Beiträge von Benedikt

Zitat

Original von dortelweiler

Welche Linie meinst du den? ?( Der 551er fährt eigentlich ganz ohne Sub´s. Ich hab nie in Bad Vilbel einen Bus für den Vordertaunusverkehr gesehen.

Offtopic:
    Wobei das mal echt ne Alternative wäre. Eine Busverbindung zwischen Bad Vilbel und Bad Homburg/Oberursel über Ober-/ Nieder-Erlenbach. Eine kleinere RTO ;). Der 65er ist dafür etwas dürfitg zwischen Ober Erlenbach. Ich habe natürlich keine Ahnung von dem tatsächlichen Bedarf, vielleicht gehe ich zusehr von meinen eig. Bedürfnissen aus. Ich pendel nämlich oft zwischen Oberursel und Bad Vilbel und eine direkt Verbindung würde einem halt die Fahrt über Frankfurt ersparen.

Zustimmung. Ein Bus von Bad Homburg nach Bad Vilbel und/oder Karben wäre sinnvoll.

Zitat

Original von FipsSchneider
    Wenn es nur diese *eine* verdammte Weiche auf der S6 ist, die IMMER bei den leichtesten Schneefällen oder bei schwereren ausfällt, dann hab ich da einfach kein "Verständnis" für. Ich blick es nicht, warum die Weiche immer als erstes ausfällt. Also, naja, ich blick es schon - sie ist einfach ein Haufen Schrott - aber ich blick nicht, warum man sie nicht repariert/austauscht/umbaut. Warum baut man nicht einfach 'ne "befeuerte" oder sonstwie beheizte Handweiche ein und stellt ein armes Schwein dafür ab, die zu stellen? Wäre doch auch eine Lösung.

Die Weiche ist das Wetter-Frühwarnsystem des S-Bahn-Netzes. ;)

Zitat

Original von Jörg L
    Argumentationsmuster "ICH brauche das nicht, also bitte weg damit" ärgern mich immer wieder. Nicht jeder ist halt gut zu Fuß. Solche Linien heißen nicht ohne Grund "Oma-Express".

Ja, war mir klar, dass so eine Antwort kommt. Das war auch etwas ironisch gemeint. Die 69 ist allerdings sehr schlecht ausgelastet, und von Seiten der Politik hätte man sie wohl schon abgeschafft, wenn dann nicht ein Aufschrei durchs Viertel ginge.

Zitat

Original von traffiQ

Bingo!

(@ Baeuchle: es ging nicht ohne Fahrplanbuch :P)

Könnte man die Linie bei der Gelegenheit nicht ganz abschaffen? Ich habe eine Zeitlang in dem Viertel gewohnt, sie aber nie genutzt, da es immer schneller war, zu Fuß zur U-Bahn zu gehen.

Zitat

Original von amanatidis92
    ich finde auch dass sich das vorallem auf der S5 lohnen würde... ich komme selbst aus Bad Homburg und die letzten Bahnen aus Frankfurt sind immer gut gefüllt.
    Und das die letzten Bahnen nach Frankfurt oft nicht ganz so voll sind liegt einfach daran dass die letzte Bahn nach Bad Homburg schon um 0:13 ab Süd hört und man dann auch nicht mehr so einfach nach Bad Homburg kommt da die U2 ja auch schon am Stadtrand aufhört..
    Wenigstens ein paar Bahnen mehr zu später Stunde würde schon Sinn machen

Ich hatte hierzu übrigens mal im bei der Stadt Oberursel nachgefragt und die Stadt hat wiederum beim RMV nachgefragt, ob der abendliche Verkehr ausgebaut werden könne. Der RMV hat negativ geantwortet, da das ganze sich nicht rechne.

Zitat

Original von Germanium
    Frankfurt ist nicht wegen der Einwohnerzahl eine Weltstadt, sondern wegen der herausragenden politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und verkehrstechnischen Bedeutung.
    Aber das allein macht es noch nicht notwendig, nachts einen S-Bahn-Verkehr zu betreiben.

Vor allem ist Frankfurt um einiges größer als Zürich.

Zitat

Original von DenshaOtaku
    Wenn man das Risiko gering halten will (d.h., dass ein Angebot, das auf einen Schlag massiv ausgeweitet wird, doch nicht so wie erhofft angenommen wird), würde ich eine stufenweite Ausweitung für sinnvoll halten; idealerweise könnte diese ja auch zusätzliches Interesse erst noch generieren, und auf der Basis könnte man dann weitersehen. Quasi im Sinne vom "steten Tropfen".

Das Problem ist dabei, dass man sich selbst Konkurrenz macht. Die Nachtbusse sind ja genau dazu da, um nach Betriebsschluss der Bahnen einzuspringen. (Freilich sind sie anders konzipiert, für Bahnreisende zum Beispiel nicht zu gebrauchen.)

Zitat

Original von kato
    Für einen "Kernverkehr" (nur im Stadtgebiet Frankfurt und Offenbach, evtl. auch nach Mainz/Wiesbaden über FRA) könnte durchaus Bedarf bestehen. Aber nachts nach Niedernhausen oder Friedrichsdorf? Net wirklich.

Bist du denn mal mit der letzten S5 gefahren? Die ist voller als so manche Bahn tagsüber...

(Freilich ist sie auch kürzer und in Bad Homburg wird sie auch recht leer. Aber trotzdem würde es sich lohnen, bis 2 Uhr zu fahren.)

Zitat

Original von dortelweiler
    U3 Abzweig ab der Station Lahnstraße richung Bad Homburg bzw. Saalburg über Oberstedten ;) Da ist sogar noch Platz :D

Als alter Stedter befürworte ich das ausdrücklich. :D

Für U2 gibt es ja andere Pläne. Die Bahn soll, wenn es nach dem Wunsch der Stadt Bad Homburg geht, zum Bahnhof verlängert werden, nicht zum Kurhaus.

Die U3 könnte man ja (im Tunnel) zum Feldberg fahren lassen. ;)

Zitat

Original von FipsSchneider
    ...wohl eher nicht. Da es sich in dem Video nicht um Reisezugwagen und erstrecht um keine der Hessischen Landesbahn handelt.

Das Video ist ja echt total krank. Wie kann man nur so bescheuert sein!?!

Vor allem, weil das ganze völlig sinnlos war. Einfach nur grau ansprayen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Lokführer nicht einfach weitergefahren ist. (Ok, da war vielleicht die Notbremse betätigt - keine Ahnung, ob man da weiterfahren kann.)

Zitat

Original von Alf_H
    In der Tat braucht die FKE von Höchst zum Hauptbahnhof länger als die S-Bahn (mit Halt in Nied und Griesheim). Man bekommt die FKE auch in HAFAS nicht angezeigt bei der Suche Höchst -> Hbf. Denn die S-Bahn fährt zur gleichen Zeit (Minute) ab, kommt aber eine Minute früher an.

Es macht allerdings trotzdem mitunter Sinn, die FKE zu nehmen, es gibt auch Leute die das tun. Wenn man am Hbf (oben) umsteigt, ist es sinnvoller die FKE zu nehmen, da das Gleis besser zu erreichen ist.