Frage 1 ist, ob es sinnvoll ist, mit Diesel unter Fahrdraht zu fahren?
Frage 2 ist, ob es von der Gefäßgröße her möglich ist, daß die GTW (oder Lint?) die S-Bahn-Fahrten ersetzen?
Frage 3 ist, ist der Bedarf auf diesem Abschnitt so hoch, daß es zusätzliche Fahrten braucht?
Ad 1: Das macht die Taunusbahn auch schon seit vielen Jahren. Durch die Verlängerung nach Bad Homburg und zu Stoßzeiten nach Frankfurt hat die Nutzung rapide zugenommen.
Ad 2: Das hatte ich gar nicht vorgeschlagen. Momentan gibt es vier Fahrtenpaare pro Stunde in der Hauptverkehrszeit, 2x S-Bahn, 2x Taunusbahn. Durch die R16 kämen nochmals zwei hinzu.
Ad 3: Damit wäre die Strecke sicherlich überversorgt. Ich hatte das aber vor allem vorgeschlagen, damit die Anschlussmöglichkeiten besser werden. Durch den Ausbau der U2 und die RTW wird Bad Homburg ein wichtiger Knotenpunkt für Fahrten in den Norden und Westen der Stadt Frankfurt. Dadurch reduziert sich die Zahl der Umstiege für Fahrten ins Merton-Viertel, nach Eschborn-Süd, nach Höchst und zum Flughafen. Ein Umstieg ist attraktiver als zwei. Es ist durchaus zu erwarten, dass dadurch mehr Passagiere die R16 nutzen würden. Hinzu kommt auch, dass die R16 von Fernreisenden Richtung Norden verwendet wird, zumal die ICs neuerdings nicht mehr am Westbahnhof halten.