In der Bruchfeldstr läuft's auch nicht besser wem man einen schlechten Umlaut bekommt. Es ist oft eine Glückssache.
Stimmt nicht. Wenn KEIN 51er vorne weg im Sichtbereich ist klappt's auch wunderbar. Der 51er meldet sich nämlich wie auch die Straßenbahn an jedem Signal ab, sodass eine 15 dahinter ausgebremst wird.
Funktioniert übrigens auch andersrum
Das Signal Blutspendedienst Richtung Niederräder Landstraße hat "System".
Dieses Signal versucht nur einen Zug zur Niederräder Landstraße durchzulassen, welcher dann mit Fahrgastwechsel im kommenden Umlauf einmal durchläuft. Ein zweiter Zug kann sich vor die Zeitinsel aufstellen.
Ein dritter Zug, wie es manchmal passieren kann, wenn der erste Zug nicht zur Pötte kommt (Fahrgast, zu langsam, Rückstau, etc.) würde bzw. muss vor der Gleisüberfahrt Holzhecke zum stehen kommen, dieses Signal wiederrum lässt nur die Züge vom Blutspendedienst in einem Rutsch zur Haltestelle bzw. als 2. Zug bis zur Zeitinsel durchfahren und kommt anschließend nicht mehr auf Fahrt bis ein nachfolgender Zug am Blutspendedienst losfährt.
Würde man jeden Zug (bei Einsatz Linie 20) gleich bei Anforderung am Blutspendedienst durchlassen, würde man den Abschnitt für den IV unpassierbar machen, außerdem bekommt man es wohl nicht mit der Schaltung an der Holzhecke hin.
Wenn die Anlage an der Niederräder Landstraße mal aus ist, dann kommt am Blutspendedienst das Signal auch häufiger.
Das Signal Niederräder Landstraße Richtung Triftstraße/Bruchfeldstraße hat übrigens "Vorangschaltung", wenn man als einziger Zug dort ist und bei Ankunft nach dem Fahrgastwechsel das Signal noch bevor man wieder losfährt auf F0 umspringt, kommt es manchmal wieder auf Fahrt oder es bleibt manchmal auf "unüblich" länger auf F1, nicht jedoch, wenn schon ein Zug durch ist und der zweite im selben Umlauf auch noch fahren möchte (bei zwei aufeinanderfolgenden Züge zur Triftstraße könnte es ja theoretisch gehen, praktisch verhindert das Signal es).
Aber generell habe ich das Gefühl, dass die neuen Anlagen von Siemens, welche nach dem Beschluss der Stadt Frankfurt zur besseren Beschleunigung des ÖPNVs aufgebaut wurden, besser abgestimmt sind als die Anlagen von Stührenberg oder AVT/Stoye.
Stührenberg Anlagen wurden zwischen Blutspendedienst und Oberforsthaus (zur WM bzw. Confed-Cup) sowie zwischen Hohenstaufenstraße und Ludwig-Erhard-Anlage aufgestellt und funktionieren nicht sonderlich optimiert. Wenn man von der Hohenstaufenstraße Richtung Festhalle/Messe nicht mehr als 28 km/h fährt kommt man in der Regel in einem Rutsch durch.
Die AVT/Stoye Anlagen sind auch nicht sonderlich gut, bestes Beispiel ist am Hospital zum Heiligen Geist, werktags bekommt die 18 in der Regel von Allerheiligentor kommend F0, dort hängen eigentlich auch Baken für eine Anforderung, die Anlage dort ist aber im Umlauf, weil ja soviele Hundertausende Fahrzeuge und Fahrräder aus der Reichneigrabenstraße kommen.
Die einzige AVT/Stoye Anlage die zu gut funktioniert ist Ratsweg/Ostparkstraße, die 12 bekommt dort wunderbar Vorang, selbst die Kurzfahrten bis zur Eissporthalle, andere Linien haben in der Regel keine Anforderung.
Die Vorangschaltung dort bringt es zu den Zeiten zu den die Kurzfahrten dort enden, gerade samstags, zu massiven Staus des IVs weil die Abmeldung ja nicht erfolgt, wenn die Züge nicht durchfahren, außerdem steht der kehrtmachende Zug noch auf der Anforderungsplatte .
Das dumme an der Anlage ist nämlich dann, dass die Hauptverkehrsachse rot bekommt, weil ja nach durchfahrt des Zuges die Fahrzeuge aus dem Bornheimer Hang und der Ostparkstraße fahrt bekommen sollten.
Andere Anlagen wie z.B. die an der Melibocusstraße schmeißt das rot der Adolf-Miersch-Straße wieder auf grün, wenn Sekunden vorher die Anlage auf rot schaltete wenn aber die 12 am Niederräder Bahnhof das Türschließkriterium kurz (Sekunden) danach sendet wird sofort die Fahrt für die 12 angemeldet, die Fußgänger bekommen Doppelrot und nach der Räumzeit kommt das F1. Das ist Vorangschaltung. Kommt aber der Befehl von der 12 zu spät bekommt der IV aus der Melibocusstraße noch kurz Fahrt und erst dann mit Räumzeit kommt das Signal für die 12.