Wenn eine Verbindung Südbahnhof - Offenbach gewünscht wird, so ist dies am besten über ein unterirdisches Gleisdreieck zu verwirklichen. Auf die viel befahrene Fernbahngleise (Südbahnhof - Offenbach - Hanau) würde ich nicht wechseln.
ZitatOriginal von multi
Alle genannten Punkte sind durch S8 und S9 bereits heute miteinander verbunden, einzige Ausnahme ist der Südbahnhof.
Wer will schon von Offenbach zum Südbahnhof? Umsteigen auf die S-Bahnen am Halt Ostendstraße oder zur Straßenbahn 15 oder 16 am Mühlberg sind möglich.
Aber spätestens nach der Stadtion Mühlberg - von Westen kommend - verliert die Streckenführung nach Offenbach ihre Aufgabe als Tangente.
Daher plädiere ich zur Verbindung (Kleine Regionaltangente Ost) über Südbahnhof, Ostbahnhof, Fechenheim und dann Richtung Norden.
Sie kann jedoch kein Ersatz für eine Verbindung Offenbach - Fechenheim oder Kaiserlei - Eissporthalle sein.
Eine mögliche Haltestelle "Lokalbahnhof" sollte ausgeklammert werden.
ZitatOriginal von V44020001
Für den Fall einer Verwirklichung müssten die heute geplanten Südenden der RTW neu überdacht werden.
Sehe ich auch so.
Ein Arm nach Neu-Isenburg-Zentrum und einer über Südbahnhof (s.o.). Die Dreieichbahn könnte nach Neu-Isenburg-Zentrum verlängert werden und dort ihren Anschluss an die Regionaltangente finden.
ZitatOriginal von FipsSchneider
Ich denke die Bahn wird Dir was erzählen, wenn du noch eine Linie durch den Eisenbahnknoten Stadion (der ja der meistbefahrenste Deutschlands sein soll?) führen willst. Vorallem die "Falschfahrt" bei der Fahrt in Richtung Flughafen von Stadion bis zur Ausfädelung Flughafenschleife wird die Kapazität massiv einschränken.
Der Abschnitt Flughafen - Main-Neckar-Bahn ist bereits schon Teil der Planung Regionaltagente West. Die Regionaltangente Ost ist lediglich eine Verlängerung der RTW.