Wie ich gestern erstmals gesehen habe, wurden in den Stadtbahnen an der Decke die RMV-Schnellbahnpläne durch den traffiQ-Netzplan ersetzt, diesen gab es bisher nur in den Straßenbahnen.
Ich finde dass ist eine gute Verbesserung für die Fahrgäste in den Stadtbahnen.
Au contraire
Ich find den ja schon immer ganz furchtbar unübersichtlich und stelle mir das noch schlimmer vor, wenn man über Kopf etwas sucht.
U- und S-Bahnen sind für mich gedanklich eine Einheit, wenn ich mich schnell in der Stadt bewegen möchte und als gemeinsames "Schnellbahnnetz" immer Verkehrsmittel meiner Wahl.
Straßenbahnen gehören für mich von der "Rangfolge" funktional als Zubringer von S- und U-Bahn eher zu den Bussen. (Ausnahmen im Detail gibt es da natürlich immer. Der Bus 32 spielt im U-Bahn-Netz imho auch eine größere Rolle als die Tram 14 ) Und aus Komfortsicht auch. Ich meide Straßenbahnen und Busse eigentlich wo ich kann. Kurze Strecken mit diesen Verkehrsmitteln kann man meist ersatzweise auch laufen und längere sind oft unfassbar unkomfortabel.
Aber wahrscheinlich ist das alles auch einfach eine Frage der Gewohnheit. Und ich verstehe natürlich, dass die Stadt Frankfurt gerne alle Stadtteile auf ihren Plänen abgebildet und angeschlossen sehen möchte. Von Unterliederbach mal abgesehen. Und Harheim und Nieder-Erlenbach. Und Bergen. Und Seckbach. Aber naja, sonst...