Beiträge von nobo

    Zitat

    Original von Tatrafan


    Ich finde die Idee gut - auf beiden Seiten des ZZA je eine Kamera (Weitwinkel oder Fischauge, damit sie möglichst viel vom Bahnsteig erfaßt, und zur Gleisseite der ZZA hin einbauen, nicht zur "Landschaftsseite", damit man ja schlecht an die Kameralinse bzw. Scheibe drankommt), die zuzusprühen wird schwierig - man darf den ZZA natürlich nicht auf den Boden stellen (übertrieben gesagt), sondern so aufhängen wie jetzt die Dinger in Bieber - da die Scheibe zuzusprühen wird für Vandalen schwierig, da müßten sie erst irgendwie hochklettern. Sicher können die sich Leitern mitbringen, aber in der Zeit, wo sie hochklettern, macht die Kamera dann wunderschöne Videos mit denen als Hauptdarstellern ;) Und wenn dann auf einmal die Scheibe vernebelt ist und optimalerweise denen ihre Larve vorher in Großaufnahme wegen Kletterei auf dem Film zu sehen war, ist doch schon alles klar... dann kann man sie zumindest deswegen drankriegen; das werden die sich auch überlegen.


    Das nuetzt aber alles nix wenn man sie nicht bekommt, weil die Bundessheriffs ewigkeiten brauchen bis sie am Ort des Geschehens sind. Solange fuer die S-Bahnen die Bundespolizei zustaendig ist wird man sowas nie in den Griff bekommen. Die sind viel zu weit weg vom Geschehen.

    Ich denke, dass es bei den neuen ZZAs nicht darum geht "falsches Einsteigen" zu verhindern. Fuer sehr viel wichtiger halte ich es, dass man auch in der Provinz endlich erfaehrt, wann die naechste Bahn kommt. Das sehe ich in Neu Isenburg, wo die FDL nicht sehr gespraechig sind. Da steht man sich oft die Beine in den Bauch wenn es eine Stoerung gibt. Wenn ich aber auf dem ZZA sehe, dass keine Bahn kommt kann ich mir immer noch ein Taxi zur Strassenbahn nehmen (den Bus haben sie ja leider abgeschafft).

    Vielleicht aendert sich das Verhalten ja, wenn die Leute auf den neuen ZZA sehen, dass die naechste Bahn tatsaechlich 3 Minuten spaeter kommt. Da wuerde ich es mir schon mal ueberlegen.
    Ansonten wuerde ich mich auch das volle Teil stuerzen. Denn wenn ich gerade erst auf den Bahnsteig gekommen bin weiss ich nicht was los ist. Es koennte ja mal wieder eine der beliebten Stoerungen sein und die Bahn garnicht, oder erst in einer halben Stunde kommen (habe ich alles schon erlebt). Also nehme ich doch das, was da gerade steht, wenn es in meine Richtung faehrt :-)

    Ist es denn sicher, dass der Fahrer verbotswidrig links abbiegen wollte, oder ist er nur bei dunkel gelb aus der Taunusanlage gekommen und die Strab schon mal in freudiger Erwartung des Signals losgerumpelt?Dann passt es nämlich auch.
    Ich mag dieses aufstellen von Behauptungen nicht, die dann als Tatsachen verkauft werden und der bescheuerte Autofahrer mal wieder die Schuld hat. *grummel*

    Wann sollen denn dann Übungen stattfinden? Es gehört auch zur Übung zu sehen wie lange man braucht um die Rettungskräfte an die Unfallstelle heranzuführen und wie die Polizei mit dem entstehenden Verkehrschaos zurecht kommt. Auf der Hanauer z.B. steckten Konvois von Rettungswagen aus Maintal und Hanau mit Blaulicht im Stau - der gemeine deutsche Autofahrer hört die scheinbar nicht mehr. Ich steckte zu der Zeit gerade mit dem PKW im Kreisel fest.
    Es war auch nur die Abfahrt Ost aus Richtung Bad Homburg gesperrt. Warum sollte man die andere Richtung sperren und für noch mehr Chaos sorgen?


    Es bringt wenig, wenn man alle Umwelteinflüsse immer ausklammert. Dann kann man gleich am Computer unter Idealbedingungen spielen. Man hätte es auch während der HVZ unter der Woche üben können B)


    Und wie oben bereits steht war die Übung bekannt und in den Verkehsmeldungen. Man konnte sich also drauf einstellen. Also entweder früh fahren, die Strecke meiden oder sich einfach erst am Mittag nach der Übung auf den Weg machen.


    Ich hoffe nur, dass wir so ein Szenario niemals live erleben müssen!

    Und ab 8.30 war die Verkehrsmeldung auf HR3 und MainFM zu hören. Scheinbar hat das Bildzeitungsradio die Meldung verschlafen ;-)


    In der Meldung hiess es, dass die Brücke ab 9.45 Uhr gesperrt wird, genauso wie BAB Abfahrt Ost. Und jeder Autofahrer weiss, dass diese Sperrung ein Chaos verursacht. Ausserdem wurde gesagt, dass der Bereich weiträumig umfahren werden soll.


    Also nicht meckern, sondern vorher informieren.

    Wann sollen denn dann Übungen stattfinden? Es gehört auch zur Übung zu sehen wie lange man bracht um die Rettungskräfte an die Unfallstelle heranzuführen und wie die Polizei mit dem entstehenden Verkehrschaos zurecht kommt. Auf der Hanauer z.B. steckten Konvois von Rettungswagen aus Maintal und Hanau mit Blaulicht im Stau - der gemeine deutsche Autofahrer hört die scheinbar nicht mehr. Ich steckte zu der Zeit gerade mit dem PKW im Kreisel fest.
    Es bringt wenig, wenn man alle Umwelteinflüsse immer ausklammert. Dann kann man gleich am Computer spielen. Man hätte es auch während der HVZ unter der Woche üben können :-)
    Die 12 wurde für die Dauer der Sperrung (ca. 9.45 bis 11 Uhr) über den Zoo umgeleitet.


    Der zerlegte Bus diente heute für eine Katastrophenübung am Ratsweg.
    Angenommenes Szenario:
    Auf der Ratswegbrücke explodiert ein PKW (warum auch immer). Ein Linienbus muss ausweichen, durchbricht das Geländer und stürzt auf die Bahngleise. Hier wird er von einer S-Bahn erfasst und in 2 Teile zerrissen. Das ganze fand heute bei strömenden Regen von 10 Uhr an statt. Es waren dutzende von Rettungswagen etc aus der ganzen Gegend im Einsatz (ein Höllenspektakel haben die gemacht). Bilder hab ich keine, weil zum einen alles abgesperrt war, und zum anderen war es mir entschieden zu nass.


    Mod-Edit: Zitat-Tags korrigiert

    Was mir auffällt, ist, dass die Verlängerung des 67er nicht erwähnt wird. Sie scheint also doch erst zum Wechsel 2006 zu kommen.
    Man hätte ihn ja wenigstens schon mal zum Westbahnhof fahren lassen können, wenn man schon so blöd war und jetzt erst festgestellt hat, dass ein Bus in der Rödelheimer Landstr. nicht fahren kann.
    Ansonsten scheint die Nachfrage ja fast überall derart gestiegen zu sein, dass man mehr Busse/Bahnen einsetzen muss. Das ist doch erfreulich, oder?

    Man muss nicht Umleitungsstrecken in die Ampeln programmieren sondern einfach diese bescheuerte Anforderung raus nehmen. Am Allerheiligentor gibt es keine Vorrangschaltung. Warum lässt man dann nicht einfach das Signal mit jedem Umlauf kommen, egal ob da nun ne Bahn steht oder nicht. Hier fahren die Bahnen zeitgleich mit dem IV. Also ist es egal. Was soll diese technische Spielerei, die, wenn mal was aussergewöhnliches passiert, nicht funktioniert. Genauso ist es am Lokalbahnhof. Wir standen ewigkeiten hinter der 11 an der Ampel vor der Einfahrt in die Textorstr.
    Dieses "Signalholen" macht Sinn an Ampeln mit Vorrangschaltung. An allen anderen Ampeln ist es einfach nur hinderlich wenn etwas aussergewöhnliches passiert.

    @ Charles: Also weder an der Ostendstr. noch am Allerheiligentor zeigten die DFIs irgendwelche Informationen als ich dort war (gegen 14. Uhr). Auch Mitarbeiter der VGF habe ich nicht gesehen.


    Ich hatte dann noch das zweifelhafte Vergnügen mit der 14 hinter einem S Wagen der Linie 11 durch Sachsenhausen her zu zockeln. Es ist einfach grausam wie schlecht diese Teile wegen der Ampelschaltungen voran kommen. Am Allerheilentor z.B. habe ich beobachtet, dass das Signal nicht kommt obwohl die PKWs links Abbiegen dürfen (bei der 14 klappt das Reibungslos). Warum um Himmels Willen lässt man das Signal nicht immer im Routineumlauf mit kommen. Dann könnte die Strab wenigstens fahren auch wenn ihr supermodernes Gerät mal nicht gerade "grün" angefordert hat.
    So standen wir also 2 Durchläufe dort, bis der Fahrer auf die Idee kam zu schlüsseln. Dieses Spiel wiederholte sich fast an jeder Ampel.
    Ich fahre die Strecke regelmässig mit der 14 und weiss daher wie die Schaltungen sind, und wie zügig man da durch käme.......wenn da nicht die moderne Technik wäre, die alles kaputt macht. Am Südbahnhof waren wir dann mit +5 (bis Ostendstr. pünktlich). Man sollte da schnellstens die Technik in den Griff bekommen!!

    Ich wollte auch keinesfalls dem Tf die schuld an dem Unfall geben - nur um dies noch mal klar zu stellen. Natürlich ist es schwer zu unterscheiden, ob jemand die Hand an oder in der Tür hat. Aber irgendwie müssen solche Unfälle verhindert werden - es ist ja nicht der erste dieser Art. Und gerade deshalb verstehe ich aber auch nicht, dass manche Tf nicht mal den Schliessvorgang an sich beobachten. Denn ich denke mal, dass jemand, der eingeklemmt ist nicht ruhig da steht. Der wird wildgestikulierend da rumtoben. Sowas MUSS auffallen.


    Ich stimme da face vollkommen zu, dass die Abschaffung der Bahnsteigaufsichten an den beiden großen Stationen ziemlich unsinnig war und die Verantwortung für solche Vorfälle nur auf den Tf geschoben hat.

    D.h. aber doch auch, dass der Tf nicht aus dem Fenster geguckt hat (bzw auf den Monitor) beim schliessen der Tueren, oder?
    Das habe ich schon recht oft beobachtet. Er schaut bis zur Ansage "Bitte Zurueckbleiben" aus dem Fenster drueckt den Knopf zum schliessen und sitzt schon wieder bevor die Tueren richtig zu sind. Da kann sowas schon mal passieren.

    Lt. der "Reiseauskunft" waren es "polizeiliche Ermittlungen an der Konstablerwache" der die Züge "erheblich Verspätet" fahren ließ. Was genau los war weiss ich auch nicht. Nur das Krisenmanagement der Bahn war mal wieder für den .....
    Durchsage in Neu Isenburg: "Die S3 Richtung Bad Soden planmässige Abfahrt 14 Uhr 56 entfällt. Ihre nächste Reisemöglichkeit: S4 um 15 Uhr 11." Um 15 Uhr 11 wurde dann durchgesagt, dass die S4 ebenfalls entfällt und die nächste Reisemöglichkeit um 15.26 Uhr sei. Wohlgemerkt es war in Neu Isenburg, und ging um die Strecke Richtung Frankfurt. Der FDL wird doch wohl wissen, ob sich noch irgendeine Bahn zwischen NI und Darmstadt befindet, die überhaupt fahren könnte. Ich weiss nicht, wie die Ansagen vor meinem Eintreffen am Bahnhof gegen 14.50 waren. Um halb vier kam dann tatsächlich eine S4 nach Kronberg, nachdem in der vergangenen halben Stunde 2x S3 und 2x S4 Richtung Süden fuhren.
    Eine Begründung für das ganze Chaos gab es übrigens nicht.


    Und nun ist an der Konsti das "Fahrgastinformationssystem" ausgefallen. Es kommt die Stimme aus dem OFF alle paar Minuten, die darauf hinweist, dass man auf die Zielbeschilderung der einfahrenden S-Bahn achten solle. Es gibt sogar freundliche Tfs (und das meine ich Ehrlich), die bevor sie die Türen schliessen noch mal durchsagen "Richtung Hanau" bitte einsteigen. Leider war dies in den 15 Minuten, die ich dort warten musste die Ausnahme.


    Die Bahn hat sich mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert kann ich da als betroffener nur sagen.