Zu den Klimaanlagen im Fahrgastraum:
Das Fahrpersonal kann rein gar nichts an der temperierung der S- und U5-Wagen im Fahrgastraum einstellen, nur die jeweils nicht gekuppelte Fahrerkabinen kann man selbst einstellen, an den gekuppelten ist die Anlage aus.
Einzig über einen Not-Aus-Schalter kann das Fahrpersonal bei den umgebauten U4- und U5-Wagen sämtliche Klimaanlagen im Zugverband ausschalten, diese Not-Aus-Schaltung wird benötigt, falls es im Tunnel zu einer starken Rauchentwicklung kommen sollte, damit der Rauch nicht noch in den Fahrgastraum eingesogen wird, während der Zug den Tunnelabschnitt noch durchfahren muss, eher der Betrieb eingestellt wird.
Und zur Frage von FipsSchneider:
U3/8 gäbe es ein Problem mit der Abstellung in Bommersheim, dort wird Typenrein abgestellt, und noch ist nicht jeder Wagen mit jedem freigegeben.
Die U5-25 Wagen werden am jeweils nächsten Betriebstag an die U5-50 gekuppelt, damit zur Frühspitze Drillinge verkehren, da haut es mit dem gemischtem Zugverband nicht mehr hin.