Beiträge von pendlerhg

    Selbst im kleinen Oberursel hat die U3 an allen Übergängen Vorrangschaltung. Dies finde ich persönlich auch gut. Warum dies in Frankfurt nicht möglich finde ich auch etwas seltsam, da ich als täglicher Nutzer der U3 bis in die Innenstadt Frankfurt das "Wartespiel" täglich erlebe. Genauso wäre am Gleisdreieck Nordwest eine sinnvollere Schaltung notwendig, damit die stadteinwärts Fahrende U3 nicht immer von der nach Nieder-Eschbach fahrenden U9 ausgebremst wird. Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal eine Reise nach Zürich unternehmen um sich anzuschauen wie ÖPNV richtig funktioniert :D.


    Grüße ins Forum

    traffiQ nennt's den Grund beim Namen:



    Quelle: traffiQ Verkehrsmeldung


    Die Wahrheit hält halt nicht lange .......


    Auf der Homepage bei traffiQ ist nun wieder folgende Meldung zu lesen:

    ebenso bei der vgf:

    Man muss die Fahrgäste ja nicht über die Wahrheit informieren, wichtig ist ja nur ob eine Bahn kommt oder nicht. Weshalb sie ggf. nicht kommt braucht den Fahrgast ja nicht zu interessieren. "Betriebsstörung" oder "Betriebsbedingt" reicht doch völlig aus, oder :cursing: ?

    Ich verweise immer wieder gern auf "Olis Chance", einen aus meiner Sicht gut gemachten Film, der für Schüler der 4. bis 8. Klasse vorgesehen ist und über die Gefahren an Bahnanlagen aufklärt: http://www.youtube.com/watch?v=uQZQiNH_RUA




    In den vergangenen Tagen haben mich drei Autofahrer, denen die Aufhebung der allgemeinen Nutzungspflicht für Radwege nicht bekannt ist, durch sehr enges Überholen, schneiden und ausbremsen zu "erziehen" versucht und mich dadurch in Lebensgefahr gebracht (alle drei Fahrer waren übrigens männlich). Ich bin dann gleich zur Polizei und habe die Autofahrer angezeigt. Bei solchen Leuten helfen nämlich keine Diskussionen mehr, sondern ganz einfach nur der Griff in den Geldbeutel.


    Schade, dass man rücksichtslose Fahrradfahrer nicht anzeigen kann. Sie haben ja kein Nummernschild. Was nur hilft gegen diese Spezies......?

    Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Oberursel tiefer in die Stadtkasse greifen müsste, wenn man den Takt verdichten wollte. Der VHT kann zwar i.A. verhandeln, die Mehrkosten trägt er aber nicht selbst sondern der Kreis und die Gemeinden. Und Oberursel ist nicht Bad Homburg. Vergiß nicht, dass man sich vor einigen Jahren auf diese Obergrenze geeinigt hatte, nachdem der U3-Strecke zur Hohemark bereits wegen Unterdeckung der Kosten die Stillegung gedroht hatte.

    Aber wenn die Stadt knapp 1,4 Mio EUR pro Jahr bezahlt und kein Mitspracherecht an der Fahrplangestaltung hat finde ich es sehr schwierig dies uns, also den Steuerzahlen, zu erklären. Wenn ich mich an einer Investition beteilige erwarte ich auch ein "gewisses" Mitspracherecht und dies ist hier nicht gegeben.


    Immerhin hat man in Oberursel auch versprochen, dass sich mit der Einführung der U8 angeblich nichts ändern würde. Es soll dann einen 15 Minuten Takt mit 3 Wagen geben. Dies hat sich jedoch im Sommerhalbjahr als falsch herausgestellt, da ab 9.30 Uhr nur noch 2 Wagen fahen und das nicht erst seit diesem Jahr :evil: .


    Außerdem fand 15.01.2013 eine Informationsveranstaltung in der Stadthalle in Oberursel zum Thema U3 statt. Auch hier wurde das Thema Kurzpendel (bis Heddernheim) angsprochen. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass man diese Variante prüfen wolle. Ergebnis bisher offen....

    Oberursel würde bzw. kann aber nicht, daran scheitert dieses Ansinnen. An der VGF soll es nicht liegen, wenn sie Geld dafür bekäme...

    Nicht ganz korrekt. Oberursel beteiligt sich mit knapp 1,4 Mio EUR pro Jahr an den Betriebskosten der U3. Allerdings hat Oberusel selbst kein Mitspracherecht bei der Fahrplangestaltung. Aufgabenträger für den ÖPNV ist der Hochtaunuskreis, dieser hat die Aufgabe an den Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) als Zweckverband abgegeben. Für Oberursel verhandelt also der VHT.

    Hallo,


    vielen Dank an zip-drive und vöv2000 für die Erläuterungen.


    Wäre es denn technisch möglich und zulässig auf der A-Strecke im Gegengleis an einen defekten Zug heranzufahren um diesen abschleppen zu können? Und falls ja, wird sowas auch von der VGF im Notfall gemacht?


    Gruß

    So ein "Notfahrprogramm" hätte ich auch gern für mein Fahrrad, wenn die Kette abgesprungen ist. Das wäre doch eine tolle Sache, weiterfahren zu können, auch wenn das Antriebssystem hinüber ist ....


    Sorry, ich konnte mich nicht zurückhalten.


    Hierzu ein Tipp von mir: Dann musst Du dich halt von jemanden abschleppen lassen :D .


    Hallo Freunde,


    soviel ich weis, soll die Waschanlage verlängert werden, die Halle aber wohl nicht.
    Da darf man gespannt sein, was genau gemacht wird.


    Gruß
    HCW

    Hallo zusammen,


    geht es nur mir so oder hat sonst noch jemand den Eindruck, dass es an der Baustelle in Heddernheim nicht weiter geht? Vielleicht ist jemandem auch der Grund für den gefühlten Stillstand bekannt?


    Grüße ins Forum

    Ein defekter Zug am Weißen Stein, der die Strecke für ca. 50 Minuten blockiert hat. Als Ersatzverkehr waren ca. 50 Taxen im Einsatz. (Quelle: VGF auf facebook)

    Haben die Züge denn kein "Notfahrprogramm" mit dem man sie trotz einer Störung bewegen kann? Momentan scheinen sich die Störungen ja wieder mal zu häufen ..... :cursing:


    Ich gehe davon aus, dass nach Ferienende wieder drei Wagen fahren, wie kommst du darauf, dass das jetzt so bleiben wird?


    Das "Spiel" gab es schon letztes Jahr und bisher habe ich auch nichts Gegenteiliges gehört. Wie Tommy schreibt scheint es wohl für dieses Jahr leider keine Änderung diesbezüglich zu geben ;( .

    Seit gestern ist es nun wieder soweit: Die Linien U 3 und U 8 verkehren ab Nachmittags wieder nur noch mit zwei Wagen (U 25) bzw. einem Wagen (U 50). Die übrigen Linen auf der A-Strecke verkehren weiterhin mit drei Wagen. Somit kann man nach Ferienende wieder das Leben in vollen Zügen genießen :D .

    Wenn die Störung um 13.10 behoben wurden, warum steht dann in der Meldung noch "Schienenerstatzverkehr ist eingerichtet". Wird hier ein Parallelbetrieb gefahren? Dann wäre doch der typische DFI-Spruch: "Aufgrund einer vorangegangenen Betriebsstörung kommt es zu erheblichen Fahrplanabweichungen" vollkommen ausgereichend gewesen?!

    Was ist denn nun Stand der Dinge ?( ? Ist die Störung behoben, oder wird sie um 14.45 Uhr behoben sein? Eine kundenfreundliche Informationspolitik wäre hier wünschenswert.

    Ist es möglich, dass bei diesem Wagen die beiden Einheiten an diesen Scheiben voneinander abgetrennt werden können? Haben andere U5-50 bislang ebenfalls diese Einrichtung?


    Es haben auch alle anderen U5-50 Einheiten diese Piktogramme an den großen Übergängen. An diesen Übergängen kann die Einheit getrennt werden.


    Gruß

    Heute morgen steht auf den DFI's der A-Strecke nicht mehr Oberursel Hohemark sondern nur noch Hohemark. Außerdem habe ich an der U3 die Beschilderung Frankfurt Südbahnhof gesehen. Früher lautetet die Zielbeschilderung auf F-Sachsenhausen Südbahnhof.


    Grüße ins Forum

    Pressemitteilung von der Homepage der Stadt Oberursel:


    Zum Thema „Öffentlicher Personennahverkehr –
    U-Bahnlinie 3“ findet am Dienstag, 15. Januar 2013 um 19.30 Uhr im großen Sitzungssaal, Rathaus Oberursel, eine gemeinsame Informationsver-anstaltung der Stadt Oberursel und der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) statt, in der auf die Anregungen und Beschwerden am Leistungsangebot der Linie U 3 eingegangen wird.


    Neben aktuellen Hintergrundinformationen zum Leistungsangebot durch die VGF besteht für die Anwesenden im Rahmen einer Fragerunde die Möglichkeit, offene Punkte zur U 3/ zum ÖPNV anzusprechen


    Zu dieser Veranstaltung sind die Oberurseler Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. „Sie haben dort die Möglichkeit, ihre Fragen und Vorschläge zum Thema ÖPNV, speziell auch für die Linie U 3, den Vertretern der VGF und der Stadt direkt vorzutragen und mit diesen darüber zu diskutieren“, wirbt Erster Stadtrat Christof Fink für eine Teilnahme möglichst vieler Bürgerinnen.



    Christof Fink
    Erster Stadtrat


    - Zitat Ende