Beiträge von Philipp

    Zitat

    Original von P-Wagen
    Und ein Mischbetrieb (mit S-Wagen) bis zur Haltestelle Gwinnerstrasse kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Da käme nur noch ein Inselbetrieb in Betracht, jedoch ist dieser nicht gerade attraktiv.


    Wieso nicht? Man verlängert einfach die Bahnsteige am Johanna-Tesch-Platz und an der Schäfflestraße und versetzt die Bahnsteige an der Gwinnerstraße. Der S-Wagen ist abgesehen von der Fußbodenhöhe voll stadtbahnkompatibel, von daher sehe ich keine Probleme in einem Mischbetrieb. Die Frage nach der Linie ist dagegen eine andere. Möglicherweise könnte man die 18 über die Hanauer Landstraße und den Ratsweg nach Bergen fahren lassen (außerdem fuhr die 18 bis 1992 schon mal so ähnlich :D). So hätte man in Bergen/Enkheim einen direkten Anschluss an die Hanauer, in die Innenstadt kommt man derzeit ja schon mit der U7 problemlos.

    Ein Beiwagen der für Motorbetrieb gebaut wurde ist für Pferdetraktion denkbar ungeeignet. Zum einen müsste die Kupplung umgerüstet werden, zum anderen sind Bremsen, Beleuchtung etc. nur mit Stromversorgung durch den Triebwagen voll funktionstüchtig. Abgesehen davon wären die meisten Beiwagen für ein einzelnes Pferd viel zu schwer. k, l und m kommen daher auf keinen Fall für so etwas in Frage. Mit einem a müsste es gehen, dummerweise haben wir keine mehr... :rolleyes:


    Rein rechtlich müsste eine Sondefahrt mit der Pferdebahn aber machbar sein, schließlich gibt es solche in anderen Städten gelegentlich auch.

    Eine schnelle Verbindung auf der Main-Weser-Bahn wäre nach dem viergleisigen Ausbau bis Friedberg sicher sinnvoll. Folgende Halte wären da außerhalb der Stammstrecke anzustreben: Frankfurt West, Eschersheim, Bad Vilbel, Groß Karben, Friedberg.

    Zitat

    Original von andy_s65
    weiß eigentlich jemand was mit den ehemaligen Gleisen/Brücken des Güterbahnhofs passieren soll?


    Die Holzschwellen werden thermisch recycelt, alles andere dürfte im Hochofen landen. Signale etc. wird man vielleicht wiederverwerten.

    Gegen 14.00 Uhr war am Hauptbahnhof Tief zu hören, dass wegen Personen im Gleis (schöner Euphemismus :rolleyes: ) alle S-Bahnen 10 bis 15 Minuten verspätet seien. Kurz darauf wurde dann eine S6 auf Gleis 15 angesagt, die ca. 14.10 in Richtung Friedberg abfuhr. Wurden außer der S6 noch weitere Linien nach oben umgeleitet?

    Zitat

    Original von Mr 423[...] Diese Investitionskosten muss natürlich wieder der Kunde tragen!


    Na was meinst Du was mit den Einnahmen der Innenstadtmaut angestellt wird? Kauft sich Frey eine goldene Badewanne davon? Das wird die Stadt Frankfurt in den Ausbau des Nahverkehrs stecken müssen, wenn sie als Wirtschaftsstandort attraktiv bleiben soll. Mit dem Geld könnte man viel anstellen, namentlich P+R-Parkplätze am Stadtrand, Streckenbeschleunigungen, Ausbauten und vieles andere, was in den letzten Jahren aus Kostengründen nicht umgesetzt werden konnte.


    Abgesehen davon ist Frankfurt auch mit solchen Einschränkungen ein hochattraktiver Standort, oder glaubst Du, die Deutsche Bank verkauft wegen ein paar Tausend Euro Maut pro Jahr ihr Doppeltürmchen und zieht nach Eschborn? Frankfurt ist nach wie vor eine der wirtschaftlich bedeutensten Städte Deutschlands, daran wird auch die Maut nichts ändern.

    Zitat

    Original von Mr 423
    Wie teuer ist die reine LAckierung von einem solchen Fahrzeug und wie teuer ist das Widerherstellen der vorigen Zustandes?
    Oder fahren die mit der Lackierung bis an ihr Lebensende?


    Die Neulackierung ist im Preis der Vollwerbung mit inbegriffen, sofern denn überhaupt lackiert wird. Die meisten Vollwerbungen heute sind mittels Folien aufgeklebt und lassen sich in der Regel ohne großen Aufwand wieder abziehen.


    Preise hab ich jetzt keine im Kopf, aber das richtet sich natürlich vor allem nach Beklebungsaufwand und Laufzeit.

    Man könnte auch die S-Bahnen mit 38ern und Donnerbüchsen betreiben. Man könnte auch der Lufthansa raten, statt Airbussen wieder JU 52 zu benutzen. Eigentlich könnte man auch den motorisierten Verkehr ganz sein lassen und sich nach alter Väter Sitte zu Fuß bzw. per Pferd fortbewegen. Hat schließlich 5000 Jahre lang funktioniert, wieso jetzt nicht mehr?

    Zitat

    Original von Ole
    Es ist bis jetzt noch nicht mal sicher wie die Anschlüsse an das bestehende Netz getätigt werden, man kann aber sicher sein, dass es ein Dreieck an der Mörfelder und einen Stern an der Gartenstraße geben wird.


    Spannend wirds an der Mörfelder Landstraße. Es bleibt abzuwarten, ob die neue Verknüpfung dort auch weiterhin einen Anschluss an die Wäldchestagstrecke beinhalten wird.

    Zitat

    Original von Germanium
    Wenn die Nordmain-S-Bahn kommt, wird der Bahnhof ja neu gebaut, deswegen wird wohl jetzt nichts mehr dort gemacht.


    Und weil die Nordmainische S-Bahn seit gut 30 Jahren "kommt" (oder auch nicht) hat die DB aus verständlichen Gründen darauf verzichtet, in die Station noch etwas zu investieren. Hier sind einzig und allein die Politiker schuld, die die Entscheidung für oder gegen die S-Bahn alle 2 Jahre neu treffen mussten...

    Endlich mal eine sinnvolle Idee, die dort geschildert wird. In der Tat sind die zwei Fahrspuren je Richtung auf der Eschersheimer für die meiste Zeit des Tages schlicht überflüssig. Ich würde hier lieber nach Vorbild der Hügelstraße je eine Fahrspur mit größerer Breite sehen - dort ist das Verkehrsaufkommen ähnlich hoch und trotzdem reicht es aus. Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich die Einfassung der Stadtbahnstrecke etwas freundlicher gestalten. Lieber nur ein Gitter in der Mitte und nach außen Pflanzen. Interessant wäre es auch, die Bäume nicht an den Straßenrand, sondern neben die Gleise zu pflanzen, wie man es z.B. auf der Saalburg- und Wittelsbacherallee sehen kann.

    Ich habe mich leider geirrt, zumindest bei der mittleren und westlichen Halle wurde heute die Dachkonstruktion abgebaut. Das erfolgte allerdings fein säuberlich per Autokran, es wird also alles wieder an seinen Platz kommen.


    Ein paar Bilder hab ich auch gemacht:



    Für Gäste: http://home.arcor.de/eisenbahn…/Forum/Sachsenhausen1.jpg



    Für Gäste: http://home.arcor.de/eisenbahn…/Forum/Sachsenhausen2.jpg



    Für Gäste: http://home.arcor.de/eisenbahn…/Forum/Sachsenhausen3.jpg

    Zitat

    Original von cloudsurfer
    Ist die UB für jeden frei zugänglich oder nur für Studenten?


    Ich zitiere von der Homepage der UB:


    Zitat


    Einen Ausweis kann bekommen, wer ...


    1. im Bundesland Hessen oder im Bereich der hessischen Leihverkehrsregion mindestens für die Dauer von drei Monaten studiert, wohnt oder arbeitet [Der Bereich der hessischen Leihverkehrsregion umfaßt zu den hessischen auch die linksrheinischen Stadt- und Landkreise AZ, MZ und WO]
    2. oder an einer der Hochschulen in Frankfurt oder im Anmeldebereich eingeschrieben ist
    3. und älter als 16 Jahre ist.


    Wenn Du die Kriterien erfüllst, melde dich bei der UB an und schon hast Du Zugriff auf die Bestände.

    Den Westbahnhof müsste man dringend grundlegend renovieren. Auf dem Hochbahnsteig könnte ich mir gut eine Umbauung im Stil der Berliner Stadtbahnhöfe vorstellen - gerne auch eine Miniaturausgabe des Hallendaches des Berliner Hauptbahnhofs. Aber so wie ich die DB AG kenne, wird die nächste Renovierung des Westbahnhofs noch gut 20 bis 30 Jahre auf sich warten lassen. Wurde dort seit der Eröffnung des umgebauten Bahnhofs 197x überhaupt irgendetwas außer ZZA und Schildern erneuert?


    Sofort und ohne große Kosten umsetzbar wäre auf jeden Fall eine Vergitterung des Bereichs unterhalb der Brücke. Was dort oben an Dreck herumliegt und desöfteren auch runterfällt, ist wirklich eine Katastrophe.