Beiträge von Markus.Tauber

    Kann es sein, dass du die Beobachung, die du in MZ-Kastel gemacht hast, nicht der Tf sondern der Langzugbegleiter auf der S9 war, der entfernt sich nämlich, wenn er es denn gewissenhaft macht auch immer ein paar Meter vom Fahrzeug um die Kurvenlage einsehen zu können.
    Nochmals zum Serviceblick, natürlich schaue ich nicht immer zum Tf beim Einsteigen, der schaut doch auch meist erst später, kurz vor der Abfahrt. Aufgefallen ist es mir halt, wenn man an einer Station wartet bei den vorausfahrenden Zügen.
    Im Übrigen will ich klarstellen, dass jeder Sicherheitsaspekt natürlich wichtig und sinnvoll ist. Allerdings sei auch die Frage gestattet, inwiefern der Serviceblick seinen Zweck z. B. in einem Langzug erfüllt, wenn der Tf unter Umständen aufgrund der Kurvenlage gerade mal den ersten Triebwagen einsehen kann, der i. d. R. noch dazu am schwächsten frequentiert wird. Solche Stationen gibt's häufiger, wie z. B. die viel zitierte Station MZ-Kastel, aber auch F-Hauptwache oder F-Mühlberg.

    O.k. hab mich überzeugen lassen, die neue Abfertigungshilfe im Bahnhof MZ-Kastel ergibt Sinn und erfüllt ihre Aufgaben. Ich wollte jetzt auch keinem zu Nahe treten bezüglich des von mir noch nicht so häufig beobachteten Serviceblicks bei der S1, also Entschuldigung.
    Ehrlich gesagt ist mir auch nicht wirklich bewusst gewesen, dass es wohl auch häufiger noch 420er Einsätze auf der S1 gibt, da hatte ich wohl immer Glück, wenn ich die S-Bahn genutzt habe :-) Inwiefern mussten denn aber aufgrund des Fußballspiels Umläufe der S1 mit ET 420 fahren, waren da im Fußballverkehr auf S8/9 die ET 423 im Einsatz, würde mich wundern?
    Was mich absolut überrascht hat ist alledings die Tatsache, dass die Tf der VIAS die Türen durch Kameras am Zug überwachen können, das ist ja noch moderner als bei der S-Bahn, persönlich mag ich die VIAS-Züge überhaupt nicht, da ist mir der ET 423 allein vom Fahrkomfort um Längen lieber.

    O.K. das sind zwei Argumente, auch wenn sie praktisch nur theoretisch vorkommen. Die S9 als Kurzzug habe ich noch nicht gesehen und auf der S1 verkehrt doch auch kein ET 420 mehr. Der samstägliche Kurzpendel auf der S1 endet bereits in Hochheim.
    Der Aspekt "Serviceblick" hat wohl kaum Bedeutung. Habe noch nie gesehen, dass ein Tf der VIAS herausschaut und auch auf der S1 ist es doch auch eher selten, dass der Tf den Serviceblick ausführt.

    Seit einigen Wochen sind im Bahnhof "MZ-Kastel" neue Videoüberwachung mit neuen Monitoren für die Lokführer installiert, nämlich am Gleis 1 Richtung Wiesbaden bei 100 m und 140 m, am Gleis 2 Richtung Frankfurt nur am Bahnsteiganfang und am ungenutzten Gleis 3 Richtung Wiesbaden bei 140 m.


    Da stellt sich doch die Frage, ob dies notwendig war. Benötigt werden die Monitore doch lediglich für die S9 (ET 420), denn sowohl die S1, die ausschließlich mit ET 423 verkehrt und die VIA mit Flirt werden mittels TAV abgefertigt, so dass der Lokführer den Bahnsteig nicht zu überwachen braucht und folglich nicht aus dem Fenster schaut.


    Da die S9 auch nur noch maximal bis Ende 2014 mit den ET 420 betrieben wird, wäre die bisherige Überwachungsanlage sicherlich noch ausreichend gewesen, zumal die S9 bereits jetzt sonntags mit ET 423 verkehrt. Und warum wurde jetzt noch an der Halteposition 100 m (hier halten auch die Kurzzüge der S-Bahn) ein Monitor installiert, die S9 verkehrt planmäßig nie als Kurzzug (höchstens die S1, die aber mit TAV abgefertigt wird), bisher war doch auch ein Spiegel ausreichend.


    Diese Neuinstallation wäre möglicherweise vermeidbar gewesen, die hierfür angesetzen Kosten hätte man anderweitig verwenden können, wie z. B. ein Monitor mit Anzeige der nächsten Abfahrten oder so.

    Noch ne Frage an tobi:
    Waren Sie als Langzugbegleiter ein Mitarbeiter von DB Regio oder waren Sie speziell nur für die Langzugbegleitung im Rahmen einer Aushilfstätigkeit zuständig (in den Langzügen nachmittags ab Wiesbaden Hbf. sind tendenziell eher selten "eigene" Schaffner von DB Regio anzutreffen). Weiß jemand um welches Dienstverhältnis es sich bei den "Aushilfen" handelt, haben die einen Vertrag mit fester Stundenzahl im Monat oder werden die nur auf Abruf bestellt? Mir hat sich auch noch nicht erschlossen, wie die Dienstpläne gestaltet werden, gibt es feste Fahrten, die von DB Regio begleitet werden und wie groß ist denn der Pool an "Aushilfen"?

    Hallo! Auch ich war am Samstag auf der IAA unterwegs und finde auch den generellen Einsatz von Langzügen gut. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass diese wirklich meist nur im mittleren bzw. hinteren ET voll ausgelastet waren, während der erste ET fast leer war.


    Hier könnte man Abhilfe schaffen, indem die Ansagen der "Digi-Else" ergänzt würden, z. B. "... Bitte Vorsicht bei der Einfahrt. Bitte beachten Sie: der nächste Zug fährt als Langzug und hält am gesamten Bahnsteig. Bitte nutzen Sie die Abschnitte A, B und C" oder "... Please take care while the train is approaching. Ladies and Gentlemen please note: next train is a long-train and will stop in platform-sections A, B and C." Dies hielte ich für zielführend, auch wenn die Zugstärke grundsätzlich am ZZA angezeigt wird, aber gerade ortsunkundige Fahrgäste können dies unter Umständen nicht richtig deuten. Das könnte generell bei Langzügen mit angesagt werden, da auch im Fußballverkehr ähnliche Feststellungen zu treffen sind.


    Im Übrigen halte ich auch den einige Einräge zuvor gemachten Vorschlag für überlegenswert, nämlich dass im Innenstadtbereich bis F-Messe oder F-West z. B. ein Langzugbegleiter mitfahren könnte, der die Abfertigung beschleunigt, von den Langzugbegleitern dürfte es nun wirklich in Frankfurt noch mehr als ausreichend welche geben. In meinem Langzug war es denn so gewesen, dass der Tf an der Galluswarte mehrfach ausgestiegen ist um Ausschau nach den offenen Türen zu halten und schlussendlich sogar nach hinten gelaufen/gerannt ist, auch das hat bestimmt nicht zur Einhaltung des Fahrplans beigetragen (gefühlte Haltezeit in F-Galluswarte bestimmt mehr als 5 Minunten). Ich denke nämlich auch, dass die Abfertigung in einem 420er-Langzug mit Zub häufig schneller erfolgt als beim 423er mit TAV.