Beiträge von nobo

    Also, was heute bei der Demo ablief kann man wohl nicht mehr für gut heisen. Laut Hessenschau/Hessentext wurde der Hauptbahnhof gestürmt, eine Rauchbombe gezündet und Gleise blockiert. Ebenfalls wurde der S-Bahnverkehr im Hbhf-Tief behindert. Von dem Chaos, was bei der Hetzjagd durch Frankfurt beim Bus- und Strabverkehr angerichtet wurde will ich erst garnicht anfangen.
    Muss dieses kindische Hase-Igel-Spiel mit der Polizei ausgerechnet an einem Tag sein, wo diese eigentlich genug damit zu tun hat für Sicherheit und Ordnung in der Stadt zu sorgen. Was glauben die eigentlich, wer diese Einsätze bezahlt?? Wer schreit denn am lautesten nach der Ordnungsmacht, wenn an einer anderen Stelle etwas passiert weile keine Polizei vor Ort war?
    Da werden Hunderschaften benötigt um zu Verhindern, dass ein paar Hundert ihrem kindischen Spieltrieb die WM unter allen Umständen zu stören einhalt zu gebieten.
    Wie kann man nur so naiv sein und glauben, dass sich nur ein Fußballfan auf der Welt dafür interessiert ob in Hessen nun Studiengebühren gezahlt werden müssen oder nicht?
    Ich bin auch gegen diese Gebühren und für das Demonstrationsrecht. Aber eine nicht angemeldete Demo mit dem einzigen Zweck die Anfahrt zum Stadion zum Chaos werden zu lassen ist wohl eher kontraproduktiv.

    Zitat

    Original von Horst Honig


    Krawallmacher werden von solchen Großveranstaltungen doch magisch angezogen. Das selbe gibt es bei Fußballspielen, Jahrmärkten und und und. Das ist natürlich klar zu verurteilen, eine Demonstration muss auch meiner Meinung nach komplett gewaltfrei verlaufen. Nur ist es falsch die Kontrolle auf die Studenten schieben zu wollen, in Deutschland als Demokratie hat nämlich eindeutig der Staat das Gewaltmonopol und ist allein berechtigt für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Gerade dafür gibt es die Polizei..


    Ich will keinesfalls das Gewaltmonopol des Staates in Frage stellen und die Kontrolle auf die Studenten abschieben. Vielmehr geht es mir darum, dass die grosse Mehrheit der friedlichen Studenten diese Krawallmacher von sich aus isoliert anstatt sie aus dem Schutz der Masse heraus Straftaten begehen zu lassen und dabei zuzusehen. Denn es kann mir keiner erzaehlen, dass er nicht mitbekommt wenn Krawallmacher neben ihm Feuerwerkskoerper werfen, etc und sie dann in der Masse untertauchen koennen und sich so dem Zugriff der Polizei entziehen. Das waere dann das gleiche, was hier im Forum immer verurteilt wird: Die Wegguckmentalitaet.
    Im uebrigen gibt es auch bei anderen Grossveranstaltungen Ordner - ohne Polizeibefugnisse.


    Zitat

    WIR sind der Staat!! D.h. die Studenten nicht, da sie noch keine Lohnsteuer zahlen.


    Zitat

    Original von Horst Honig


    Die Studenten deswegen nicht als Staat zu bezeichnen, geht nun wirklich total an der Sache vorbei und ist populistisch. Sind Deiner Meinung nach Arbeitslose dann auch nicht zugehörig, nur weil sie keine Lohnsteuern zahlen? Lächerlich. Staatszugehörigkeit definiert sich in Deutschland zum Glück immer noch nach dem Abstammungs- und nicht nach dem Steuerzahlerprinzip. Mal ganz abgesehen, dass die meisten Studenten nebenher in oft miesen (aber steuerpflichtigen!) Jobs zu abenteuerlichen Zeiten arbeiten und mit Vorlesungen, Lernen etc. oft weit über die üblichen 40 Stunden in der Woche kommen. Daneben zahlen sie genau wie jeder andere auch Mehrwertsteuer und alle anderen Verbrauchssteuern.


    Leider hast du meinen Smily nicht mit kopiert oder ueberlesen. Natuerlich sind Studenten auch Staat und gerade weil ich weiss wie schwer sie es haben bin ich ja gegen diese Gebuehren. Ich haette vielleicht noch ein "Ironie ein/aus" dazu machen sollen.

    Wenn hier im Forum zu einem brennden Muellcontainer verniedlichend geschrieben wird "Einigen Mülleimern wurde vorzeitig das Leben genommen." oder von "niedergeknüppelt" und "1000 Polizisten" (wer hat die gezaehlt) geredet wird kommt mir die Galle hoch. Das ist primitivstes Vokabular aus der aeusseren linken Ecke.


    Hallllooooo: Ein brennder Muelleimer ist Sachbeschaedigung und damit eine Straftat. Wer ersetz den Schaden, der im uebrigen nicht Herrn Koch persoenlich sondern einem Privatmann oder einer Wohnungsgesellschaft entstanden ist? Was soll der Unsinn mit dem "wir muessen den Staat schaedigen"? WIR sind der Staat!! D.h. die Studenten nicht, da sie noch keine Lohnsteuer zahlen ;) Ansonsten wird jede Sachbeschaedigung an oeffentlichem Eigentum aus Steuergeldern (die wir alle bezahlt haben) ersetzt. Auch die noetigen Polizeieinsaetze kosten das Geld des Steuerzahlers (mal abgesehen davon, dass sie waehrend dieser Zeit nicht zur Kriminalitaetsbekaempfung zur Verfuegung steht) Ihr schiesst Euch also selbst ins Knie.


    Ich moechte hier nicht falsch verstanden werden. Ich unterstuetze die Forderung der Studenten ohne Gebuehren studieren zu koennen. Ich stehe 100% hinter dem Grundrecht der Demonstrationsfreiheit. Auch dazu, dass man um "Oeffentlichkeit herzustellen" Kreuzungen blockiert und den OEPNV behindert. Wenn aber Polizisten mit Feuerwerkskoerpern angegriffen werden (habe ich selbst am letzten Mittwoch gesehen), mit Flaschen beworfen, getreten und bespuckt werden hoert mein Verstaendnis auf. 90% der Demonstranten ziehen mit Sicherheit friedlich und in guten Absichten durch die Strassen. Umso weniger kann ich verstehen, dass diese 90% die restlichen 10%, die nur auf Krawall und Provokation aus sind nicht selbst unter kontrolle halten koennen. Wenn dies gelaenge koennte sich naemlich die Polizei (die im uebrigen auch nur ihre Pflicht tut und vielleicht selbst gegen die Gebuehren sind) auf die reine Verkehrslenkung konzentrieren.


    Ich habe als Kind die 68er Demos, die Haeuserbesetzungen im Westend und die Krawalle zur Einfuehrung des FVV selbst miterlebt. Diese Zeiten moechte ich nicht wieder haben! Gegen damals sind die heutigen Demos (zum Glueck bis jetzt noch) Kinderkram.

    Zitat

    Original von Charles
    Die Minutenabstände und die langen Abstände bei den Straßenbahnen kamen deshalb zustande, weil die VGF zu Spät über die Maßnahmen der Polizei in Kenntnis gesetzt hat.
    Dadurch kam das riesen Chaos zustande.


    Man kommt bei der VGF nicht mal auf die Idee einen Verbindungsmann (wozu hat man Verkehrsmeister) zum Einsatzleiter der Polizei zu schicken, oder? Die Polizei wusste naemlich selbst zunaechst nicht wohin die Reise mit der Demo geht (sie war ja nicht angemeldet und daher gab es auch keinen vorgeschriebenen Weg). Aber so haette man aus erster Hand erfahren, was von seiten der Polizei geplant wird und entsprechend schneller reagieren koennen.
    Und wie hier schon geschrieben wurde kann sich jeder vorstellen, dass eine Demo nur dann Sinn macht, wenn man oeffentliches Interesse weckt und nicht auf dem Rebstockgelaende vor sich hin palavert.

    Montag abend, gegen 20.45 Uhr, S2 von der Konstabler Richtung Hauptbahnhof:
    Mit einem Freund steige ich an der Konsti in die S2. Im Wagen ein lautes gejohle und gegroehle. Ich dachte erst an irgendwelche Fussball oder sonstige Fans. Aber weit gefehlt. Am Ende des Wagens standen 8 (in Worten acht) BSG Mitarbeiter und 6 zivile Kontrolleure (an der Hauptwache sind noch mal 2 dazu gekommen). Dieser Trupp hat in dem Zug ein Theater vollfuehrt, dass es geradezu peinlich war. Es waren 2 Frauen dabei, die sich aufgefuehrt haben wie pupertierende Goehren. Es wurden unter lautem gejohle Fotos mit dem Handy gemacht und mehrfach wurde dem Einen oder Anderen in den Schritt oder an den Hintern gefasst (nicht von den Frauen - die Maenner untereinander). Dies alles wohlgemerkt in einer vollbesetzten S-Bahn. Viele Fahrgaeste haben nur den Kopf geschuettelt.
    Ich musste dann ebenfalls mit dem Trupp am Hauptbahnhof aussteigen. Auf dem Bahnsteig und dem Weg nach oben stetzte sich das Spiel fort. Alles in Allem ein sehr peinlicher Auftritt von ALLEN beteiligten.
    Ich habe nichts dagegen wenn man gut drauf ist. Und waere es eine normal Jugendgruppe gewesen haette es mich nicht im geringsten gestoert. Aber diese Herrschaften waren groesstenteils in Uniform und somit Representanten ihres Unternehmens. Und da muss man sich einfach benehmen koennen ansonsten sind diese Leute fehl am Platz.

    Ist eigentlich geplant mal wieder Ansagen an der HW und KW einzufuehren. Seit den neuen DFIs gibts die naemlich nicht mehr. Oder sind die Anzeigen fuer Blinde jetzt sichtbar geworden? :]
    Am Parlamentsplatz wird uebrigens wieder angesagt.

    Also mal wieder viel Wind um Nichts. Oder hat jemand schon mal einen Kontrolleur vor und nach einem Spiel auf der Strecke zum Stadion gesehen?
    Das man mehr Fingerspitzengefühl zeigt sollte wohl selbstverständlich sein. Da braucht man doch nicht so ein Theater mit Pressemeldung (die dann falsch ausgelegt wird) machen, oder?

    Zitat

    Original von Jan
    Auch wenns hier Off-Topic ist, wenn man sich für den Riederwaldtunnel entscheidet und damit die A66 bis zur A661 verlängert und dort auf Höhe des BB-Ost ein neues Autobahndreieck baut, dann kann man nur hoffen, das zeitgleich das Provisorium A661 zwischen Ratswegbrücke und Anschlußstelle Friedberger Landstr beseitigt wird und die zweite Fahrbahnseite gebaut wird, die noch fehlt. Den akutell sind die vier Fahrspuren ohne Standstreifen ja komplett auf der süd-nord-Fahrbahnseite und die nord-süd-Fahrbahnseite fehlt noch.


    Die zweite Fahrbahnseite und der Riedwaldtunnel sind ein Projekt. Kommt das Eine, kommt das Andere auch. Steht auch so in dem Artikel der FAZ.

    Also wenn ich den Artikel in der Rundschau richtig verstanden habe geht es nicht unbedingt um die Fans, sondern um das Personal was man wohl dringend braucht, sprich die 30 Kontroletties, die nun mit dem grossen I auf der Brust und nem Fahrplan bewaffnet Auskuenfte geben sollen.


    Oder rudert da die VGF gerade ziemlich zurueck nachdem man mitbekommen hat, was man da publiziert hat??


    FFH hat fuer mich nicht mal Bild-Zeitungs-Niveau. Da wuerd ich schon mal garnix drauf geben.

    Dafuer tut sich im Suedwesten nichts. In Sued werden immernoch die Sollzeiten, an der Stresemannallee die Lautsprecheransagen und an der Louisa das falsche Gleis angezeigt. Und dies nun schon seit Wochen.
    Es ist halt schon schwer die moderne Technik auch zu beherrschen ;)

    Wer da noch ne Fahrkarte kauft ist selbst schuld. Wie kann man sowas nur in die Presse geben. Das ist ja so als ob die Polizei bekannt gibt, dass sie auf Betriebsausflug ist.
    Nicht zu fassen *kopfschuettel*

    Die Geschichte mit dem Funk an Fahrgaeste gab es auch schon in den 70ern. Kann mich sehr gut an die Durchsagen erinnern als wegen der jeden Samstag stattfindenden gewaltsamen Demos die Zeil gesperrt war.

    Ich habe gerade eine halbe Stunde in der Konsti zugebracht um auf eine Gelegenheit Richtung Neu Isenburg gewartet. In der gesamten Zeit kamen 2 Ansagen - und die auch noch falsch. Oder faehrt seit neuestem die S5 nach Gross Karben und die S6 nach Bad Homburg? Diese Kurzpendel entfallen naemlich zur Zeit. Es war auch nicht nur ein versprecher. Denn erstens wurde es wiederholt und zweitens in der 2. Ansage ebenfalls wieder falsch gesagt. Ist schon peinlich, wenn man nicht mal weiss wohin die Bahnen so tuckern, die man ansagt. Alles in allem mal wieder eine 5 fuers Krisenmanagement.

    Zur Zeit verkehren die Linien 11 und 12 über Sachsenhausen. Lt. Aussage eines Fahrers der Linie 12 an der Stresemannallee/Gartenstr. ist am Börneplatz ein Wasserrohrbruch, weshalb die Umleitung gefahren wird. Die Ansage des Fahrers war vorbildlich. Er gab Empfehlungen wie man welchen Bereich am besten erreichen kann. Die Durchsage war laut und verständlich. Ein Lob!

    Zitat

    Original von CityDriver
    Wegen 2min Verspätung der S-Bahn verpaßt man keinen Anschluß..


    Wieso verpasse ich wegen 2 Minuten keinen Anschluss? Ist da ne logik dahinter? Wenn ich an der Konsti z.b. 3 Minuten zum Bahnsteigwechsel auf die U-Bahn habe fehlen mir einfach die 2 Minuten, oder??



    Zitat


    Desweiteren konnte man Gestern aus den aktuellen regionalen Medien erfahren , das auf Grund Blitzeinschlags in Ffm-West und Hanau es im gesammten S-Bahn Bereichs zu teilweise erheblichen Verpätungen und Zugausfällen kam.


    Der Blitzeinschlag war, wie auch in den regionalen Medien zu lesen war, am Nachmittag. Die Stoerung von der hier aber die Rede ist war am morgen um 9.03 Uhr.


    Zitat


    Desweiteren würde mich brennend interresieren, ob alle die sich hier wegen wenigen Minuten Verspätung
    aufregen ihren Job genauso Gewissenhaft verrichten und sich in ihrem Leben so verhalten, wie sie es von der Bahn erwarten.


    Warum fuehlt Ihr Euch immer gleich persoenlich angegriffen? Das werde ich wohl nie verstehen.
    Und ich zahle einen haufen Geld jeden Monat. Da kann ich einiges fuer erwarten :]

    Zitat

    Original von sbahndriver
    wieso wird hier eigentlich jede verspäungsminute gennant. Es interresiert glaube ich keinen, ob eine S-Bahn 2 (!) Minuten verspätung hat.
    Desweiteren sind Züge, die weniger als 5 Minuten verspätung haben noch pünktlich.


    1. Wenn Du den Text weiter gelesen haettest waere Dir bestimmt aufgefallen, dass die 2 Minuten, ueber die Du Dich hier so aufregst nur der Anfang der Geschichte waren. Am Ende duerfte es wohl deutlich mehr sein, und damit das von der Bahn gesetzte Limit von 5 Minuten ueberschritten haben.


    2. Interessieren mich 2 Minuten Verspaetung schon, wenn ich dadurch meinen Anschluss verpasse.


    Aber die Geschichte mit den unter 5 Minuten zaehlen nicht hatten wir schon hier mal. Dann kann ich ja auch nur ungefaehre Zeiten angeben und brauch keine Fahrplaene drucken :rolleyes: