Beiträge von nobo

Er drehte wohl gestern noch seine Runde und war ganz Feuer und Flamme....so zumindest kann man es der Meldung der Feuerwehr Frankfurt entnehmen

"#Niederrad - auf dem Dach einer Straßenbahn wurde uns eine Rauchentwicklung und Feuerschein gemeldet. Gemeinsam mit der VGF FFM wurde das Fahrzeug gesichert und wird nun kontrolliert. Alle Personen sind wohlauf. ^fe"

Auf einem Foto, dass auf ffm.aktuell auf Instagram dazu gepostet wurde, war der T-Wagen zu sehen. Hoffen wir, dass es nur ein kleiner Zwischenfall war, und sich die Lieferung nicht noch weiter verzögert.

Heute bekam ich folgende Antwort von TraffiQ:

"vielen Dank für Ihre Mitteilung, die Fotos und die damit verbundenen Hinweise und Anregungen zur Beschilderung an den Haltestellen wegen der Sperrung der Bockenheimer Landstraße.

Wir haben Ihre Hinweise an die zuständige Fachabteilung der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) weitergeleitet und um Stellungnahme sowie weitere Veranlassung gebeten. Diese teilte Folgendes mit:

Für diese Maßnahme haben wir die Schilder erneuern lassen, sie wurden/werden ausgetauscht. Ein Schild mit zusätzlicher Skizze, die auf die geänderten Linienwege und Fahrtbeziehung aufmerksam machen ist ebenfalls vorgesehen.

Die Vorlaufzeit war für die Fahrplanung bei traffiQ knapp bemessen und ein Austausch der stationären Beschilderung nicht umsetzbar in der kurzen Vorlaufszeit. Es ist geplant, diese Umleitung in den Fahrplanwechsel einzuarbeiten und die Beschilderung bis dahin umzusetzen."

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass NRM und Mainova eine so grosse Maßnahme so kurz geplant/bekannt gegeben haben......seis drum. Aber die Schilder mit Skizze, etc hätte man gleich richtig machen können.

In 3 Monaten sollte dann alles passen.

Das Kompetenzwirrwar kann dem Kunden aber eigentlich egal sein. Er sollte darauf vertrauen können, dass er richtige Informationen an der Haltestelle findet.

Interessant ist, dass die Schilder an den Wartepositionen "hier keine Abfahrt" sogar auch in englisch sind. Es gibt also doch noch jemanden der der englischen Sprache mächtig ist. Warum man dann in der Umgebung einer internationalen Universität und mit dem Senckenbergmuseeum einer Touristenattracktion nicht in der Lage ist - wenn schon keine zweisprachigen Schilder - wenigstens die grafische Darstellung anzubringen erschließt sich mir nicht - zumal sie erstellt sind. Man muss sie nur aufhängen.

2 Wochen nach Beginn der neuen Linienführungen hat sich an den Schildern an den Haltestellen nichts geändert. Heute morgen standen einige asiatische Studenten an der Haltestelle Bockenheimer Warte in der Senckenberganlage und haben auf den 75er Richtung Unicampus gewartet bis sie ein Passant an die andere Haltestelle schickte. Bald beginnen die Vorlesungen. Wird spannend wie schnell es sich rumspricht.

Eine Nachricht zu diesem Thema von mir an Traffiq blieb bisher unbeantwortet. Schade.

Heute morgen hingen an den Haltestellen Senckenberanlage gelbe Schilder:

Senckenberganlage Richtung Bockenheimer Landstr.: "Zusätzliche Haltestelle" als Uberschrift, Das Bussymbol mit der Nr 75 darunter und als Text: "Hier Abfahrt: Linie 75 Richtung Bockenheimer Warte." Im Prinzip richtig. Aber was ist mit der Linie 50? Im Glaskasten hänge beide Fahrpläne. Also nehme ich an, dass die 50 hier auch hält.

Senckenberganlage Richtung Messe: Hier hängen ein Schild mit der Linienwegsänderung, welche Haltestellen angefahren, und welche nicht angefahren werden. Null Hinweis wie man denn nun die von der 75 nicht angefahrenen Haltestellen erreichen kann.

Unter diesem Schild hängt ein weiteres mit: " Haltestelle gesperrt" (wer hat sich das nur ausgedacht, denn der N4 fährt doch weiter ab hier?) "Hier keine Fahrten der Linie 75 Richtung Bremer Straße. Abfahrt Richtung Bockenheimer Warte ab gegenüberliegende Haltestelle Linie N4". Sachlich sicher Richtig, wenn man die ganze Umleitungsgeschichte und über die Sperrung genau bescheid weiss. Welcher Touri, der im Museum war, weiss das? Hätte man nicht wenigstens die tolle Graphik mit den neuen Linienführungen noch aufhängen können, bis sich die Leute daran gewöhnt haben, oder es offiziell zum Fahrplanwechsel hoffentlich auch auf den Stadtplänen erscheint.

Die Umgebungspläne sind auch nicht aktualisiert.

An der Bockenheimer Warte Richtung Palmengarten hängen 3 Schilder untereinander:

Oben das schon an der Senckenberganlage beschriebe Schild mit der Linienwegänderung der 75.

Darunter ein Schild: "Haltestelle verlegt. Keine Fahrten an dieser Haltestelle" (links ist das Piktrogram für den Bus und die 36) "So kommen Sie weiter: Ab Haltestelle der Linie M32 Richtung Ostbahnhof. In der Gräfstr, Höhe REWE-Markt und Straßenbahnhaltestelle"

Darunter ein witeres Schild für die 36 mit "Umleitung im Bereich Westend" Aufgefürt sind die Haltestellen die nicht angefahren, und die, die "zusätzlich" angefahren werden.

Nun wird also vom Fahrgast verlangt, dass er alle Schilder liest und feststellt, dass die Haltestellen, die bei der 36 unter "nicht angefahren" zwei Schilder darüber bei der 75 unter "zusätzlich angefahren" auftauchen. Kann man nicht einfach noch einen Satz dazu schreiben, dass die Haltestellen im Bereich Westend nun von der 75 anstatt der 36 bedient werden.

Das Ganze dauert ja nicht nur ein paar Wochen sondern bis zum Ende des Jahrzehnts (steht auch rechts auf den Schildern "bis auf weiteres (ca. 2029). Ich gehe davon aus, dass auch die Linienschilder an den Haltestellenstelen ausgetauscht werden.

Wie die Hessenschau heute hier berichtet wird die RTW sicher nicht 2028 vollständig in Betrieb gehen, und auch 2029 ist nicht sicher. Probleme gibt es in Höchst und Eschborn und bei der Fahrzeugbeschaffung. Eine Teileröffnung evtl 2028 soll dann mit S-Bahnfahrzeugen erfolgen.

Um zurück zum Thema zu kommen: Das Problem liegt in der Ostendstr. an der "falschen" Beschilderung der Abschnitte. Die passt nämlich nicht zu den Ansagen und den Anzeigen. Danach müsste in Richtung Konsti der Abschnitt A am Ausgang zur Hanauer Landstr. beginnen und C am Ausgang Ostendstr. sein. Tatsächlich hängt das A aber in unmittelbarer Nähe vom Ausgang Ostendstr.

Heute Morgen ist mir zum ersten Mal aufgefallen (wahrscheinlich gibt es das schon länger - ich fahre nicht zu oft), dass an der Hauptwache und der Ostendstrasse (nur an diesen Stationen war ich heute) die Abschnitte in denen die S-Bahn hält angesagt wird. Grundsätzlich eine gute Idee, wenn die Ansage denn stimmt. In der HW konnte ich es nicht beurteilen, da nur Langzüge kamen und daher Abschnitt A, B und C korrekt waren.

In der Ostendstrasse wurde aber eine S4 nach Langen angesagt, die in den Abschnitten B und C halten soll - was zwar den Anzeigen entspricht aber sonst nicht richtig ist, da bis nach vorne durchgefahren wird (korrekt wäre also A und B). Klassisches Beispiel von: Wir reden nicht miteinander.

Dann muss man sich nicht wundern, wenn die Leute (sofern sie die Durchsage verstehen) von hinten angerannt kommen und die letzte Tür blockieren.

Es geht nicht um eine Haltestelle Richtung Osten, sondern um den Anschluss der Münchner Str. an die neue Haltestelle Hauptbahnhof. Wenn ich mich recht erinnere, soll dies von 3 der 4 Gleise möglich sein. Und da die Haltestelle ja länger wird muss der Abzweig neu gestaltet werden.

Warum regen sich hier alle auf? Wir sind uns doch einig. Schreibt lieber diesem weltfremden Menschen ne Mail und fragt ihn von welchem Planeten er kommt. Hier liest er garantiert nicht mit.

Ginnheim scheint mit zwei Linien überfordert, jedenfalls wurde vorhin die Fuhre vom Bahnhof kommend an der Adalbert Schloßstraße aus der 16 in die Regendusche gekippt, mit dem Hinweis auf eine Signalstörung. Es wurde auf Taxi Erstaz hingewiesen.Der Kurs fuhr dann zum Westbahnhof.

Schön wäre ein Hinweis gewesen, DASS der Kurs nun zum Westbahnhof fährt UND er am Kurfüstenplatz hält, dass man von dort ggf. einen Spaziergang zur Station Leipzuger Straße unternehmen kann, oder am Westbahnhof in den 73er umsteigen kann, der einen zum Industriehof bringt um in die U6 / 7 umzusteigen.

Lt. Twitter wieder einmal eine Fahrstromstörung - wie schon am Samstag. Eine 10 am Samstag war schon ab HJS mit Westbahnhof beschildert, auf den DFI unterwegs stand überall Adalbert/Schloßstr. asl Ziel. Dort Ansage vom Fahrer: Ab hier Taxi Ersatzverkehr. Weit und breit kein Taxi, auch kein Hinweis ob das Taxi ab Scloßstr. oder in der Adalbertstr. fährt. Die Fahrgäste irrten also recht ratlos herum.

Ich wiederhole gerne meine Frage: Gibt es bei deer VGF wirklich niemanden, der in der Lage ist eine Route mit den RICHTIGEN Anzeigen zu programmieren und eine Anweisung an das Fahrpersonal zu schreiben NUR diese Routen zu verwenden?

Und jetzt kommt nicht mit "wurde nicht von Traffiq bestellt". Wenn man beim Einloggen ins Zeiterfassungssystem der VGF nicht sein Gehirn abgeben muss, darf man bestimmt auch kreativ sein. Die hohe Schule wäre dann vielleicht der Traffiq einen entsprechenden Vorschlag zu machen - so aus der Praxis heraus an die Theoretiker.

Wie lange waren die Baustellen geplant? Wie lange hatte man Zeit sich um sowas zu kümmern? Wieviele weitere Baustellen gibt es dieses Jahr noch, an denen man am "Beförderungsfall" vorbei arbeiten kann?

Ich bin heute mit der 15 vom Zoo zur Uniklinik gefahren. Jede, aber wirklich jede 15, die uns entgegen kam war anders gekennzeichnet, von komplett leer über Zoo via Stresemannallee (am Frankensteiner Platz gesichtet), via Ostendstraße (die einzige richtige Anzeige) bis hin zu Zoo über Altstadt (gesichtet kurz vorm Zoo) war so ziemlich jeder Unfug dabei. Muss sich das jeder Fahrer selbst suchen, oder gibt keine vorgegeben Route, die er wählt und dann die richtige Anzeige hat?

Zu den Ansagen: An den Stationen, an denen eine Ansage kommen sollte (und nur dort), kommt der Gong.......und dann der Hinweis auf die Pflicht eine Maske zu tragen. Der zahlende Fahrgast kann sich dann nur fragen, wie die Bahn nun weiter fährt. Denn selbst die gelben Schilder an den Haltestellen sagen nur, dass die 15 zum Haardtwaldplatz nicht wie gewohnt fährt. Man hat sich aber die Mühe gespart explizit zu erwähnen wann welche Route gefahren wird.

Da ist noch extrem viel Luft nach oben!

Bis auf einen S-Wagen habe ich nur R auf der 15 gesehen

Wieviel Fahrgäste gibt es denn überhaupt auf der Strecke? Ich bin die letzte Zeit häufiger zu verschiedenen Zeiten von Bockenheim bis Habsburger Allee gefahren. Zugegebenermaßen in Corona-Zeiten.

Viel ehiße Luft von Bockenheim bis Präsidium. Dort wird es voll bis Nibelungenplatz. Die meisten Leute gingen Richtung 18 oder verteilten sich fußläufig. Ein paar wenige fuhren noch bis Höhenstr. Ab da wieder sehr viel heiße Luft.

Soll man dafür wirklich das wenige Grün in der Anlage opfern?

Lieber ne Busspur als ne Tram für Straßenbahnfreunde, weil sie gerade modern ist und auf dem Stadtplan gut reinpasst.

Ne Stadtbahn geht garnicht, oder soll der Alleen Ring zur Eschersheimer werden?