Beiträge von O'rly

Ich frage mich sowieso weshalb ein Schlüssel erforderlich ist um ein Schließvorgang anzustoßen. Klar, dass nicht jeder eine Tür stilllegen können soll, dazu sollte man schon einen Schlüssel brauchen. Aber einen einfachen Schließvorgang sollte man genau so einfach mit einem Taster auslösen können als auch den Öffnungsvorgang.

Die Tür wird mit dem Schlüsselschalter außer Betrieb genommen. Durch das Drehen des Schlüsselschalters schaltet man die Tür also kurz ab und wieder an - ein einfacher Reset. Die Tür geht in dem Fall also von alleine zu. Wenn die Tür aber außer Betrieb genommen wird, muss diese auch von Hand zugeschoben werden. Ich kann mir genug Fahrgäste vorstellen, für die so ein Taster eine willkommene Spielerei darstellt. Außerdem haben Fahrgäste nicht an den Türen rumzufummeln.

In Darmstadt gibt es nur grüne und blaue Taster. Hier wäre ein roter auch ganz praktisch...

Guten Morgen, die Taster sind rot und blau.

Blut an den Scheiben? O'rly?

Sorry, aber das habe ich wirklich noch nie erlebt... Weder als Fahrer, noch als Fahrgast! Darmstadt ist doch wirklich harmlos im Vergleich zu Großstädten mit hoher Kriminalitätsrate. Also bitte nicht gleich abheben! Danke.

Die Ansagen sind seit ca. 3 Wochen geändert nur in diesem Falle von einer PC Stimme gesprochen.
    Seit der letzten Fahrplanänderung (als die Linie 5516 mit dazu kam) gab es noch keine Änderung der Ansage.
    Daher hat man zu einer PC Stimme zurück gegriffen.
    Ich denke zum Fahrplanwechsel 12/13 wird die Ansage neu eingesprochen.

Von dem Gedanken kann man sich meiner Meinung nach verabschieden. Nebenbei bemerkt handelt es sich um eine synthetisch erzeugte Sprachausgabe, keine PC-Stimme. Diese wurde bereits umfangreich in verschiedenen Ansagenvariationen getestet, angepasst und verbessert. Das Ergebnis ist überraschend gut, obwohl ich natürlich eine menschliche Stimme bevorzuge. Hier werden in Zukunft aber neue Möglichkeiten für eine schnelle und bedarfsoriente Fahrgastinformation erschlossen. Eine Komplettumstellung aller Ansagen möchte ich ungerne prophezeien, ist aber grundsätzlich denkbar, da für die Nutzung dieser Sprachtechnologie bereits entsprechende Gebühren gezahlt werden müssen.

Ich glaube nicht, dass die darüber fahrenden Bahnen der Grund sind.

Doch, sehr wohl. Die Verbrennungen im Rasenbereich entstehen durch die Chopper der ST12, die die ganze Abwärme nach unten abstrahlen. Die Niederflurfahrzeuge haben die Leistungselektronik dagegen auf dem Dach montiert und sind für die kahlen Stellen im Rasen nicht verantwortlich (wie hier fälschlicherweise vermutet wurde).

Aber leider denken die meisten Fahrer nur bis an die Haltelinie und nicht weiter...

Ohja, die ganzen dummen Fahrer, die sich an die Dienstvorschrift (!) halten... Schlimm finde ich auch, dass die keine Augen am Ende des Beiwagens haben, um zu schauen, wann der in der Kurve stehende 43m-Zug profilfrei steht! Sowas blödes, echt.

Wurde da nicht der Linienverlauf angezeigt?

Gut möglich, ich kenne die Öffnungen leider nur im verschlossenen/stillgelegten Zustand. Wenn du das noch weißt, wäre ich über die historische Information zum Betrieb der Rollbänder sehr dankbar! Ich kenne es nur aus anderen Städten, dass Außen- und Innenanzeige mit einem Rollband betrieben wurden und neben einer Perlschnur auch das Fahrtziel angezeigt werden konnte.

Ich habe mal eine Frage, in den ST12 sind in der vorderen und der hinteren Sektion in der Nähe von Tür 2 und 4, hellweiße Plastikdinger (ich habe keine Ahnung wie ich das besser nennen soll). Und ich würde gerne wissen für was die zuständig sind bzw. waren.

Das sind Temperaturfühler für die Beheizung des Fahrgastraumes.

Zitat

Original von ST7DA
    Es war aber nicht nur Personal von mobiTram auf den Bussen.

Es waren auch einige Busfahrer unterwegs..

Richtig, aber der Punkt ist, dass Personal von mobiTram im Einsatz war. Was will man mit einem Fahrer von mobiBus, der zwar CapaCitys fahren darf, aber der Rest nicht? Das Fahrpersonal bleibt ja nicht den ganzen Tag auf einem Fahrzeug...

Zitat

Original von B80C
    Sind auch die CapaCity's beim SEV dabei? Sinn würde das ja machen und die Busse hätten mal ne Abwechslung...

Das wäre sogar sehr sinnvoll gewesen! Einige Kurse waren leider so hoffnungslos überfüllt, dass Fahrgäste an den Haltestellen zurückgelassen werden mussten. Aber das Problem bestand wohl in erster Linie darin, dass auf dem Ersatzverkehr Personal von mobiTram eingesetzt wurde und viele (alle?) keine Schulung für die CapaCitys erhalten haben! Und bei der aktuellen Personalknappheit fehlt vermutlich auch das Personal bei mobiBus, um den Ersatzverkehr zu leisten...

Zitat

Original von zip-drive
    Wird der auch entfernt?

Zumindest vom Fahrverhalten her sind die Weichen in diesem Streckenabschnitt die besten vom ganzen Netz. Dort ruckelt es praktisch gar nicht, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Liegt vermutlich daran, dass diese Weichen "richtige" Herzstücke haben.

Scheinbar, ja. Der wurde erst vor wenigen Monaten tagelang geschliffen, vielleicht ist der auch einfach fertig, keine Ahnung! Der Gleiswechsel im Bereich "Im güldenen Wingert" wurde auch nur zur Instandhaltung ausgebaut. Ob der also gänzlich entfernt wird oder wieder eingebaut wird, kann ich nicht sagen.

Zitat

Original von LinieO
    Heute gab es anscheinend einen Fahrzeugdefekt in Richtung Griesheim. Deshalb kann es zu Verspätungen Kommen. Weis jemand welche Bahn es war?

So viel ich weiß kurz vor der Wagenhalle, ein ST13 mit SB9. Konnte mit Hilfe der Werkstatt in die Wendeschleife an der Wagenhalle bewegt werden. Welcher Wagen es genau war, kann ich leider nicht sagen.

Zitat

Original von B80C
    Bei Blick auf die DADINA-Fahrplanseite ist zu erkennen, dass vom 25.2. - 26.2.12 SEV zwischen Arheilgen und Eberstadt gefahren wird. Ob das ganze mit dem Rasengleis zusammenhängt ist (noch) nicht erkennbar, da weitere Infos bei DADINA und HEAG mobilo noch nicht kommuniziert sind. (Ggf. bitte den Beitrag in ein neues Thema verschieben.)

Nein, hat mit dem Rasengleis nichts zu tun. Es handelt sich um Gleisbauarbeiten an der Landskronstraße, die den doppelten Gleiswechsel betreffen.

Zitat

Original von kato
    Natürlich muß ein entsprechendes Angebot immer durch die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit flankiert werden.

Über die neue und zusätzliche Anbindung durch die Buslinie R wurde übrigens auf vielen verschiedenen Kanälen informiert, hier ein paar Beispiele:

http://www.tu-darmstadt.de/vor…inzelansicht_24192.de.jsp
    http://www.dadina.de/presse/ar…c92921f59b2ae666b0387a462
    http://www.verkehr.tu-darmstad…r_uns_1/anfahrt_1/.de.jsp
    http://www.intern.tu-darmstadt…iv_7/details_18758.de.jsp
    http://www.heagmobilo.de/site/pressemeldung.php?id=985