Beiträge von Musterschüler

    Zitat

    Original von Colaholiker
    Die Situation die Du beschreibst ist natürlich äußerst unschön. Hier im Thread geht die Aufregung jedoch nicht um die von Dir beschriebene Lage, wo die Bahn neben stehenden Autos hält, sonden um Autos die an der stehenden Bahn vorbei rasen.


    Im von Dir geschilderten Fall hast Du absolut Recht..


    Bei vorbeirasenden Autos an einer Bahn im Haltestellenbereich, mit PKW-Fahrern die gar noch eine rote Ampel überfahren haben, sollte die Haftungsfrage eindeutig sein (da liegt ja ein grober Verstoss gegen Regeln vor). Ich vergleiche mal das Aus-/Einsteigen an einer Haltestelle mit dem Überqueren eines Zebrastreifens: auch da sollte man als "Fußgänger" nicht einfach loslaufen und auf die Umsicht/Rücksicht oder Pflicht des PKW-Lenkers zum Anhalten hoffen...


    Ändert aber nicht's an der Tatsache, dass Haltestellen mitten auf der Strasse solche Situationen provozieren.


    Beste Grüße.
    der Musterschüler

    Nachdem ich hier nun schon eine Weile mitlese und bei den letzen "Selbstjustiz" Artikeln doch anfange mit dem Kopf zu schütteln, möchte ich doch die Sicht von Roy1967 ein wenig unterstützen und sehe durchaus den Bahn-Fahrer als auch Fahrgäste bzw. Ein- und Aussteiger in der Pflicht. Beispiel:


    Es handelt sich hier nicht die Mainzer und die Hst. hat auch keine Zeitinselampel: U5 Hst Glauburstrasse (stadauswärts): Egal wie man als PKW Fahrer die Eckenheimer Ldstr. hochkommt, die Kreuzungsampel an der Glauburgstrasse ist prinzipiell "rot". Also bleibt man als PKW-Lenker stehen, meist mehrere Fahrzeuge hintereinander. Nun kommt von hinten die Line U5 und presst sich förmlich links an den Autos vorbei, da zwischen Gleisen und Bordstein nur ein gefühlter Abstand von 2m ist.


    Die PKW Fahrer sind nun zwischen Bordstein und U-Bahn förmlich eingekeilt und ein vor und zurück ist auch nicht möglich. Zwar könnte der "U"-Bahnfahrer versuchen mit den Türen in den Zwischenräumen der halten PKWs zu kommen, aber bei einem 2 Wagenzug unmöglich.
    Wo und wie sollen nun bitte Fahrgäste aus-/einteigen ohne über ein Auto laufen zu müssen? Selbst wenn die Ampel nun "grün" wird, können die PKWs auch garnicht den Zugang zur Bahn freimachen, weil Einsteigende vor und Austeigende neben dem Auto stehen (meist wild fluchend und auf die Autofahrer schimpfend, aber die können sich nunmal nicht auflösen)...


    Ich sehe hier also durch aus eine Sorgfaltsplficht bei den Fahrer und den Fahrgästen: Keine Türen auf, wenn der Aus-/Einstieg nicht möglich ist, wenn doch aufgemacht wir, dann hat jeder sicher eine Mitschuld der ins "Verderben" rennt oder einen da rein rennen läßt. Leider sind hier Bahnfahrer, Fahrgäste und PKW-Fahrer die Leid-tragenden und die Verursacher der ganzen Misere - die Stadt-/Strassenplaner - machen so munter weiter (siehe Planung Hst 12/18 Rohrbachstrasse).


    D.h. solche Situationen wird es immer wieder geben. insbesondere in Ffm, mit deren seit Jahrzehnten verfehlter Verkehrspolitik und den daraus resultierenden Auswüchsen. Nicht nur wo sich mehrere Verkehrsteilnehmer den gleichen Verkehrsraum teilen, könnte mit ein wenig Verstand und Gelassenheit ein Unfall oder Eskalation vermieden werden, aber es pocht ja jeder auf "sein Recht".


    Beste Grüße
    der Musterschüler


    P.S. Die Stadtplaner haben sich für den PKW-Fahrer an der beschriebenen Haltestelle noch ein kleines "Schmankerl" aufgehoben: direkt hinter der Kreuzung wurde auf der Fahrbahn ein Radweg abmarkiert und dort verengt sich die PKW Fahrspur auf 1,25m zwischen Gleis und Radweg ... Bei "grün" heisst es also: Auf die Plätze,... Fertig, ... Los...


    P.P.S. Es naht ja Veränderung mit dem Bau von Hochbahnsteigen :)

    Den "Lärm" hätte man durchaus vermeinden können, wenn man die Bahn unter bzw. in den Riedberg gepackt hätte, statt obendrauf. Ich höre schön das Gejammer in 10 Jahren, dass der Riedberg durch die "U"-Bahn zerschnitten wird, laut ist und ein ständiger Unfallschwerpunkt...


    Leider ist die Bahn nun so gebaut und bringt neben dem "Nachteil" des erhöhten Takts auch Krach mit. Aber hier beschweren sich wohl die gleichen Leute, die vor 10 Jahren an gleicher Stelle über die Landwirte geschimpft haben, die mit lärmenden Traktoren zu Tag und Nachtzeit ihre Felder bearbeitet haben... und vergessen ist die Zeit, als der komplette Durchgangsverkehr noch DURCH Niederursel rauschte. Verglichen damit ist jezt eigentlich himmlische Ruhe...
    MfG
    der Musterschüler

    Mich würde es wundern, wenn der Bußgeldkatalog auf Schienenverkehr mit eigenem, vom Strassenverkehr unabhängigen Gleiskörper hier übehaupt anwendbar ist. Dann müßte jeder S-Bahn und U-Bahn-Fahrer den Führerschein sofort abgeben. Beschwerden über Lärm kann ich durchaus nachvollziehen, aber deswegen den ÖPNV ausbremsen ist Unsinn und der Einsatz von "Hipos" zur Geschwindigkeitsmessung Verschwendung von Steuergeldern. Da sollten die "HIPOS" lieber mal am Bahnsteig oder in der Bahn Präsens zeigen... und statt Lärm Sachbeschädigung und/oder Körperverletzungen verhindern.


    MfG
    der Musterschüler

    Hallo Zusammen,


    Nachdem die "Haltestellen-Problematik" auf der U5 nun abschließend besprochen und beschlossen scheint und die U5 tatsächlich U-Bahn bleibt, dachte ich, es geht nun bald los... deshalb geb' ich mal symbolisch den Startschuss mit diesem "Bauthread". Bisher kann ich aber "vor Ort" noch nichts "Konkretes" sehen oder im Netz was "Offizielles" finden? Hier meine Fragen an die Insider bzw. diejenigen, die ein wenig näher am Geschehen sind als ich, der nur alle paar Monate mal in Ffm vorbei kommt:


    Wann geht es nun mit dem Bau los? Werden die Haltestellen "Musterschule" und Glauburgstrasse" gleichzeitig mit der Verlängerung zum "Frankfurter Berg" gebaut? die VGF-Seite ist da nicht gerade informativ: VGF-Bauvorhaben: Frankfurter Berg


    Zur Verlängerung hab ich hier was im Netz gefunden: Quelle: Transtecbau.de.


    Wartet man noch auf neue "U5-50" Wagen, weil sonst der Fuhrpark nicht ausreicht oder passen übergangsweise auch noch die Ptb's in die Haltestellen?


    Es müssen ja auch noch ein paar andere Haltestellen umgebaut werden, ist da ggf. die "VGF-Plan und Bautruppe" erst nach Abschluß der Arbeiten an der Linie 18 dazu (personell) fähig?


    Wie sieht es aus mit der Verlängerung ins Europaviertel aus? Auch dort scheint noch alles im Dornröschenschlaf.


    viele Grüße aus dem Norden


    der Musterschüler

    Kann mich der Frage (Modell)-Bildern oder Skizzen nur anschließen, habe bisher weder auf der "Herstellerhomepage" noch hier irgendwelche Bilder gefunden.


    MfG
    der Musterschüler

    Hallo an Alle!


    Erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum! Nachdem ich nun schon einige Monate (der Jahre !?) hier als Gast mitlese, bin ich nun "Mitglied" geworden und möchte auch etwas beitragen. Insbesondere der Riedbergbahn galt und gilt mein besonderes Interesse, um das zu verstehen hier ein wenig "Hintergrundinformation":


    Mich hat es als Frankfurter in den Norden verschlagen und auf dem Riedberg bzw. Niederurseler Hang verbrachte ich ca. 6 jahre meines Lebens. So kannte ich die Gegend noch aus dier Zeit, als sich Fuchs und Hase "Gute-Nacht" gesagt haben, die Metallgesellschaft gerade abgerissen und die Lurgi das "Mertonviertel" begründete. Oben auf "dem Hang", der jetzt Riedberg heisst, standen nur die chemischen Institute einsam auf weiter Flur. Die waren auch der Grund meines Aufenhaltes, dort habe ich nämlich studiert. So kann ich also noch von Zeiten berichten, wo der Weg vom Campus Bockenheim zum "Elfenbeinturm Chemie" noch eine wirklich anstrengende Reise war:
    1. Tram von der Warte zur Hauptwache, 2. U3 bis Niederursel, 3. Fussmarsch von 15 Minuten.
    Alternativ konnte man auch mit der 16 bis Ginnheim und dann der U1 bis Nordwestzentrum, dann mit dem Bus nach Niederursel (oder via Zeilweg in die U3). Sofern man jemanden kannte, der mit dem PKW von Bockenheim nach Niederursel fuhr, war dies Gold wert.


    Egal wie, man kam auf "den Hang" nur sehr mühsam und einzig über den "Kreuzerhohl". Erst gegen Ende meiner Studienzeit wurde die Umgehung von Niederursel eröffnet, das Biozentrum gebaut und eine Busline in die neu entstandene "Marie-Curie-Strasse" geschaffen. Neben der Lurgi waren etliche weiter Firmen(zentralen) aus dem Boden geschossen und ein das Mertonviertel war am entstehen.


    Das alles ist nun fast 20 Jahre her, "der Hang" heißt nun Riedberg und die Chemischen Institute liegen nun nicht mehr "Am Niederurseler Hang" oder der "Marie-Curie Strasse 11" sondern neuerdings in der Max-von-Laue Strasse 7, das ist schon 'ne Leistung: 3 Anschriften in 20 Jahren ohne umzuziehen ;)


    Ihr könnt also meine Begeisterung verstehen, als ich als "Alt-Frankfurter" über dieses Forum gestolpert bin und so über das Nahverkehrsgeschehen in und um Ffm super informiert wurde. Insbesondere der Riedberg, aber auch Themen rund um die U5 und die Line 18 haben es mir angetan.


    Also nochmal danke an alle, die hier auch eifrig Bilder eingestellt haben (und auch hoffentlich noch werden), und ich so ein wenig an dem Baugeschehen und -fortschritt am Riedberg teilnehmen konnte obwohl ich nun fast 600 km weiter nördlich wohne!


    Ich bin zwar immer noch mit Ffm verbunden, aber es war nie die Zeit, sich mal "vor Ort" alles anzusehen, doch am 08.01.2011 habe ich mir die Zeit genommen und (leider nur) einen ganzen Tag das U-Bahn Netz genutzt (U4 nach Enkheim war für mich auch neu), besonderes Augenmerk galt natürlich der U8 und U9.


    Ein paar meiner Schnappschüsse aus dem Führerhausfenster der U8/9 will ich Euch daher nicht vorenthalten:



    Abzweig U9 aus Richtung Kalbach



    Auf der Brücke über der A661



    Dixi-Klo und Abstellgleis



    vor der Haltestelle "Riedberg"



    in der Haltestelle "Riedberg"



    vor der Haltestelle "Uni Campus Riedberg"



    (fast) in der Haltestelle "Uni Campus Riedberg"



    Brücke über die umgehung Niederursel



    es geht bergab und um die Kurve nach Niederursel



    Abzweig in Niederursel (leider etwas verwackelt)


    Also weiter so! Man liest sich.


    Euer
    Musterschüler
    (nur um der Frage vorzubeugen: dort hab ich mein ABI gemacht....)


    Links zu den Bildern repariert