ZitatOriginal von SoundofN1
Du meinst doch sicherlich eine ganze Baureihe (bzw. mehrere), oder?
Nein, nur bestimmte Fahrzeuge einer Baureihe. Diese wurden für das Fahrpersonal entsprechend gekennzeichnet.
ZitatOriginal von SoundofN1
Du meinst doch sicherlich eine ganze Baureihe (bzw. mehrere), oder?
Nein, nur bestimmte Fahrzeuge einer Baureihe. Diese wurden für das Fahrpersonal entsprechend gekennzeichnet.
ZitatOriginal von manuel
Da nun inzwischen sowohl Tw 0792 als auch 0775 in den Fahrgastverkehr zurück gekehrt sind, stellt sich mir die Frage ob die Verbindungskurve auch wieder befahren wird. Hat jemand schon Einrücker der 5 beobachten können oder fahren die immer noch via Hbf??
Die Kurve darf wieder befahren werden. Es wird aber noch etwas dauern, bis auch im Linienverkehr wieder Fahrzeuge über die Verbindungskurve rollen werden, weil im Moment noch ein Verbot für bestimmte Fahrzeuge besteht. Näheres gehört hier nicht rein.
ZitatOriginal von B80C
Während T30 ja. Bei T15 brauchst Du das Doppelte an Fahrzeugen.
Danke. Habe eben erst gesehen, dass die Linie 1 im 15er-Takt verkehrt. Dann sind es natürlich vier Fahrzeuge.
ZitatOriginal von 7601
Nicht zu verstehen ist aber, warum die 1 anstelle der 6 fährt.
Die Linie 1 wird nur mit zwei Fahrzeugen bedient.
ZitatOriginal von Holger Koetting
Und warum die Bahnen reduziert fahren, sollte auch klar sein: Gelegentlich soll es vorkommen, daß die Baustelle mit Material bestückt werden und das Arbeitsgerät auch arbeiten können muß.
Ein weiteres Problem ist auch die Zugdichte im Zusammenhang mit dem eingleisigen Betrieb. Mehr geht da wirklich nicht...
ZitatOriginal von jojo89
Hat sich aus dem Busmangel ein Busüberschuss entwickelt oder ist die HEAG mit den Volvo so unzufrieden, dass sie sich bereits jetzt von 4 Stück trennen möchte? Oder ein ganz anderer Grund für den Verkauf?
Die HEAG ist mit den Volvo-Bussen, insbesondere mit den Gelenkbussen, so unzufrieden, dass diese bereits nach 4 Jahren (!) durch neue Gelenkbusse ersetzt werden sollen. Im Zuge des Ersatzes wird es dabei auch zu einer Kapazitätserweiterung kommen, also zu längeren Fahrzeugen! Entsprechende Testfahrzeuge waren bereits in Darmstadt zu Gast.
ZitatOriginal von ST7DA
Wenn meine Augen und das Schaufenster des Echo-Häusschen am Luisenplatz (richtung Willy-Brandt-Platz) nicht ganz verlassen haben, dann meine ich einen Citaro G mit Vollwerbung für die DaDiNa (Ist jetzt mal eine Vermutung, sah von unten und durchs Schaufenster so aus) auf der "Linie K" gesehen zu haben..
Es ist der Wagen 391.
Den Unimog habe ich bisher noch nicht auf der Strecke nach Kranichstein gesehen. Wie kommt man damit auf die seitlichen Bereiche? Zum Schneiden einer Schneise vielleicht nicht schlecht, aber den Rest muss ein Fahrzeug mit weniger Gewicht erledigen. Für Grünschnittarbeiten eignet er sich jedenfalls hervorragend. Das betrifft aber Äste und Zweige, die ins Lichtraumprofil ragen. Für den klassischen Mähdienst habe ich bereits mehrmals einen kleinen Rasentraktor mit Kabine gesehen. Combino hat sich also nicht verguckt.
ZitatOriginal von LadyGaga
Es wurde beflaggt aufgrund der VDV-Jahrestagung, bei der ca. 700 Gäste erwartet werden.
O'rly? Wie zur VDV-Jahrestagung beflaggt wurde, sehen wir ja vier Tage nach Ende dieser Tagung immer noch... Schon seltsam!
ZitatOriginal von Gleisbeschauer
Die Aufkleber sind wohl für die Zeit der Umrüstung gedacht, damit niemand, der in einem Beiwagen einen Automaten gesehen hat, sich darauf verlässt, dass diese in allen Beiwagen vorhanden sind und dann unfreiwillig zum Schwarzfahrer wird.
Wobei ich noch viel mehr vermute, dass einige Fahrgäste auf die glorreiche Idee gekommen sind, sich keine Fahrkarte kaufen zu können, weil der Automat ja außer Betrieb ist. Die Aufkleber sind wohl rein präventiver Natur, weil es vielleicht zu Problemen mit dem Prüfdienst gekommen ist. Aber, alles nur reine Vermutung.
ZitatOriginal von ET 403
Wie sieht es eigentlich mit dem ST 10 und ST 11 aus? Sind die beiden Fahrzeuge noch betriebsfähig?
Nicht wirklich. Vor allem müssten die Fahrerstände wieder komplettiert werden. Bei einem von beiden hat man sich der Ersatzteile für die ST12 bedient...
ZitatOriginal von ET 403
Naja gut der Hochflurbetrieb ist wohl kein gutes Argument. Den könnte man natürlich auch an einen ST 12 hängen..... Aber vom Grunde her?
Theoretisch vielleicht denkbar, in der Praxis aber nur sehr schwer umsetzbar. Es scheitert schon daran, dass viele Fahrer gar keine Kurbelausbildung haben.
ZitatOriginal von LadyGaga
Gestern Mittag wurde sogar ST7-Tw 25 ans B'tor gebracht, da momentan derart Fahrzeugmangel ist, dass man diesen ggf. als Einsatzwagen heranzuziehen gedenkt.
Falls du es noch nicht selbst bemerkt haben solltest: Diese Vermutung ist frei erfunden.
Mal davon abgesehen, dass das Fahrsignal für die Straßenbahn sicherlich nicht grün war, sondern F1 gezeigt hat, kann es durchaus sein, dass der Krankenfahrdienst bei Grün auf die Kreuzung zum Abbiegen gefahren ist, den entgegenkommenden Verkehr aber noch abwarten musste. Wenn in der Zeit die Straßenbahn die Abbiege-Ampel auf Rot schaltet, wird der Fahrer das nicht mehr gesehen haben. Dennoch hat der abbiegende Fahrer vor dem Überqueren der Schienen das Andreaskreuz zu beachten.
Soweit die Theorie.
ZitatOriginal von Gleisbeschauer
Wenn der KTW mit Sondersignal unterwegs war, fragt sich allerdings, wessen Fahrstil OK bzw. nicht OK war ...
O'rly? Kann er gar nicht gewesen sein. Das Fahrzeug ist eines vom Krankenfahrdienst. Die haben gar kein Sondersignal.
Bei dem verunfallten Wagen handelt es sich um ST14 0786. Das trägt leider nicht zu einer Entspannung im Fahrzeugeinsatz bei...
ZitatOriginal von ST7DA
Für die 1er wären sie evtl. eine Variante, oder die 3er eben..
Da diese beiden Linien sowieso mit Solo-TW fahren.
Für die Linie 1 wäre es sicherlich noch am ehesten denkbar. Diese Linie schwimmt ja nur zwischen den "großen" Linien mit. Bei der Linie 3 möchte ich aber Bedenken äußern, schließlich nutzen besonders ältere Menschen diese Linie. Sicherlich ging es früher™ auch ohne Niederflur, aber Menschen gewöhnen sich erschreckend schnell an Verbesserungen und geben diesen Komfort ungerne auf.
ZitatOriginal von smarties
Für Leute mit Kinderwagen ist ein Solo ST12 bisschen ärgerlich, daher denke ich, dass man immer bemüht ist ein ST12 nicht Solo loszuschicken.
Natürlich. Einerseits ärgerlich, andererseits fährt aber ein Fahrzeug. Und ich komme noch aus einer Generation, in der es selbstverständlich war, Müttern mit Kinderwagen an den Stufen zu helfen. Wem das alles zu unbequem ist, muss eben 8 Minuten auf die nächste Bahn warten. Das Solo-Fahrzeug ist glücklicherweise nur ein Einzelfall und unter dieser Bedingung meiner Meinung nach verschmerzbar.
Heute morgen fuhr auf der Linie 9 wieder ein beiwagenloser ST12. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müsste es wieder der 9120 gewesen sein.
ZitatOriginal von jojo89
Ist das nur eine Vermutung oder mit eigenen Augen gesehen?
Weder noch.
Interessantes Video. Es handelt sich aber nicht um eine Entgleisung, sondern um ein Abschleppen eines defekten Fahrzeuges, welches, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr fahrfähig ist. Eingleisungen sind nach dem Prinzip nur sehr umständlich zu realisieren.
ZitatOriginal von ET 403
Hat es eine Straßenbahn wohl etwas zu "eilig" gehabt. Über den genauen Unfallhergang oder die genauen Fahrzeugnummern kann ich nichts sagen, da ich in Eile war.
Das ist absolut sinnbefreit. Du erlaubst dir so eine Aussage, ohne genaueres zu wissen?
ZitatOriginal von ET 403
Ein ST 12 (SL 9) ist mit einem Regionalbus (Linie 684 war es glaube ich vom Werner Citaro Gelenk) kollidiert.
Bin schon immer der Meinung gewesen das diese schwachsinnigen Überholhaltestellen Blödsinn und obendrein noch gefährlich weil zu eng und unübersichtlich sind!
Der Bus ist einfach ausgeschert, ohne Spiegelblick.
Unter dem Aspekt, dass die Busse dort teilweise minutenlang am Kassieren sind, macht die Überholmöglichkeit großen Sinn.