ZitatOriginal von Heiko
Die erwähnten Werbestrategien von traffiQ und VGF mit den erwähnten Plumpheiten zielen jedoch nicht wirklich auf ein solches Kaufbedürfnis ab. [...] Soll der ÖPNV dadurch jünger, hipper, sympatischer oder dynamischer wirken? Eine Werbung hat immer eine Botschaft ... diese will sich mir hier nicht erschließen.
Und wieder einmal stehe ich der Übermacht entgegen B)
Ob man die Message noch klarer rüberbringen könnte ist eine Sache, aber bei einem "Omaeasyeinfach" gibt es nicht mehr viel Interpretationsspielraum, was einem diese Werbung vermitteln soll: Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist nicht so schwer wie viele Nicht-Nutzer glauben.
Von daher finde ich, dass VGF und traffiq ruhig weiter Werbung für die Nutzung des ÖPNV im Allgemeinen und von bestimmten Angeboten im Einzelnen machen sollen. Eine Argumentation "Die sollen lieber das Geld in diese oder jede Maßnahme stecken anstatt es für Werbung rauszuwerfen" ist, mit Verlaub, großer Schwachsinn. Gerade diejenigen, die bislang nicht zu den Nutzern zählen, kann man nicht mit Verbesserungen im Angebot alleine erreichen, man muss sie auch darüber informieren. Und genau dazu dienen diese Kampagnen.
Die "Uups, du bist schon da?" Kampagne ist ein gutes Beispiel: Ich bin mir sicher, dass die meisten Frankfurter (mich eingeschlossen) die benötigte Zeit für die angegebenen Verbindungen höher eingeschätzt hätten. Vergleichbares gibt es auch bei der Deutschen Bahn und ihren Preisen: Der vermutete Preis liegt oft höher als der reale - also wurde die Information über das Angebot nicht ausreichend (per Werbung) verbreitet. Ein schönes Anschauungsbeispiel findet ihr auf der ICE-Fanpage.
Bye,
-Robi