Beiträge von O'rly

    Zitat

    Original von kato
    Tja, und im zweiten Beitrag des Themas steht auch warum.


    Natürlich muß ein entsprechendes Angebot immer durch die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit flankiert werden. Gerade wenn man eine Buslinie nutzt, von der bei 80% der Studenten nicht mal bekannt ist, daß sie auch nur in die Nähe der Lichtwiese kommt, und das in unter 10 Minuten ab Südbahnhof...


    So wie ich die Darmstädter Fahrgäste kenne, wird man einen wartenden Bus nicht einfach unbeachtet lassen und lieber einfach einsteigen oder den Fahrer fragen, ob der Bus a.) zum Luisenplatz fährt oder b.) zum Hauptbahnhof. Was meiner Meinung nach aber wohl tatsächlich abschreckend war, war die fehlende Anbindung des Luisenplatzes und die geringfügig längere Fahrzeit.

    Zitat

    Original von kato
    Wieso eigentlich immer unbedingt über den Luisenplatz?


    Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Studenten kommt eh über den Hauptbahnhof an und will nur zum Campus. Denen wäre z.B. mit einer Durchbindung der Linie R über den Böllenfalltorweg - als Ergänzung zur stündlichen Bahnverbindung über den Hp - besser gedient. Der R ist eh in dem Abschnitt Südbahnhof - Bölle nicht besonders voll, wenn ich mich richtig erinnere.


    O'rly? Die Verbindung wurde doch bereits gefahren und musste wegen zu hohen Kosten und zu niedrigen Fahrgastzahlen eingestellt werden, steht sogar gleich im ersten Beitrag dieses Themas: ÖPNV-Anbindung der Lichtwiese

    Die Darstellung an den AEG-Infosäulen an den Haltestellen Malchen und Eberstadt Kirche wurde verbessert. Die Schrift ist nun doppelt so groß und zeigt die vier nächsten Abfahrten an. Man kann die Abfahrten nun auch von größerer Entfernung ablesen. Die Darstellungsqualität ist natürlich gleich geblieben, aber durch die Veränderung der Schriftgröße ist schon eine deutliche Verbesserung feststellbar.

    Heute morgen waren die Fahrleitungen stark vereist. Bei vereisten Fahrleitungen ist kein ausreichender Kontakt zwischen Schleifleiste des Stromabnehmers und der Fahrleitung gewährleistet. Wenn ein Fahrzeug also beschleunigt und Strom aus der Fahrleitung zieht, durch die vereiste Fahrleitung aber nicht mehr ausreichend Strom fließen kann, die Spannung also unter 600V fällt, schaltet der Automat (Hauptstromschalter im Fahrzeug) ab und es gibt die von dir erwähnten Einbrüche beim Beschleunigen.

    Der Wagen 9119 hat einen neuen Fahrersitz erhalten. Der neue Sitz wurde testweise eingebaut, denn auch für die anderen Wagen der Baureihe ST12 besteht dringender Austauschbedarf. Möglicherweise wird durch den Einbau neuer Sitze ein Sitz für den ST11 frei.

    Uhrzeit kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber versuch dein Glück mal zur Mittagszeit am Nordbad. Auf dem Parkplatz werden einige Schulbusse der EAD abgestellt und warten auf die Schüler.

    Zitat

    Original von zip-drive
    Kann dann aber noch nicht allzu lange sein. 9121 habe ich letztmals am 22. Dezember und 9123 am 14. Dezember gesehen. Fallen die jetzt längere Zeit aus?


    Kann ich nicht genau sagen. Der 9123 ist auf den freigewordenen Platz des 9119 aufgerückt, der 9121 ist vermutlich nur wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt. Momentan herrscht wegen Schulferien ja eine eher entspannte Verfügbarkeitsrate der Fahrzeuge.

    Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    Wurde bei den ST14 die Türsteuerung geändert? Beim Öffnen von außen haben sich die Türen bisher immer erst nach *Loslassen* der Sensortaste geöffnet. Seit einiger Zeit öffnen die Türen schon beim *Berühren* des mittleren Bereichs der Sensortaste, wie vorher auch schon bei den ST13.


    Ich finde die neue Lösung besser, denn die Türen reagieren jetzt so, wie man es erwartet, so dass das bisher öfter zu beobachtende nervöse Herumgefingere entfällt. Außerdem spart es an jeder Haltestelle etwas Zeit, was auf einen kompletten Umlauf hochgerechnet schnell eine Minute Beschleunigung bedeutet.


    Ja, die Software wurde angepasst. Es sind aber noch nicht alle Fahrzeuge aktualisiert, das zieht sich bereits seit mehreren Monaten! Auch für das Fahrpersonal bedeutet die angepasste Software eine deutliche Erleichterung, weil bereits kurz vor Stillstand der Taster zur Freigabe der Türen betätigt werden kann und beim Stillstand die Türen dann freigegeben werden. Bei der alten Software war es nur im Stillstand möglich, die Türfreigabe zu drücken. Dadurch spart man an jeder Haltestelle mindestens 3 Sekunden!

    Zitat

    Original von manuel
    Beim 9862 waren sie gar nicht erst in Betrieb...


    Mea culpa! Die Wagen habe ich verwechselt. Du hast natürlich recht, im Wagen 9862 sind die Bildschirme schon seit Wochen außer Betrieb.

    Zitat

    Original von LinieO
    Hat dieser jetzt auch Infotainmentsysteme?


    Die Bildschirme im 9856 sind bereits seit Wochen (!) außer Betrieb. Ich kann nur hoffen, dass nach einem anderen Hersteller oder einer Lösung gesucht wird, die dem Modell des ST14 in 4:3 entspricht. Aber genaueres weiß ich leider (noch) nicht.

    Zitat

    Original von manuel


    Also ich habe ihn heute an der Schulstraße auf der Linie 3 gesichtet. Mir ist nichts besonderes aufgefallen, aber vielleicht habe ich ja auch Tomaten auf den Augen. Infotainment hat er nicht...


    Der Wagen 9872 hat eine Klapprampe an der zweiten Tür erhalten und für das Fahrpersonal ein Schiebefenster.