Beiträge von FrankMertens

    Heute ist letze Betriebstag von Bushof Bonames, letzte Gelegenheit von Busse Fotos zu machen die da stehen! Alle Wagen wo heute ihren Dienst anfangen schieben nach Dienst zu Ende aus nach Frschezentrum.


    Danach ist Schulß mit Abstellung am Frankfurter Berg, nach eigentlich wievielen Jahren? Hatte nicht ICB schon Mitte neuziger Jahre Auwäerter Midis da abgestellt oder war das später erst, als wo die Citos gekomme nsind ?


    Traffiq macht bestimmt anders. Nach deine Regel wird Linie 29 fast 1,5 Stunden unterwegs sein. Nur durch Ben-Gurion-Ring sind 1,6 km, dafür rechnen sie 5 Minuten. Ungfähr dreieinviertel Minuten wären das für ein kilometer im Wohngebiet mit Tempo 30.


    Zitat

    mindestens aber 10 min.


    Für welcher Zeit? Pro fahrt, pro Stunde oder pro Schicht? Pro Schicht kann nicht sein, das ist nicht 1/6. Manche Linie hat nicht 10 Min. pro Stunde oder nach jede Fahrt, es gibt Fahrten die ohne Ruhepause zurück fahren. Dann wird Pause im Block später eingebaut. Wenn im Berufsverkehr Takt enger ist, gibt es weniger Pause als tagüber oder abends.

    Zitat

    Original von Charly


    Sicher? Gibt es von TraffiQ Garantien? Zwar weiß ich, dass man aufgrund der schlechten Erfahrungen mit Iris künftig Kutsenits auf der 69 einsetzen möchte, aber die Ausschreibung Bündel A ist erst für nächstes Jahr. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass Alpina für 1 Jahr noch neue Fahrzeuge bestellt (um bei der Ausschreibung vielleicht nachher lange Nase zu machen)?


    Die scheinen sich ihre Sache recht sicher sein es ist wirklich was wares dran. Wie ich gehört hab soll Irisbus tatsächlichweg und haben sie zwei neue Kutesnits bestellt, so das dann wohl eine mal in Reserve ist für die andere 7 wenn einer in der Werkstatt bleibt. Sie sind zwar zuverläsiger als Irisbus aber nicht so viel.

    Die VGF-Fahrschule bekomt dadurch mehr Arbeit. Nach der Schulung gibt es dann neue Trassenberechtungsausweise für Busfahrer wo dort fahren oder kommt auf die alten soein neuer Aufdruck "ÖPNV Trasse Frieberger Landstraße".

    Nein auf dem A-Bus fähren 407 und 415 weil Heag-Ibis in die eingebaut ist. Wenn einer von den ausfällt übernehmt das 797 der die Aussrüstung auch hat.


    Auserdem sind 812 - 826- 828 vorhanden wo von normal 2 auf beiden Schulbusse von Linie Of 95 eingesezt sind. Also 5 Stück zusammen. Der wo als Reserve steht so kann auch mal sein das er in Frankfurt aushilft wenn alle Stricke reisen was aber selten vorkommt und auch dann nur 29er Schulbus oder anderer kurze kurse bis HVZ zu Ende ist.

    Zitat

    Kann es sein, dass Alpina ausgemusterte VGF-Citaros am Flughafen einsetzt?


    Das ist nicht neu, ist schon seit 1 Jahr so.


    Die Veola-Busse fahrn auch nicht durch die ganze nacht. Manchmal bis 23 Uhr, mal bis Miternacht und mal auch nur bis 18 Uhr. Hängt das davon ab wie die Fraport sie braucht.

    Zitat

    Original von pfüller1242
    VGF darf ja auch nicht mit Mercedes auf linie 34 fahren.
    Sie halten sich nach absprachen Alpina nicht.
    Mann muss auch genug fahrzeuge nach neusten Stand haben.
    Alpina muss sich auch Fahrzeuge leihen um ein Busbetrieb aufrecht zu erhalten.
    Deshalb finde ich Alpina kein Bündel mehr zu geben.


    Wer sagt denn das? Wenn VGF stadt Solaris MAN oder Mercedes bestellt hätte dürften sie auch mit denen fahren. Hautsache, die Bussen erfüllen die Anforderung, die in der Ausschreibung verlangt worden sind.


    Wenn es so wäre wie Du sagst, hätte traffiq das Bündel-E an Alpina nicht gegeben.


    Solaris Bussen sind neusester Stand der Technik. Es ist nicht verboten, mit neueren Fahrzuegen in einem Bündel zu fahren, an das ältere Anforderungen gestellt waren.


    Alpina gehört zu einen großen Konzern. Wenn sich die Busse leihen dann höchstens mal von einem anderen Betriebteil inerhalb dem Konzern. traffiq entscheidet zum Glück nicht nach deine Vermutungen sondern nach Fakten.

    Zitat

    Original von Charly
    Stimmt nicht, da hast Du einen vergessen (94 - 2 = 92). Wahrscheinlich den nachgelieferten Kutsenits.


    Hast Du recht, dabei hatte den nicht mitgerechnett.


    Zitat

    Original von Colaholiker


    [SCNR OT="yes"]Nennt man auch Fahrerin. :D *nen Zehner in die Chauvikasse zahl*[/SCNR]


    Es war mir jetzt peinlich. Das sollte Bussen heisen

    Die stehen da nicht nur zum Spas rum. Der Charly hat schon rescht mit seiner Sorge, der is schließlich alter Fuchs. Wenn ich richtig rechne komme ich auf A und E taugliche 91 Buse für 88 Kurse in der Spizenzeit mit den beiden Hybrid-Volvos.
    Das is schon sehr knapp weil dauernd mehrer in der Werkstatt stehen. Wenn es mehr als 3 sind muss mindestens ein alter Bus mitfahrn oder was anneres. Aber vielleicht mieten die ja einen beider VGF an für die Restzeit, hatten sie im Dezember schon mal gemacht als die Hyprids noch nicht da waren (2 Citaros).

    Zitat

    Original von Charly


    Ach was 8o? Na, wenn es schon soweit ist, gibt es die Tage garantiert wieder blau-weiß auf der 65, Gelenkbus auf der 29 :D, oder sonstwelchen, exotischen Schnickschnack zu bewundern.


    Glaube ich nicht dass jetzt nötig sein würde mit alte Busen zu fahren, weil, mit dem Ferienfahrplan man nicht so viel Kurse gebraucht wie sonst. Wenn aber die Scule erst wieder anfängt könnte das Problem sein. Der 903 siet nämlich schlimm aus. Man hört so, dass das Feuer nicht vom Motor angefangen hätte sondern von der Klimaanlage oder vom Auspuff? Jedenfalls von oben am Heck hat es sich runter gefressen. Der steht jetzt bei Werkstatt am Riederwald und fragt man sich dann schon, ob er jemals wieder fahre wird.

    Zitat

    Original von SoundofN1
    Könnte jemand die Bauarten ergänzen?


    Neugierig bist du gar nicht? Und mit diesen Thema eigentlicg hat das nichts zu tun, wofür brauchst das überhaubt?


    Werde das aber mal machen und hofen, dass die Moderatorn mir verzeihen.


    161 MAN A 11 weiß
    703 MAN A 23 weiß
    704 MAN A 23 weiß
    705 MAN A 23 weiß
    706 MAN A 11 weiß
    707 MAN A 11 weiß
    711 MAN A 11 weiß

    Zitat

    Original von SoundofN1
    Bisher ist mir nur ein Gelenkbus von Alpina in blau-weiß bekannt. Die anderen sind doch alle weiß oder?


    Nein. Die Citaros sind in der Frankfurter Frabe.


    Zitat

    Wie viele gibt es überhaupt?


    Alpina hat 13 Gelenkbuse. 161, 703, 704, 705, 706, 707, 711, 712, 713, 714, 715, 716 und 717. 13-16 sind Citaro, 12 ist Volvo/Hess und der rest bis auf den genannte 717 sind MAN.