Wie viele Gleise braucht 's?
ZitatOriginal von V44020001
Welchen Sinn kann es denn überhaupt haben, Zweisystemfahrzeuge einzusetzen und trotzdem neue Gleise zu legen?
Es ist nicht die Sinnfrage, sondern die Notwendigkeit, dass zusätzlicher Verkehr auf dieser Strecke auch zusätzliche Gleise benötigt. Egal ob nun S-Bahnen, Stadtbahnen oder Zwei-System-Bahnen dort fahren werden, Güter- und Fernverkehr werden auf der Nordmainischen Strecke zunehmen und keinen Zusatzverkehr zulassen. Einheitliche Stromsysteme haben den Vorteil, dass die Bahnen im Notfall auch auf ein anderes Gleis ausweichen können.
Daher auch die Forderung fehlende Mittel für die S-Bahn aus dem Topf für die Fernverkehrsförderung einzufordern.
Zwei-System-Bahn
ZitatOriginal von zip-drive
Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Frankfurt so ein Zweisystemnetz haben will.
Zwei-System-Bahnen sollen auf der RTW eingesetzt werden. Kann man dort auf diese Fahrzeuge verzichten? Wenn ja, sollte man ganz ohne sie auskommen. Wenn nein, sollten Möglichkeiten für weitere Einsätze geprüft werden. Kommen mit der RTW die Zwei-System-Bahnen, so braucht man keine zusätzlichen schnellen Stadtbahnen (100 km/h). Für schnelle Stadtbahnen braucht man auch entsprechende Fahrwege.
Müssten Zwei-System-Bahnen auch Zwei-Niveau-Systeme sein? Ein Höhenausgleich wie wir ihn etwa aus den Niederflurbussen kennen?
Bitte auch darauf zu achten, dass die Zwei-System-Bahnen in der Vorstudie Nordmainischer Korridor eine Streckenführung entlang der Hanauer Landstraße vorsahen und dort die Straßenbahn (unterirdisch bis "Riederhöfe") ersetzen sollten.
Die Oberirdischen
ZitatOriginal von naseweiß
Und wieso nicht die Variante durch den Riederwald? Das wäre genauso oberirdisch (bis auf die Unterquerung der A661)
Die Variante Riederwald finde ich auch gut. Aber es ist sicherlich nicht nur mit einer Unterquerung der A661 getan. Da ist auch noch die Straße "Am Riederbruch" und die Straßenbahngleise die unterfahren werden sollten. Niveaugleiche Kreuzung ist möglich. Aber ist sie gewollt?
Die Kreuzung der Straße "Am Riederbruch" ist auch für die Variante "Lahmeyerstraße" ein Problem.
In der Lahmeyerstraße besteht eine alte Industriebahntrasse, die Verbindung Eisstadion - Frankfurt-Hanauer-Eisenbahn muss neu erstellt werden.