Beiträge von garfield

    Hallo,


    wie Jörg L schon schrieb, wirdl nur ein kleiner Teil der Strecke eingleisig - in den Unterlagen stehen ca. 350m. Damit wäre m. E. auch ein 5 MInuten-Takt problemlos fahrbar und selbst 2,5 Minuten wären nicht ausgeschlossen (wenn auch sicher sportlich) - bei 50 km/h braucht man für 350 m schließlich gerade knapp 26 Sekunden (ohne Berücksichtigung des Zeitverlustes beim Anfahren).


    Viele Grüße
    Garfield

    Hallo,


    lt. der Website Bad Homburgs
    Erebnis Bürgerentscheid
    haben gut 70% der Bad Homburger mit "Ja" für dem Weiterbau der U2 bis zum Bahnhof Bad Homburg gestimmt. :):thumbsup:


    Schön, dass man mit umfassender Information der Bürger auch heutzutage noch Zustimmung für Infrastrukturprojekte erhalten kann und die NIMBYs dann eben doch nicht gewinnen ;)


    Viele Grüße
    garfield

    Ob der frühen Uhrzeit scheint mir persönlich noch ein Szenario theoretisch denkbar und zwar, dass der BÜ zur sicheren Seite hin einen Defekt hatte, also quasi Dauerrot für die Autofahrer. Würde ich am frühen Morgen z. B. 10 Minuten oder länger an einem geschlossenen BÜ der U-Bahn stehen, käme mir u. U. auch der Verdacht, dort sei etwas defekt und es würde keine Bahn kommen ...


    Aber auch das ist alles nur Spekulation - insofern sollten wir die Staatsanwaltwaltschaft und die Fachleute ermitteln lassen und da es hier ja wirklich im Interesse aller liegt, dass sich solch ein Vorfall nicht wiederholt, ist es ja absolut nachvollziehbar, dass am Anfang wirklich in alle Richtungen ermittelt wird.


    "Harz"liche Grüße
    garfield

    Hallo,


    wie die VGF auf ihrer Gesichtsbuchseite mitteilt, soll der ehemalige Ptb 748 pünktlich zur Eröffnung der neuen 17 im Dezember wieder weitestgehend in den Ursprungszustand (ohne seitlichen Blumenkästen und in orange-elfenbein) versetzt worden sein und dann an dem Tag dann seinen ersten Einsatz haben.


    "Harz"liche Grüße
    Garfield

    Hallo,


    nach meiner laienhaft Beobachtung ist tatsächlich die Signaltechnik im Gleisdreieck der limitierende Faktor, da die Züge wegen "unglücklicher" Signalschaltung oft lange Wartezeiten haben.
    Somit sollte noch einmal ein intensiver Kostenvergleich einer signaltechnischen Aufrüstung in diesem Bereich einerseits und den Baukosten für ein Ausziehgleis (mindestens 1 Weiche und 1 Doppelkreuzungsweiche sowie nötige Signale) andererseits erfolgen. Wenn man dann noch den höheren verkehrlichen Nutzen einer Fortführung bis zur Römerstadt mit einbezieht, könnte das vielleicht doch noch mit dem Halt im NWZ klappen.


    "Harz"liche Grüße
    Garfield

    Hallo,


    so ganz leuchtet mir die Idee mit dem Rübengleis in NIederursel nicht ein.
    Wenn das Problem darin besteht, dass zwischen Heddernheimer Landstraße und Römerstadt Trassen fehlen, weil der Verkehr zu dicht ist, dann möchte ich einen anderen Vorschlag zur Diskussion stellen:
    Man könnte doch alternativ die U9 einstellen (oder zumindest reduzieren) und dafür die RTW (und ggf. U6) bis zur Römerstadt oder nach Ginnheim führen. Falls nötig, könnten als Ersatz für die U9 ggf. einige Fahrten der U8 vom Riedberg bis nach Niedereschbach durchgebunden werden, es müsste dann eben nur immer am Zeilweg umgestiegen werden.
    Zusätzlich gibt es ja auch noch den 29er-Bus.


    Viele Grüße
    Garfield

    Hallo,


    unter der obigen Überschrift berichtet das Journal Frankfurt heute darüber, was an der S-Bahn-Station am Hauptbahnhof geplant ist:
    http://www.journal-frankfurt.d…im-Tiefbahnhof-17463.html


    Die im Artikel beschriebenen Säulen befinden sich relativ weit vorne auf dem Bahnsteig zwischen Gleis 101 und 102 und sehen für mich noch wie "Testsäulen" aus, da an jeder mehrere, unterschiedliche Oberflächen angebracht sind.


    Viele Grüße
    Garfield

    Hallo,


    vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst. Ich finde sowohl den Betriebshof Heddernheim als auch die "Baustelle" sehr gelungen; gerade als "Nur-Fahrgast" sind das interessante Zusatzinformationen.
    Falls Du den Plan weiter überarbeitest, wäre zu überlegen, ob Du nicht die zumindest zeitliche Verschiebung der U5-Verlängerung Frankfurter Berg und die geändert Planung U5 Europaviertel als Fußnote mit aufnimmst; für eine Änderung im eigentlich Gleisplan ist die Frankfurter Politik ja u. U. etwas zu unstet ;) .


    Herzliche Grüße
    Garfield

    Hallo Fips,


    prinzipiell gefällt mir diese Idee sehr gut, da sie für mehr Flexibilität sorgen kann. Allerdings scheinen mir die für die Umsetzung erforderlichen Gleisradien insbesondere an der Südwestseite des Platzes zu eng zu sein.


    Herzliche Grüße
    Garfield

    Hallo baeuchle,


    ich habe eine Frage zur Konstablerwache ... ist es Absicht, dass dort die gemeinsamen Bahnsteige von U6/7 und S-Bahn nicht dargestellt ist, sondern die S-Bahn scheinbar einen Mittelbahnsteig hat?


    Ansonsten bin ich aber total begeistert von Deinem Werk.


    Herzliche Grüße
    Garfield

    Hallo,


    leicht OT, aber es gibt tatsächlich (mindestens) einen Kreisverkehr als Autobahnknoten - zwar nicht in Deutschland, sondern bei unseren holländischen Nachbarn:


    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Joure,+Nederland&aq=0&sll=51.151786,10.415039&sspn=21.953878,57.084961&ie=UTF8&hq=&hnear=Joure,+Skarsterl%C3%A2n,+Friesland,+Niederlande&t=h&z=13]Knooppunt Joure[/URL]


    Allerdings sicher mit einem deutlich geringeren Fahrzeugaufkommen als der Miquelknoten ;)


    Herzliche Grüße
    Garfield

    Hallo,


    auch aus meiner Sicht ein sehr gut gelungener Vorschlag.
    Die 3 min zusätzlicher Fahrzeit gegenüber der ursprünglich geplanten DII halte ich für verschmerzbar; wichtiger ist wirklich die umsteigefreie Erreichbarkeit des Hauptbahnhofs vom Frankfurter Norden aus.


    Da ja im Mertonviertel bald einige Flächen frei werden (durch den Wegzug von PWC und KPMG), wäre ein direkter Anschluss zum Hauptbahnhof auch dort sicher ein Mittel, die Attraktivität des Standortes zu steigern.


    Insofern hoffe ich, dass nicht nur die Grünen, sondern auch alle anderen Parteien ernsthaft darüber diskutieren und der Lückenschluss in dieser oder ähnlicher Form möglichst schnell beschlossen und umgesetzt wird.


    Viele Grüße
    Garfield

    Hallo K- Wagen,


    da habe ich tatsächlich Dein Postiung nur oberflächlich gelesen. - sorry dafür.


    Nachdem ich mir dann die Situation noch auf einer Karte angesschaut habe, hatte sich mir das Potential einer Station am Nordrand des Gewerbegebietes einfach nicht erschlossen, da das Gewerbegebiet sehr PKW-gerecht ausschaut und für die in Praunheim Wohnenden der Weg dorthin zu weit sein dürfte.


    Wobei mir dabei zusätzlich die "Furcht" im Nacken saß, dass die RTW irgendwo auf der grünen Wiese endet und nicht ins NWZ geführt wird - dieser Ast macht nämlich aus meiner Sicht nur Sinn, wenn eine vernünftige Verknüpfung zu den dort verkehrenden Bahnen und Bussen hergestellt werden kann, weil nur so eine zum PKW einigermaßen konkurrenzfähige Verbindung zwischen dem Norden Frankfurt und Eschborn etc. entstehen würde.


    Deswegen auch noch einmal klar mein Prioritäten:
    [list=1]
    1. Umzug der Schule und Bau wie ursprünglich geplant.


    2. Sollte 1. nicht möglich sein, muss auf jeden Fall großräumiger geprüft werden, welche Variante am meisten Nutzen stiftet - und da erscheint mir auch mein Vorschlag nicht vollkommen abwegig.
    [/list=1]


    Viele Grüße
    Garfield