Zug weggefahren ist, blieb ewig noch "S2 in 0 min" stehen. Schließlich kam eine Durchsage: "S8 auf 103". Der ZZA ist auf "S1 in 5 min" gesprungen. Erst als die S8 eingefahren kam, ist aus dem "S1 in 5 min" ein "S8 in 0 min" geworden.


    Ich finde die Formulierung "in 0 min" ziemlich blöd. Kann man nicht Schreiben "Sx jetzt" oder "Sx fährt ein"?

    Zitat

    s9 von Wiesbaden Hbf nach Darmstadt Hbf


    Ich denk, das is net so sinnvoll, weil hier auch schon ne RB fährt. Sprich: Die Wiesbadener haben schon nen direkten Anschluss an Darmstadt.