Beiträge von Tatrafan

    Sind wirklich schöne Fotos, die du da gemacht hast! Gefallen mir wirklich gut, schöne Standpunkte und Perspektiven! - Da ist es manchmal sogar besser, wenn keine krachende Sonne scheint; bei vollem Sonnenschein hat man oftmalen zu harte Schlagschatten und zuviel Kontrast auf den Bildern. - Die hier sind genau richtig, wirklich gut gemacht! - Ich hatte gestern und heute Nacht, sonst wäre ich möglicherweise auch gekommen.

    Chaotisch scheint es wohl eh nur in den Großstädten zugegangen zu sein. Wie ich gestern (also 1 Tag nach dem Start der Aktion) erfahren habe, war es gestern bei mir daheim in Frankenberg (Sachs) noch problemlos möglich, Lidl-Tickets zu bekommen - nix ausverkauft. Am Do. hatten etwa 50 Leute danach angestanden, Hamsterkäufe wie in den Großstädten hat es freilich keine gegeben, und der Riesen-Run und das Chaos sind im Frankenberger Lidl völlig ausgeblieben. Lt. Verkäuferin sind noch genügend Tickets da; also - wer in der Nähe ist und welche braucht, kann hingehen und hat gute Chancen, welche zu bekommen. Dürfte in anderen sächsischen Klein- und Mittelstädten, die ebenfalls Lidl haben, nicht viel anders aussehen - also, es gibt durchaus auch positive Beispiele.

    Zitat

    Original von erik kleinschmidt
    in unregelmäßigen abständen hab ich in erinnerung stand in der nähe vom darmstädter werk zwei 423er... aber scheint keine feste regel dahinter.. mal sind welche da.. mal nicht. weiss ja nicht ob da jemand mehr weiß??? wird in darmstadt s-bahn repariert? oder kommen die beiden von der s4 oder so abends?!


    Da ist wirklich keine feste Regel dahinter, sind auch keine Linienfahrten, die dorthin kommen oder von da aus weggehen - diese Fahrzeuge sind für die Radsatzdrehbank bestimmt oder schon fertig und warten auf ihre Abholung.

    Bin zwar nur sehr, sehr selten um diese Tageszeit schon unterwegs, aber nach meinen Beobachtungen fährt dieser vormittägliche Bananendampfer verkehrstagemäßig doch sehr unregelmäßig. Mal trifft man ihn, dann sieht man ihn (als Tf) wieder wochen- oder monatelang gar nicht, dann wieder an zwei Tagen hintereinander.

    Zitat

    Original von jadefalcon
    Hmm. Das ist aber in Frankfurt (Main) West doch normalerweise nicht der Fall - oder geht man hier von der Möglichkeit aus, dass eine S6 wegen Umleitung an den Fernbahnsteigen (um sie mal so zu nennen) hält?


    Da bin ich überfragt, weil ich normalerweise nicht nach West fahre. Ich hätte aber auch erwartet, daß für West die Ausstiegsseite automatisch kommt; im Normalfall wird ja zumindest stadtauswärts Regelweg gefahren.


    Zitat

    Ist es beim 423 außerdem nicht so, dass man Updates einspielen und dann so einstellen kann, dass sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt selbst aktivieren?


    Keine Ahnung, muß ich mal meinen 423-Trainer fragen, wenn ich ihn mal wieder sehe. Meines Wissens nach aber nicht; d.h. Software-Updates werden sofort wirksam, deshalb hat man ja jetzt die Probleme mit Wagen mit neuer und alter Software, die prompt nicht mehr richtig zusammenarbeiten (weil eben nicht nur das FIS, sondern auch Zugriffs- und Abfragefunktionen des ZSG geändert wurden).


    Zitat

    Original von Thomas
    Also habe ich das jetzt so verstanden, daß bei Stationen mit wahrscheinlicherem Gleiswechsel der Tf eine Ansage manuell auslöst ?


    Richtig, so ist es. Nach unserer Weisung/Information ist, wenn von alleine keine Ausstiegsseite kommt, per Hand die Ausstiegsseitenansage auszulösen (Ansagen hört man ja im Führerstand mit). Gleiches gilt bei Gleiswechsel.

    Tastenbelegung: sind die Softkeys (häßliches Wort!!) 0 und 9, die waren bisher im Grundbild nicht belegt, die bekommen jetzt "links" und "rechts" rein. Dann wird für die allermeisten Stationen die Ansage vorprogrammiert - allerdings nicht für Halte, bei denen eine gute Chance auf Gleiswechsel besteht, wie etwa FFT, dort muß man dann selber die Ausstiegsseite auslösen - Knopfdruck genügt. Auch wenn man mal abweichend irgendwo die Türen doch mal auf der anderen Seite hat - Knopfdruck, und schon labert es die richtige Seite durch. - - Wegen dem Vollzug ohne FIS: gestern habe ich meinen 423-Trainer getroffen, von ihm weiß ich, daß sich Triebzüge mit alter und neuer Software (es wird noch ein wenig mehr geändert als nur das FIS) in einem Zug untereinander nicht so recht vertragen, das hat schon dazu geführt, daß Züge nur in verkürzter Form fahren konnten, weil 1. und 2. Triebzug, da mit unterschiedlicher Fahrzeugsoftware versehen, einfach nicht zusammengearbeitet haben. Deshalb ist es denkbar, daß das FIS bei diesem einen Vollzug verrückt gespielt hat. - Es sollen alle 423er in ganz Dtl. schnellstmöglich auf die neue Software umgerüstet werden - die automatische Durchsage der Ausstiegsseite wird aber nur hier in Frankfurt aktiviert, und auch die Softkeys "links" und "rechts" funktionieren nur hier.

    tobi: Stichwort Anschlußansagen: äääähm, nix S7 zum Stadion... wie bekannt, hält die S7 noch bis in den September hinein in Richtung Goddelau nicht am Stadion, da wird durchgezwirnt (Bahnsteig ist zwar noch da, aber die Unterführung nicht mehr, die wird gerade eben neu gebaut). Also nur die 8 und die 9 in die Ansagen reinnehmen.

    Thomas: nee, war ich nicht... den 7145 hatte ich nur von FHM bis FFT. Glaube aber gerne, daß der Kasten schön knackend voll war... im Berufsverkehr Solowagen, Waaahnsinn, das war klar. - Später am Tage hatte ich den Wagen nochmal, jaaaaa, bis etwa FOO war die Bude wieder richtig schön gerammelt voll, da hatte ich dann sogar per Durchsage die 1. Klasse offiziell zur Benutzung freigegeben - wozu in den (zugegeben kleinen) Abteilen leere Luft durch die Gegend fahren, und im Rst des Zuges ertreten sich die Massen gegenseitig. - Aber, wie gesagt, beim 7145 war ich auf der CTO schon gar nicht mehr da, da habe ich schon in der Regio-Lokleitung gesessen und Kaffee getrunken.

    Außerdem: wenn wir tatsächlich wieder so anfangen, ist es nicht mehr weit bis zur neuen Länderbahnära - jede regionale Gesellschaft betreibt ihr eigenes Netz, am besten noch mit eigenen Fahrzeugen, und wacht peinlich darüber, daß niemand anderes dort auch nur einen Meter fährt, ohne zu blechen. Wie gesagt: eine neue Länderbahnära winkt, wenn man sich die Entwicklung mal so ansieht.

    @F-Fighter: richtig erinnert; nach 500 m ist auf jeden Fall wieder freigegeben (offiziell sollen es glaube 150 Meter sein, das ist auch mehr als genug); schlimmstenfalls hat man noch die 45er Überwachung (wenn am Hauptsignal noch ein scharfer 1000er liegt). - Also, dann weiß ich freilich auch nicht, warum der Kollege so sehr langsam unterwegs war.

    Vorgestern sind mehere S1-Umläufe mit einem Wagen weniger gefahren - mindestens 3 Umläufe, evtl sogar mehr. Grund: 423-Wagenmangel; Ursache dafür weiß ich freilich nicht. Habe für meinen 6016/7145 auch nur einen Solowagen abbekommen, mehr war nicht da gewesen. - - - Zu der La in FMB: ohne daß ich zuviel ausplaudere, mal die zugelassene Geschwindigkeit: 10 km/h. Also nicht wundern, wer in den nächsten Tagen irgendwie auf der S9 unterwegs ist, wenn es im Bereich FMB auf einmal so langsam wird, daß man auf dem betreffenden Teilstückchen zu Fuß fast schneller wäre... hat schon seine Richtigkeit. An Nicht-Freak-Mitleser: bitte nicht am Bahnsteig mit Gewalt die Türen aufzerren oder an den Notknöppen rumfummeln - wir müssen dort so schleichen, wir halten dann auch an, und dann geben wir die Türen frei. Eigenmächtiges Manipulieren führt nur zu noch größerer Verzögerung.

    Das Asig Eppstein Ri. Niedernhausen hat aber gestern (11.) nachmittag/frühabend auch schon Probleme gemacht, habe auch sinnlos 3 min davor rumgestanden, bevor es sich dann doch mal entschlossen hat, auf Hp1 umzuschalten. Am Fdl lags nicht: hatte extra die BLZ angefunkt. - Techniker haben in FNJ irgendwas in den Relaisschränken am Bahnsteig rumgepfriemelt, aber scheinbar war das Ergebnis nicht von allzu langer Dauer. - Wegen Einfahrt auf Zs1 im Schneckentempo: möglicherweise hat der Tf vor dem Signal anhalten müssen (weil es noch kein Zs1 gezeigt hat) und natürlich vorher den 500-Hz-Magneten "gefressen" - will heißen: nach dem Wiederanfahren erstmal restriktive Geschwindigkeitsüberwachung auf 25 km/h durch die Indusi PZB90.

    Irgendwo (habe nur vergessen, wo genau, weil es mich nicht betraf) war Fahrleitungsstörung, und irgendwer ist auf die "Glanzidee" gekommen, das gelbe Ungeheuer über CTO und Stammstrecke zu lassen - Problem: nur S-Bahnen dürfen auf diesen Abschnitten volle Geschwindigkeit fahren; für alle anderen Fahrzeuge gilt, wenn sie denn schon unbedingt da lang müssen, Vmax = 20 km/h. Hat wohl bei den S-Bahnen aus Ri. Offenbach in Ri Frankfurt kernige Verspätungen gegeben.

    Zitat

    Original von 420 281-8: Einfache Fahrkarten von A nach B bekommt man am Automaten. Fahrkarten, deren Kauf eine gewisse Beratung erfordert, sind nur am Schalter zu bekommen.


    Einfache Fahrkarten...? Sparpreise (die gibt es interessanterweise am Automaten, wiewohl kontingentiert, also, die sind softwaremäßig im NTA-Netz mit drin) = einfache Fahrkarten...? Ansichtssache... ich finde, für Leute, die nicht jede Woche mit der Bahn unterwegs sind, würde da etwas Beratung doch dazugehören (ich sage nur Wochenend- und Zugbindung).


    Übrigens wurden ja auch von der DB selber Konzepte, wie man Kosten senken und trotzdem Beratung anbieten kann, aufgebaut und selber wieder zunichte gemacht - ich selber habe einen Teil meiner Berufsausbildung noch in einer sog. "Juniorfirma" gemacht - das war die ehem. Fka Flöha, die sollte dichtgemacht werden (wegen Unrentabilität), wurde aber dann für die Berufsausbildung mit großem Pomp und Trara zur Juniorfirma gemacht - keine üble Idee, die Arbeit dort hat Laune gemacht, und die Leute waren zufrieden. Inzwischen ist auch diese JuFi längst dichtgemacht, und auch in DFL gibt es nur noch den Automat... wie toll. :(


    Zitat

    Warum muss ich nur gerade an "Karl Klammer" denken.... *grusel*


    Selbst schuld, bei mir treibt "Albert" sein Unwesen; witzig ist er immer mit Kaffeetopp (der dann in hohem Bogen fortfliegt], kann ich gut nachvollziehen 8)

    Unvollständiges Automaten-Sortiment: stimmt, was die NTA auch nicht drinhaben, sind Fahrradkarten und Stellplatzreservierungen für Fahrräder (oder ich bin zu dämlich, selbiges im NTA zu finden, kann auch sein - wenn, dann mir bitte mal erzählen, wie ich an Fahrradkarten und Stellplatzres. dafür drankomme). Meine Personal-, Frei- und Dienstfahrkarten bekomme ich anstandslos; will ich aber mein Fahrrad mitnehmen (Verbindungen mit Option "Fahrradbeförderung" hat der NTA übrigens auch nicht, fällt mir da ein; die bastele ich mir aber eh lieber selber daheim am PC), muß ich doch ins RZ, ob ich will oder nicht. Dito Auslandsreisen und da Schlafwagenplätze: wäre mir nicht geläufig, daß man ohne tiefschürfende NTA-Kenntnisse dem Gerät alle nötigen Unterlagen für eine Fahrt mit dem Nacht-D 353 nach Praha hl.n. im Schlafwagen. Single-Abteil, entlocken kann; also: verzichtbar sind die RZ keinesfalls. - Wirklich "trottelsicher" wäre als Automat wohl irgendwann nur eine Art KI-Reiseberater, mit dem man normal sprechen kann - aber soweit ist die technische Entwicklung noch lange nicht.

    Norby (heute nur mal kurz): Bremsverhalten der ET... tja, liegt meistens an der Geatronic, die verstellt sich im Lauf der Zeit auch gerne mal selber und ist in der Werkstatt auch nur schlecht einzujustieren; die Technik ist einfach überaltert. - Standorte der H-Tafeln.... hm... ich kann nur für mich sprechen, aber in 10 Jahren im Unternehmen habe ich es inzwischen aufgegeben, irgendwas verändern oder verbessern zu wollen... es ist, auch mit solchen Meldungen, als würde ich das Fenster aufmachen und in die leere Landschaft hinausreden, völlig uneffektiv - die Damen und Herren ach-was-sind-wir-BWL-studiert-und-damit-superwichtig-Manatscher hören da eh nicht drauf; das ist verschwendeter Atem, sowas zu melden.... es ändert sich leider eh nicht. - Pseudonym: hast in dem Punkt natürlich recht; ich hoffe freilich, daß die anderes zu tun haben, als ein "Freak-Forum" zu verfolgen :D Ansonsten gilt für mich: gut, daß wir drüber geredet haben. :) Grüße, Tatrafan.

    In der inzwischen gestrigen (03.05.) Frankfurter Ausgabe der BILD ging es auch um die stillstehenden Rolltreppen und Aufzüge - lt. dem Artikel ist die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung wohl inzwischen mächtig sauer auf die DB, weil sich eben mit der immer gleichen Ausrede "kein Geld" rein gar nichts tut und manche Anlagen wohl schon seit 2001 außer Betrieb sind. Man überlegt wohl sogar (wie gesagt, alles lt. dem Artikel; zitieren kann ich nicht, habe die Zeitung in der Dienststelle vergessen), die DB zu verklagen und gerichtlich zu zwingen, wenn sie nicht endlich wenigstens ein paar Rolltreppen und Aufzüge wieder in Gang bringt - offensichtlich geht der Stadt Frankfurt die Geduld aus. Im Schlußsatz wurde noch moniert, daß es zwar immer heißt "kein Geld", aber mal eben locker 117 Mio für die Hallen-Reko hingeblättert werden.

    Jens: Tja...! Hast ja recht... - aber mach das mal irgendwie den DB-Bonzen klar! Für die ist jede Weiche und jeder einzelne Meter Schiene nichts weiter als ein lästiger Kostenfaktor, den es einzusparen und zu beseitigen gilt.... hirnrissig, aber ist leider so (merke: um beim Konzern eine wirklich entscheidende Funktion zu bekommen, sollte man möglichst 10.000 Semester BWL studiert haben und darf um Himmels willen von Eisenbahnbetrieb nicht den leisesten Schimmer haben, sonst bekommt man den Job nicht). Trauriges Beispiel: die linke Rheinstrecke FMZ bis KKO - bis vor ein paar Jahren konnte man dort richtigen Eisenbahnbetrieb machen, richtig mit Überholungen - aus, vorbei, so gut wie alle Überholgleise sind abgerissen und wegplaniert worden - Folge: der Bahnverkehr wird zwar massiv ausgebremst und behindert, aber zumindest hat es ein paar teure Weichen und Schienen weniger.... ist leider so. - Ich würde mir auch wesentlich mehr Strecken wünschen, wo noch die Schienen liegen.....