Die Kollegen haben ihren Flug übrigens erwischt. Vielen Dank, dass du ihnen geholfen hast, V44020001.
Beiträge von Benedikt
-
-
In der Zwischenzeit geht der Stadt Bad Homburg, die ja schon einige Großprojekte durchgeführt hat, seitdem der grüne OB die Macht ergriffen hat, die Knete aus. Die CDU macht einen Verschwendungswahlkampf gegen ihn, gewinnt die nächste Wahl und legt das Projekt auf Eis, obwohl bereits 80% bezahlt sind.

-
ZitatAlles anzeigen
Wegen Gleisbauarbeiten ist der Frankfurter Innenstadttunnel vom 13. Januar bis 14. Februar 2014 nur eingleisig befahrbar. Es kommt an Werktagen nachts sowie an Wochenenden ganztägig zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr.
Auf dem Abschnitt zwischen "Frankfurt Hauptbahnhof" und Innenstadt fahren nur die Linien S1, S3 und S8. Um ausreichende Kapazitäten zu schaffen, wird das Platzangebot auf diesen Linien entsprechend erhöht.
Alle Änderungen sind in der Verbindungsauskunft enthalten. Wegen Gleisbauarbeiten ist der Frankfurter Innenstadttunnel vom 13. Januar bis 14. Februar 2014 nur eingleisig befahrbar. Es kommt an Werktagen nachts sowie an Wochenenden ganztägig zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr.
Auf dem Abschnitt zwischen "Frankfurt Hauptbahnhof" und Innenstadt fahren nur die Linien S1, S3 und S8. Um ausreichende Kapazitäten zu schaffen, wird das Platzangebot auf diesen Linien entsprechend erhöht.
Alle Änderungen sind in der Verbindungsauskunft enthalten.
Nicht erwähnt wird, dass auch stadtauswärts mit Einschränkungen zu rechnen ist. So ändern sich teilweise die Abfahrtszeiten der S5 und manche Züge fahren direkt vom Hbf nach Rödelheim.
-
Diese Haltestellen existieren meines Wissens aber noch nicht. Buslinie 17 und 27 sind noch nicht eingerichtet.
-
Eröffnet wird ja nicht der Bahnhof, sondern der Kulturbahnhof im Gebäude des Bahnhofs. :-p
Das kulturelle Programm lässt sich nun hier ansehen: http://www.speicher-kultur.com/#!perarneglorvigen/c2316
Des weiteren ist die Website des Kulturbahnhofs online gegangen: http://www.kulturbahnhof-bad-homburg.de/
-
Das mit dem sonntäglichen Takt sehe ich jetzt erst. Ist in der Tat blöd. Aber man kann ja immer noch laufen - das geht zumindest von Kronberg aus schöner und auch nicht viel langsamer als per Bus.

-
Ich betrachte das mal als den Linie 261-Faden. Falls das nicht passt, einfach einen neuen Thread aufmachen.
Der VHT hat eine Presseerklärung rausgegeben:ZitatAnlässlich der Eröffnung der Elefantenanlage des Opel-Zoos wird unter Mitwirkung des RMV zunächst vom 31. August bis 27. Oktober unter Einschluss des Brückentages nach dem 3. Oktober - die Buslinie 261 zwischen Königstein Bahnhof und Kronberg Bahnhof an Samstagen und Sonntagen zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr im Takt verdichtet.
Bemerkenswert hierbei ist, dass der Königsteiner Bahnhof angefahren wird und in Kronberg zahlreiche Halte ausgelassen werden. Als Entlastung der regulären Busse wahrscheinlich sinnvoll, ich fahre zwar nur werktags mit der Linie, aber bei größeren Kindergruppen ab Kronberg Bhf kann es schon mal eng werden. In Königstein besteht übrigens Anschluss an die Königsteiner Eisenbahn. -
Zur Vorgeschichte siehe diesen Thread: FR: Bahnhof Bad Homburg - Knotenpunkt oder Nirwana
Nachdem es stadtpolitischen Streit bzgl. der Kostenübernahme des Festes zur Eröffnung des Bahnhofs gab, waren Informationen, was denn genau stattfinden sollte, rar gesät. Im Programmheft des Bad Homburger Kultursommers fanden sich für das kommende Wochenende ein paar Einträge, aber nicht im Online-Veranstaltungskalender des Stadt Bad Homburg. Anscheinend hat man sich nun irgendwie geeinigt, denn die FNP berichtet:
ZitatAm Freitag soll der Bad Homburger Bahnhof eröffnet werden. Was genau
geplant ist, wird am Dienstag auf einer Pressekonferenz vorgestellt.Ob die Bauarbeiten bis dahin abgeschlossen sind, weiß ich nicht. Letzten Freitag habe ich dort jedoch mehr Bauarbeiter gesehen, als in all den Jahren zuvor, was auf einen gewissen Zeitdruck hindeuten könnte.
-
Im letzten Monat sind zwei weitere Linien der Firma Meinfernbus, die das Rhein-Main-Gebiet bedienen, hinzugekommen.
Linie 028 Koblenz-Wiesbaden-Mainz-Frankfurt-Würzburg-München - Keine Fahrten innerhalb des RMV-Gebiets möglich, um den Nahverkehr zu schützen - wobei gerade die Möglichkeit, nach Mainz zu fahren, sicher sinnvoll wäre ;-)) Eröffnung der Linie am 29. August 2013
Linie 017 Münster - Dortmund - Siegen - Frankfurt - Darmstadt - Karlsruhe - Stuttgart- auch hier keine Fahrt zw. Ffm und DA möglich. Eröffnung am 22. August.
-
Ich glaube, ich bin grade zu doof zu lesen, aber wo steht in dem Artikel etwas darüber, dass die Demonstranten GEGEN die U-Bahn waren?
Ich hatte folgenden Abschnitt so verstanden, dass die Demonstranten sich dafür aussprachen, die U-Bahn nach wie vor in Gonzenheim enden zu lassen, damit der Stadtbus in seiner Bedeutung erhalten bleibt.
Umso besser, wenn es anders war.ZitatBevor Korwisi zu Wort kommt, noch eine kleine Darbietung der Radler.
Über eine Menschenpyramide bringen sie einen symbolischen Stein ins
Rollen und singen dem Stadtoberhaupt ein extra auf Bad Homburg
getextetes Lied, das unter anderem den Reim „Wenn man nach Bad Homburg
muss, steigt man um von Bahn auf Bus“ beinhaltet. -
Meldung der FR vom 8. August über eine Demo gegen die U-Bahn-Verlängerung:
Ein Liedchen auf das Trassendilemma -

Ich denke, es ist klar, was da gemeint ist. Ich muss sagen, dass ich mir bei ICs mit "gemischten" Waggons immer die aussuche, wo sich die Fenster noch öffnen lassen. Die Luft ist in diesen einfach besser und speziell im Hochsommer hat man immer eine funktionierende "Lüftung". Der Lärm stört mich persönlich auch nicht.
-
Man hört übrigens auf dem Fahrrad mit Kopfhörern besser, als wenn man im Auto sitzt, ohne das Autoradio anzuhaben (mit geschlossenen Fenstern). Das nur so nebenbei.
-
Ein Halt an der Langen Meile wäre in der Tat vernünftig. Da fährt ja auch die Buslinie 4 lang und der Fussweg sowohl zum Bahnhof als auch zum bishering Endhalt sehr weit ist. (Mind. 1 km würde ich schätzen)
-
Zitat
Das könnte jetzt anders sein (?), dürfte aber kaum praktiziert werden, weil solche Fernstrecken meist ausgebucht werden.
Das ist jetzt anders. Allerdings müssen die Anbieter diese Linien erst genehmigen lassen. Die Deutsche Touring macht das bereits, mit einigen Osteuropa-Verbindungen.
-
Die Pläne (und noch viel mehr Unterlagen) kann man sich doch schon seit Wochen auf der Homepage vom Regierungspräsidium Darmstadt im Bereich "Öffentliche Bekanntmachungen" ansehen...
Vielen Dank für den Link. Die Aussage gleich zu Beginn macht mich sehr stutzig:
ZitatFür die Verlängerung der Stadtbahnlinie U2 vom heutigen Endpunkt Bad
Homburg-Gonzenheim zum Bahnhof Bad Homburg hat das Regierungspräsidium
Darmstadt jetzt das Anhörungsverfahren eingeleitet.Keine Aussage darüber, wann das Verfahren gestartet wurde und wie lange es noch läuft.
-
Alles anzeigen
>Die Relation Frankfurt-Berlin scheint jedenfalls, auch angesichts der
>gefahrenen Busfrequenz, eine sichere Bank fürs Gelddrucken zu sein.(Ich vermute mal, daß die Fahrtroute A2-A7-A5 ist?)
Das sicherlich - aber ich gehe auch von einer gewissen Anfälligkeit gegen-
über der Fahrzeit auf der Realtion aus. Auf den Autobahnen ist einfach zu
viel los und Staus können sich immer mal durch LKW Überholvorgänge bilden,
weil durch die ungleichmäßigen Fahrgeschwindigkeiten der PKWs diese sich
schnell an so einem Engpaß stapeln.
Staus sind natürlich ein Problem. Auf der anderen Seite ist das Fahrplantempo der Busse nicht sonderlich hoch. Kleinere Staus können die wohl durchaus wieder aufholen und oft kommt ein Bus auch früher ans Ziel. Aber natürlich ist das Risiko einer Verspätung trotzdem recht hoch. Im Fernverkehr der Bahn ist es allerdings auch nicht so gering.
-
Eine weitere Linie wird ab dem 25. Juli in Betrieb genommen. Die Firma Flixbus fährt (oder lässt fahren) von Frankfurt über Bad Hersfeld, Erfurt, Chemnitz nach Dresden. Immer um 8 Uhr, Do-Mo auf um 15:30 Uhr. Die Fahrt kostet im Sparpreis "ab" 14 Euro, Standardpreis 44 Euro. Mit dem Bus lässt sich auch nach Bad Hersfeld fahren, Fahrtzeit 1:50 Std, Preis ab 5-15 Euro. Nachteil ist halt wie immer bei diesen Bussen, dass man zusätzlich in aller Regel noch ein ÖPNV-Ticket braucht.
-
John, die Dinge, die du anführst, sehe ich ähnlich. Der Nutzen einer Verlängerung der Westäste wäre meiner Meinung nach vergleichsweise gering. Eine Verlängerung der U5 nach Frankfurter Berg wäre jedoch durchaus sinnvoll. Es würde Fahrzeiten vom Nordosten Frankfurts in den Wetteraukreis extrem verkürzen. Auch der Bau wäre nicht allzu kompliziert.
Zur U2 hatte ich mich bereits geäußert. Problematisch ist, dass die Strecke zu einem Gutteil mitten durch ein Wohngebiet führen soll. Auch an Umweltbedenken kann der Bau scheitern, immerhin fließt im Streckenverlauf der Dornbach. Dann muss die "Stadtautobahn" gekreuzt werden, was sicherlich auch den Unmut vieler Bürger heraufbeschwören wird. Ist hier eigentlich schon bekannt, ob dazu eine Brücke/Tunnel errichtet werden soll oder ob das ebenerdig gemacht wird?
Ein weiteres Problem ist das derzeitige Missmanagement in Homburg. Zwar wurden einige Projekte nun endlich forciert, allerdings steht zu befürchten, dass die Stadt sich mit den diversen Projekten (Krankenhaus, RTW, U2, Bahnhofssanierung) übernimmt.
-
Also das mit den Klappsitzen kann ich nicht verstehen. Die sind doch sowas von unbequem und richtigen Halt hat man auch nicht darin.
Im Dosto sind diese eine der wenigen Plätze, wo man auch mit über 190cm "bequem" sitzen kann.