Eine solche Querverbindung würde in der Tat Sinn machen. Eventuell auch ab Dornbusch. Allerdings sollte die Bahn von der A-Strecke zum Westbahnhof oder zum Hauptbahnhof fahren, damit Fahrgäste einen leichteren Zugang zum Westen der Stadt haben.
Beiträge von Benedikt
-
-
Asmodis2601, was die Verlängerung der Betriebszeiten anbelangt, so stimme ich völlig überein. Habe selbst schon in Königstein festgessen, bzw. musste über Kronberg nach Frankfurt, weil die Bahn nicht mehr fuhr. Dadurch würde die Bahn insgesamt auch attraktiver werden.
Auch eine Geschwindigkeitserhöhung würde das Angebot sicher attraktiver machen (die technischen Schwierigkeiten hierbei sind mir allerdings - grob - bekannt).
Ob bei einer Takterhöhung die Auslastung jedoch besser oder zumindest gleich wäre, weiß ich nicht.
Was die Situation in Höchst anbelangt, so ist meine Beobachtung, dass nach wie vor ein gewisser Teil in Höchst in die S-Bahn umsteigt. Die S-Bahn fährt meist noch vor der K-Bahn ab - diese wartet ein paar Minuten am Bahnhof auf den Gegenverkehr -, sie ist trotz zweier Halte sogar schneller am Hauptbahnhof und sie fährt vom Hbf noch weiter in die Stadt rein. Daher steigen doch recht viele Leute in die S-Bahn um, ich würde tippen so zwischen 20 und 30%. Nichtsdestotrotz ist es natürlich zu begrüßen, dass die Bahn durchfährt.
-
Ich nutze die Königsteiner Bahn recht oft und muss sagen, dass ich sie noch nie sonderlich voll erlebt habe. Zumindest nicht so voll, dass eine Takterhöhung gerechtfertigt wäre. (Eng wird es meist nur, wenn der alte Zug mit nur einem Triebwagen unterwegs ist.)
Einzig im Berufsverkehr (morgens nach Frankfurt rein, abends raus) könnte eine häufigerer gerechtfertigt sein - aber diese Züge bin ich noch nie gefahren.
-
Zitat
Original von 420 281-8
Gute Frage .... Die RMV-Meldung schrieb ja nur von einem Ausfall der S4 und S5. Bei einem Ausfall der HLB-Züge wäre ja Friedrichsdorf / Bad Homburg mehr oder weniger komplett vom morgendlichen Berufsverkehr nach Frankfurt abgehängt gewesen. Daher vermute ich, dass neben der S3 auch noch die Züge der HLB gefahren sind.
Anderer Verkehrleistungserbringer (oder wie immer das Ding nun heißt). Zwischen HLB und RMV ist die Kommunikation nicht sonderlich gut. Auch Störungen und Fahrplanänderungen der HLB-Busse werden vom RMV meist nicht bekanntgegeben.
-
Folgende Info habe ich von der Stadtverwaltung Oberursel bezüglich der Bussteige am dortigen Bahnhof bekommen. (Ich hatte darauf hingewiesen, dass sich durch den Umbau die Wege verlängern und gefragt, ob es da Fahrplanänderungen gibt...)
ZitatDie Bushaltestellen werden zunächst nur für die Fahrtrichtung Bad Homburg barrierefrei hergestellt. Sie bleiben an ihrer heutigen Position. Über die Lage der Haltestellen für die Gegenrichtung ist noch keine endgültige Aussage getroffen. Es wird noch ein Busbahnhof auf dem Platz des 17. Juni diskutiert. Dieser würde auch eine direkte Verknüpfung zwischen S-Bahn und Bus bieten.
-
Vermutlich sind die Busspuren breit genug, dass die Busse seitlich ausschwenken können. Das hätte den Vorteil, dass die Passagiere nicht mehr zwischen den verschiedenen Busspuren hin- und herspringen müssen, wenn sie bspw. nach Kirdorf oder Gonzenheim wollen. (Ok, das ließe sich auch beheben, wenn man die elektronische Abfahrtsanzeige reparieren würde...)
-
Der Unterschied ist doch, dass ein Unternehmen wie die HLB dem Land Hessen gehört und nicht der Bundesrepublik. Insofern sind die Wege etwas kürzer.
Wie gesagt: Die derzeitige Rechtslage ist für das jeweilige Unternehmen ein willkommener Anlass zum Nichtstun.
-
Interessant.
Allerdings ist der Schreibstil der Journalistin etwas ... ungewohnt. "Zurück zu den Fakten:" "Korwisi (CDU)".
ZitatUnd wie sieht es künftig mit Taxen und Kurzzeitparkern aus? So: Zehn Taxen-Plätze, ....
Meine Deutschlehrer hatten unvollständige Sätze immer dick angestrichen. Hat sich vielleicht geändert...
-
Hehe, auf der 261 sind echt lustige Busfahrer und Fahrgäste unterwegs. Es gibt einen Fahrer, der regelmäßig flucht (oft auch zurecht, da irgendwelche Kronberger SUVs meinen, sie hätten die Straße für sich gepachtet). Kontroliiert wird da auch nur sehr selektiv, viele Fahrgäste kommen einfach so rein, und ich habe nicht immer den Eindruck, dass es daran liegt, dass der Fahrer die Fahrgäste (bzw. ihre Zeitkarte) schon kennt. Das ist allerdings insofern nachzuvollziehen, als dass ein Busfahrer oft gar nicht die Zeit hat, jede Fahrkarte genau zu studieren.
-
Zitat
Original von FipsSchneider
...das klingt ja schon fast sarkastisch nach: "Vergessen sie's!"Verstehe nicht, warum man nicht auf die parallele Buslinie verweist - die sollte dann doch ein "paar mehr" Fahrgäste mitnehmen können als "einige Taxis"...
Da kann man ja auch laufen, so lang, wie der Bus braucht.

Aber mal ernsthaft: Es ist doch höchst dreist, dass die Bahn überhaupt keine Alternativen anbietet. Ist ja ok, dass in einem solchen Fall keine Fahrkarten erstattet werden, aber deswegen noch nicht mal Busse einsetzen...
Ist natürlich auch ein Grund mehr, warum der Trend hin zu kleineren Bahngesellschaften zu begrüßen ist. Diesen kann die lokale Politik nämlich besser auf die Finger klopfen als dem Moloch Bahn.
-
Ist anzunehmen, dass es Ghana ist.
http://goilonline.com/goil/en/products-services.php
Afrika ist sehr fortschrittlich, was private Busunternehmen anbelangt. Das ist mehr oder weniger ein offener Markt, so dass man, falls einen überfüllte und überhitzte Busse nicht stören, recht vielfältige Verbindungen hat.
Natürlich brauchen die Busse eine kleine Ewigkeit, aber das liegt auch an den schlechten Straßen.
Der Busverkehr ist auch mit ein Grund, warum es in Afrika so gut wie keine Eisenbahn mehr gibt. Es ist ökonomisch unrentabel für einen armen Staat, neben der Straße eine alternative Verkehrsinfrastruktur zu unterhalten.
-
Vielen Dank euch für die Erläuterungen.
-
Zitat
Dieser Beitrag wurde 1.254.777 mal editiert, zum letzten Mal von Germanium: Morgen, 33:66.
Da ist die Forensoftware aber leicht durchgedreht.

-
Ein eisenbahntechnisch nicht so Bewanderter fragt: Was ist denn unter "Aufsignalisierung" zu verstehen?
-
Zitat
Original von Jörg L
Ja, genau da ist die Stadtbahnzentralwerkstatt.Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du meintest einen Stadtbahnanschluss am Oberurseler Bahnhof.
-
Keine Ahnung, ob ich jetzt in diesem oder im anderen Thread posten soll.
Ich vermute mal, dass das auch mit dem "menschlichen Faktor" zu tun hat. Diese Ansagen sind ja gesprochen und nicht vom Computer. Vermutlich muss der Ansager die betreffenden Stationen auswählen, in der die Ansage durchgegeben werden soll. Da kann man leicht mal einen Fehler machen. (Was nicht heißen soll, dass ich die andere Vermutung, das ganze sei Absicht, komplett von der Hand weisen will).
-
Jörg L
Stimmen denn die Angaben des Planungsverbandes auf http://www.planungsverband.de/index.phtml?sNavID=1169.220 nicht mehr? Wenn man die - schwer lesbare - Karte vergrößert, sieht es so aus, als würde die RTW von Bad Homburg bis kurz vor Rödelheim auf der existierenden S-Bahn-Strecke fahren.MdE
Sicher, momentan ist es für den Umstieg etwa von den Buslinien, die aus Königstein oder Stierstadt am Bahnhof eintreffen wieder besser geworden, aber die Busse in der anderen Richtung sind nach wie vor sehr weit vom Bahnsteig entfernt, zumal man ja auch noch ein gutes Stück auf dem Bahnsteig laufen muss. Damit ist es bspw. schwierig, den 261er Richtung Königstein zu erreichen, oder von Oberstedten kommend die S-Bahn zu erreichen. -
Zitat
Original von Jörg L
Es könnte ja doch mal die RTW geben. Dann gibt's auch wieder eine Verbindung zwischen Eisenbahn und Stadtbahn, oder?
Nein, die RTW wird auf den Eisenbahnschienen von Bad Homburg über Oberursel nach Eschborn fahren. (Abzweig hinter Weißkirchen).Übrigens wird ab Montag die U-Bahnhaltestelle am Oberurseler Bahnhof verlegt. Habe noch nicht rausgefunden, wo dann der Einstieg ist. Es steht aber zu befürchten, dass der Umstieg am Bahnhof noch schwieriger wird. Schon jetzt dauert der Fussweg von Bahnsteig bis Bussteig mindestens doppelt so lang.
-
Danke für den Link!
Schön, dass die RTW nach wie vor in der Planung auftaucht, auch wenn ich langsam daran zweifel, dass das je was wird.
Bzgl. S-Bahn: Warum ist denn da der geplante S-Bahn-Halt Ginnheim nicht aufgeführt? So wie ich es mitbekommen hatte, ist dieser Halt nach wie vor angedacht. Oder liege ich da falsch?