Beiträge von Sebastian

    Das Erfolgskonzept "ausschreiben, an Billigheimer vergeben, katastrophalen Start hinlegen, dann im Praxisbetrieb 'reifen' lassen, bis irgendwann bestenfalls der vorherige Zustand wieder erreicht ist". Nach Bus- und Bahn-Linien jetzt auch bei den Automaten. Innovativster Verkehrsverbund Deutschlands!

    Ja, als "Unterwegsstandzeit" ist das im Fahrplan ja gekennzeichnet, die Linie ist ja offiziell "Of Hbf - Of Hbf". Naja, mal gucken, wie sich das einpendelt. Ist sicher nicht so im Sinne des Erfinders.


    Die Linie braucht sicher einen langen Atem, bis sie angenommen wird. Die Menschen müssen ihre Gewohnheiten ändern. Sowohl die Wechsler vom Auto, als auch die, die einfach in die 551 steigen (und damit je nach Station kaum langsamer sind). Und die Haltestellen sind halt nicht unbedingt in der Nähe der Menschen, sodass sie schnell zufällig über den Bus "stolpern".
    Sinnvoll wäre es sicher auch, die X-Busse (vorübergehend) auf den Schnellbahnplänen anzudeuten, wie die M-Linien nach ihrer Einführung in Berlin.


    Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg, auch da er ja wohl - beabsichtigt oder nicht - als Testballon für die zuletzt diskutierte RTO-Variante dienen wird...

    Krass. Ich sah nur 5 Minuten Aufenthalt beim Überfliegen des Fahrplans und ging natürlich davon aus, dass die Fahrgäste im Bus bleiben können. Eher so wie die Aufenhalte in Groß-Karben (vor der Trennung der Linien). So ist das natürlich äußerst unattraktiv. #werhatsichdasdennausgedacht

    Wurde die tatsächliche Linienführung schon in einem anderen Faden diskutiert? Ich finde das ziemlich interessant, wie der Bus jetzt fährt und dabei einen Kompromiss aus Erschließung und schneller Führung macht. Er fährt quasi als Ringlinie: Of Hbf - Kaiserlei - (A661) - Unfallklinik - Heilsberg - BV Süd - BV Bf (5 min Aufenthalt) - Massenheim - (B3/A661) - Of Kaiserlei - Hbf.


    Dadurch dauert die Fahrt Of Hbf - BV Bf 37 Minuten, die Fahrt BV Bf - Of Hbf aber nur 27. BV Heilsberg (Alte Frankf. Str.) - Of Hbf sind dann 45 Minuten über Bad Vilbel gegenüber 43 min mit dem 551er über Enkheim, auf dem Rückweg ist der X natürlich schneller. Die Zielgruppe ist wohl vor allem die Bad Vilbeler Kernstadtbevölkerung, die sich einsammeln lässt bevor es auf die Autobahn geht. Allerdings fährt der Bus nicht wie der 30er mitten durch die Bad Vilbeler City, sondern wie der 551er außen rum.


    Als ich den Fahrplan neulich das erste mal sah dachte ich "WAS??", aber mittlerweile erkenne ich den Reiz. Den Bus nur in Bad Vilbel Bf und an der Ziegelei halten zu lassen, wie ich zuerst annahm, wäre wohl im wahrsten Sinne des Wortes an den Menschen in Bad Vilbel vorbei gegangen.

    Mal umgekehrt gefragt: warum sollen auch die Nicht-Nutzer zahlen? Denn die Steuergelder, die anstelle der Fahrgeldeinnahmen zusätzlich aufgewendet werden müssen, fehlen an anderer Stelle. Grundsätzlich ist doch gegen das Prinzip "wer nutzt, der zahlt" nichts einzuwenden, oder?


    Warum soll ich Autobahnen bezahlen, Opern, Kindergärten oder Obdachlosenheime? Ich benutze alle nicht. ;)


    Wer den ÖPNV statt Auto nutzt, nutzt der ganzen Gesellschaft: Durch Lärm und Emmissions-Vermeidung (auch CO2, Klimaziele, Welt retten und so) und weniger Flächenverbrauch zum Beispiel. Daher ist es sinnvoll, es als gesellschaftliche Aufgabe zu bezahlen, wie Fußwege, Radwege, Straßen.


    Bei einer "Kostendeckungsquote" um 50 % im RMV (oder z.B. ich meine um 30 % in Berlin) ist ein großer oder der größere Teil sowieso schon durch "die Gesellschaft" finanziert. Und den Fahrkarten-gedeckten Teil müsste man nur noch weiter nach unten drücken, bis wir bei 100 % Steuer- oder Umlagenfinanzierung sind. Das wäre keine Revolution, nur eine sinnvolle Evolution. Beispiele wie das vom RMV nach aller Kraft sabotierte städtische 1-Euro-Ticket in Karben machen auch Lust auf mehr.


    Mit den neuen Freifahrten oder günstigen Pauschalangeboten für Schüler/innen, Landesbeamte, Landesbeschäftigte wird die Differenz zwischen den Menschen die umsonst oder sehr günstig fahren und denen, die knapp 200 Euro für ihr Monatsticket zwischen Wiesbaden/Darmstadt/Hanau und Frankfurt ausgeben (oder 5 Euro für die Einzelfahrt von Frankfurt nach Bad Vilbel/Offenbach/...) immer größer. Das System kann nicht mehr lange so aufrecht erhalten werden, da muss sowieso was neues kommen.


    Ob das nun komplett steuerfinanziert ist oder über eine Umlage von Unternehmen ausgestaltet oder als "solidarisches Bürgerticket" analog zum Semesterticket von allen Bürgern oder von Grundstücksbesitzern als eine Art Erschließungskosten oder einer Mischung aus diesen und anderen Wegen getragen wird, das wäre dann der nächste Schritt, den es zu klären gälte, wenn man das Ziel angehen wollte.

    Schöne Interpretation der "Welt", dass man den SBB-Zug bei der DB "so wichtig" nehme, dass man ihm eine eigene Zuggattung spendiere. Dabei unterbindet man mit dem Reinholen in die Produktklasse ICE ja vielmehr, dass die EC-Konkurrenz im Inlandsverkehr günstiger als die eigenen ICEs ist.

    Meine 20-minütige Ausschnitts-Beobachtung heute morgen zwischen 8 und 9 lässt mich behaupten: Der SEV funktioniert noch nicht. Ich fuhr dann an der Riedwiese mit der zweiten leeren U2 in Folge ab, weil in der gesamten beobachteten Zeit kein Bus kam. Die Menschentraube, die stadtauswärts(!) mit dem SEV fahren wollte, war schon riesig. Wie das stadteinwärts aussah, mag ich mir gar nicht ausmalen.


    Ein dickes Problem dürfte die Kreuzung Marie-Curie-Str./Olof-Palme-Str./Zur Kalbacher Höhe sein (die "letzte Ampel vor der A661"), wo seit einem Unfall letzte Woche die Ampelanlage ausgefallen ist und in der Rush-Hour alle, die die Marie-Curie-Straße queren wollen, schlechte Karten haben (MIV) bzw. sehr entschlossen und mutig sein müssen (Fuß- und Radverkehr).
    Übrigens ist deswegen (gesperrte Linksabbiege-Relation M.-C.-Str. auf Zur Kalb.H.) auch seit Mittwoch die 29 umgeleitet, was aber weder an den nicht angefahrenen Haltestellen (Am Bonifatiusbrunnen und Käthe-Kruse-Straße) noch im Internet irgendwie vermerkt ist. Ich stand da irgendwann sogar 10 Minuten umsonst, obwohl ich eigentlich wusste, dass der Bus gar nicht kommen kann. :rolleyes:


    Ok, jetzt bin ich offtopic geraten, sorry. Wenn das noch länger so bleibt, worauf die regelmäßig fluchenden Siemens-Menschen an der Kreuzung hinweisen, sollte in der Rush-Hour der Verkehr händisch geregelt werden...

    Hallo zusammen, liebe informierte Kreise,


    Ich bin kürzlich umgezogen - aus dem Bündel-E-Gebiet ins Bündel-A-Gebiet ;) - und bin erstaunt darüber, was "hier oben" noch so rumeiert.
    Endet die Verkehrsleistung für Bündel A nicht regulär mit dem Fahrplanwechsel 2017/18? Gab es da schon eine Vergabe/Verlängerung? Kommen neue Fahrzeuge? Ich habe bei einer schnellen Internet-Recherche nichts dazu gefunden.


    Dass die VanHools nochmal ein ganzes Jahr durchhalten, scheint mir nach gelegentlicher Mitfahrt ungewiss... ;)

    Jetzt mal ganz theopraktisch - Sinnhaftigkeit dahingestellt: Ginge das über die Niederräder Brücke? Ich wurde kürzlich mal während einer Tunnelsperrung mit einer S1 von Griesheim auf den Ferngleisen an Niederrad und Louisa vorbeirauschend nach F-Süd umgeleitet.

    Ich bin gerade auf der Suche nach etwas anderem in diesem etwas älteren Faden gelandet und habe das dringende Bedürfnis, noch zwei nicht sachdienliche Dinge anzumerken:


    1. In Bad Vilbel gibt es meines Erachtens immer noch die "Blinkaufforderungs"-Punkte an den Haltestellen: Die roten Punkte als Zusatzschild an den alten Stadtwerke-FFM-Masten wurden durch aufgeklebte orangene Punkte auf den mittlerweile nicht mehr so neuen VGO-Masten ersetzt. Was natürlich immer noch nichts zur Frage der Regelung in Frankfurt beiträgt.


    2. Etwas polemisch: Im Rhein-Main-Gebiet wird ja auch seitens des MIV gerne sparsam, unorthodox oder gar nicht geblinkt und viele Menschen scheinen im Umgang mit dem Fahrtrichtungsanzeiger unsicher. Ich habe auch das unmaßgebliche Gefühl, dass insbesondere in Frankfurt eine "Bedeutungsverschiebung" beim Blinkereinsatz beim Halten von KFZ am Straßenrand stattgefunden hat. Der Einsatz des Warnblinkers als "Ich halte"-Anzeige ist ordnungswidrig, scheint sich aber durchgesetzt zu haben. Wenn ich wie in der Fahrschule gelernt rechts blinke, um (an erlaubter Stelle) am Straßenrand zu halten, habe ich teilweise das Gefühl, Menschen um mich rum regelrecht zu verwirren. Vielleicht ist diese Verwirrung auch bei manchen Busfahrer/innen eingetreten? ;)


    Auf twitter fragt ein User, warum aktuell noch die Abfahrten der U1/U9 mit Abfahrtsminuten und die Abfahrten der Straßenbahn mit absoluten Planzeiten angegeben werden, eine interne Recherche erfolgt...


    Hier der Direktlink: https://twitter.com/vgf_ffm/status/917664923693481985


    Auf dem Bild ist auch zu sehen, dass es eigentlich nützlicher wäre, ein vierzeiliges Display zu nehmen oder statt der zweiten 16 lieber die nächste U9 anzuzeigen... (Mindestens bei den sich ja offenbar häufenden Umleitungen über Ginnheim in die Innenstadt wäre auch die 64 wohl praktisch.)

    Gibt es überhaupt irgendwo ein System für die Nummerierung von Linien? Und wer soll das warum nachvollziehen? Mir als gemeinem Beförderungsfall ist es ziemlich wurscht, ob die Liniennummer des Verkehrsmittels, dessen pünktliche Abfahrt ich ersehne, zufällig oder systematisch vergeben wurde.


    Gerade WEIL es völlig egal ist, ist es doch so schön, dass wir uns hier zusammen den Kopf darüber zerbrechen können ;)


    Ich finde es jedenfalls etwas amüsant, dass die damalige Linie 940 mehr oder weniger aufwändig in 551 umbenannt wurde, um die alte Bahnbus-Nummer zu RMVisieren (ich glaube, in Anlehnung an die - damaligen - Regionalbahn-Nummern war die Argumentation) und der neue "Schwesterbus" wieder eher nach der alten Nummer klingt.


    Ansonsten habe ich mir über die mögliche Logik auch schon den Kopf zerbrochen. Das einzig Offensichtliche scheint mir die "Familie" X26 / 260 / 261 zu sein. (Und davon abgeleitet dann wohl einfach die X27 als nächste Nummer.)

    Vielleicht ist das eine betriebliche Regelung in Anlehnung an die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h bei Passagieren auf Stehplätzen (frei nach dem auslegbaren § 3 (3b) StVO): Nicht gesicherter Rolli wird wie stehender Passagier behandelt. #wildespekulation

    Heute in der FNP-Lokalausgabe Wetterau: "Schnell von Bad Vilbel nach Offenbach"


    Wesentliche Inhalte:

    • Ab Winter neue Linie X97 BV Bf - Of Hbf ohne Halt zwischen BV-Massenheim Ziegelei und OF-Kaiserlei
    • Verkehrt Mo-Sa im 30-Minuten-Takt
    • 551 fährt unverändert und verlängert bis Gravenbruch (Wir wunderten uns hier bereits drüber)
    • Außerdem wird die n33 zur n96 und fährt endlich ab Konstablerwache
    • Quellenangabe: Offenbar der erste Stadtrat Bad Vilbels, er bestätigt es zumindest


    Mein Senf: Gute Sache und logische Erweiterung des Tangentialbus-Konzepts, aber braucht wohl einen langen Atem. Bisher fährt kaum jemand mit der 551 von Ende zu Ende. Und ob so viele Menschen ggf. einmal mehr umsteigen, um vielleicht etwas Zeit zu sparen, aber vielleicht auch einfach im Stau auf der A661 zu stehen? Bin gespannt.
    Eine Verknüpfung mit dem Schnellbus Karben - Bad Homburg wäre allerdings irgendwie sinnig gewesen, so ist es eine Lücke im Ring.

    Dass ich in diesen Faden schreibe, ist eher eine Mutmaßung, aber ich wollte kein neues Thema anfangen, da es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nur um meine Einbildung geht ;)


    Ich bin gestern nach einem längeren Urlaub erstmals wieder auf der C-Strecke gefahren, heute nochmal und gerade sitze ich an der Hauptwache - mit gespitzten Ohren auf dem hinteren S-Bahn-Steig...


    Sagt mal... KLINGEN die U3- und U5-Züge anders als vor der Sperrung? Der Ton kommt mir von innen wie außen höher vor. Bei einem Kfz würde ich denken „schaltet nicht hoch“. Bilde ich mir das ein? (Gut möglich.) Falls nicht: hat das was mit dem Umbau zu tun? Mit den Fahrzeugen? Mit dem Wetter? Mit irgendetwas anderem?

    Das Nervige am Beim-Fahrer-einsteigen ist halt, dass viele Menschen daraufhin nicht mindestens bis zur Mitte durchlaufen, bevor sie stehen bleiben und dann ist man gerne mal kurz hinter dem Fahrer "eingeklemmt". An der mittleren Tür kann man auch bei noch so merkbefreiten Mitreisenden, die direkt hinter der Tür stehen bleiben müssen, grundsätzlich jede andere Region des Busses erreichen...
    Vielleicht könnte man zwischen der 1. und 2. Tür ein kleines Laufband im Boden installieren, das sich langsam, aber permanent nach hinten bewegt? ;)


    Nun, der BahnCard-Rabatt gilt ja aber auch, wenn ich von Grävenwiesbach nach Darmstadt will. Wie sieht es denn aktuell an den HLB-Automaten entlang der Taunus- und Königsteiner Bahn aus? Können die das?


    Können das nicht sogar die VGF-Automaten an der Konsti? Eigentlich™ müsste doch nur entscheidend sein, ob der Standort, also die Starthaltestelle, ein Bahnhof ist.

    Ja, der BC-Rabatt ist ja ein "freiwilliges" RMV-Angebot.


    Ich nehme an, dass die Bahn ihre NTAs an kleinen Haltepunkten abbauen wird. Der Umsatz von Fernverkehrstickets insbesondere an kleinen Stationen ohne direkte Anbindung an einen ICE-Halt wird wohl zu gering sein, um das wirtschaftlich zu machen. Wird vermutlich wieder auf die Dichte herauslaufen, die wir früher mit den "Nur-Kartenzahlung"-FV-Automaten hatten... #kaffeesatzleserei