Mir ist jetzt nicht ganz klar, wer die Kosten trägt. Deutsche Bahn, RMV, Stadt Frankfurt oder die Haftpflichtversicherung des Verursachers? Bei der großen Anzahl von Einsatzfahrzeugen wird es sich ja um eine größere Summe handeln. In den Medien habe ich für vergleichbare Unfälle keine brauchbaren Informationen gefunden. Gibt es irgendwelche Erfahrungen?
Beiträge von freiwand
-
-
Lustig ist, dass einige Verkehrsteilnehmer (einschließlich mein Bus der Linie 29) versuchen, trotz Sperrung den Zeilweg zu erreichen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Wendemanöver auf der Mini-Straßeneinmündung Zeilweg/Kupferhammer so schön wird. Danke an VGF, Alpina?, Busfahrer und Straßenverkehrsamt. Das sind erinnerungswerte Erlebnisse!
AKTUELLE BAUSTELLEN
Stand: 14.06.2013, 04:58:17 – Aktualisierung: 1 x täglich
Baustelle Zeilweg 2
Heddernheim Zeilweg in Höhe der U-Bahnstation: Vollsperrung der Fahrbahn wegen Gleisbauarbeiten. Der Verkehr wird über die Hessestraße umgeleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert. Vom 14.6. 7 Uhr bis 17.6. 6 Uhr.MAINZIEL.DE
Baustelleninformationen auf dem Hauptstraßennetz der Stadt Frankfurt am Main für die kommende Woche
Aktueller Stand: 13.06.2013
Heddernheim
Zeilweg in Höhe der U-Bahnstation: Vollsperrung der Fahrbahn wegen Gleisbauarbeiten. Der Verkehr wird über die Hessestraße umgeleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Vom 31. Mai 2013 ab 22:00 Uhr bis 3. Juni 2013 um 06:00 Uhr und
vom 14. Juni 2013 ab 07:00 Uhr bis 17. Juni 2013 um 06:00 Uhr.VGF
Linie: 29
14.06.13 - 16.06.13
Heddernheim: Buslinie 29 - Haltestelle "Zeilweg" entfällt
Wegen Bauarbeiten fahren die Busse von Freitag, 14. Juni gegen 4.00 Uhr bis Sonntag, 16. Juni 2013 gegen 2.00 Uhr eine Umleitung und die Haltestelle entfällt. Ersatzweise kann die Haltestelle "Sandelmühle" genutzt werden. -
Zwanzig Stunden hat es gebraucht, um das herauszufinden!?
-
Super Charly - ich schaue mir das bei http://www.vdv.de/index.html bzw. http://www.alba-publikation.de/alba/nahverkehr/ mal genauer an. Vielen Dank!
-
Ein Halt vor der Kreuzung bedingt also eine separate Fahrspur für den Bus und Vorrangschaltung der Ampel?
Wichtig ist doch nur, wie die Bürger sicher und schnell zum Ziel kommen. Eventuell kann ich dabei im Interesse von 30 Bürgern im Bus auch einmal 20 Bürger in der Autoschlange warten lassen. Gibt es statistische Auswertungen, Diplomarbeiten oder sonstige Studien zu dem Thema?
Off-Topic: Der Übergang zwischen Bus und Stadtbahn mit mehreren Minuten Umsteigezeit ist sowohl am Dornbusch als auch in der Hügelstraße nicht effizient. Da gibt es in anderen Städten auch Ideen, wie verschiedene Nahverkehrsmittel gemeinsame Haltestellen benutzen.
-
Gibt es für Frankfurt eigentlich grundsätzliche Regelungen für die Standorte der Bushaltestellen, also an welchen Stellen Bushaltestellen eingerichtet werden?
Zum Hintergrund meiner Frage: Man kann ja festlegen, dass die Bushaltestellen direkt vor einer Kreuzung, direkt hinter der Kreuzung oder irgendwo zwischen zwei Kreuzungen eingerichtet werden. Dabei werden die Vorteile und Nachteile für die Verkehrssicherheit, den Verkehrsfluss und für den Transit der Fahrgäste zu anderen Verkehrsmitteln abzuwägen sein.
Nach meinem Eindruck befinden sich in Frankfurt die Bushaltestellen im Kreuzungsbereich immer hinter der Kreuzung. Nachteilig sind hierbei gegenüber einem Halt vor der Kreuzung die Verlängerung der Fahrtzeiten, die Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs, die doppelte Belastung des fließenden Verkehrs, die erhöhten Anforderungen an die Aufmerksamkeit der Busfahrer sowie gegenseitige Unfallgefahr durch Kollision von Radfahrern und Fahrgästen.
Ich hoffe ja, dass das Thema bereits untersucht wurde, z.B. im Vergleich mit Städten, in denen sich die Bushaltestellen grundsätzlich hinter der Kreuzung befinden.
-
Cool, dann legen wir noch die neue 29 mit der 69 und mit der 64 zusammen, dann können wir kommen wir bis zum hauptbahnhof ohne umsteigen!!!
-
... nein, die Busse sollten grundsätzlich immern nur als Zubringer zu bzw. Verbindung zwischen den Bahnhaltestellen eingesetzt werden, bitte.
ZitatOriginal von freiwand
Von Kalbach zum Nordwestzentrum fahre ich künftig mit der U9 oder über Zeilweg
mit dem Bus?
Ja, wie viele Leute fahren da außerhalb der Spitzenzeiten mit?Moderator-Edit: Zwei Beiträge zusammengefügt
Bitte die "Ändern-Funktion" nutzen, wenn man seinen Beitrag ergänzen möchte - vor allem, wenn es darum geht, sich selbst zu zitieren! (
) -
Von Kalbach zum Nordwestzentrum fahre ich künftig mit der U9 oder über Zeilweg mit dem Bus?
-
Zur Klarstellung:
Die Buslinien 26 und 29 waren eingerichtet worden, um die Anbindung der neuen Wohngebiete in Riedberg und Kalbach an das NWZ zu gewährleisten bis die neuen U-Bahnlinien eingerichtet sind. Was soll denn da eine Streckenführung des Busses von Sandelmühle, Zeilweg nach Heddernheim.Da fährt doch schon die U-Bahnlinie U2? Eine Verbindung Sandelmühle Riedberg reicht da völlig aus.
Um die offensichtlich notwendige Unterstützung für Alpina/Veolia zu gewährleisten kann das Mertonviertel bis zur Wendeschleife Emil-von-Behring-Straße/Neumühlenweg noch einbezogen werden.
-
Wozu sollen weiter die leeren Busse von und nach Heddernheim fahren?
Für das Gebiet südlich der Dillenburger Straße sollte Buslinie 26 vom Nordwestzentrum über Titusstraße, Hessestraße Dillenburger Straße Oberschelder Weg zur U-Bahn Heddernheimer Landtstraße geführt werden.