Beiträge von kyselova

    Kleine information für heute:


    Am Montag, 14.3., fahren alle S-Bahn-Züge nur als Vollzüge, es gibt keine lAngzüge.


    Warum das so ist, weis ich allerdings auch nicht. Liegt vielleicht an der Personalsituation.

    Im Internet hab ich als ziemlich außergewöhnlichen Verspätungsgrund den folgenden Screenshot aus unserem internen RIS gefunden; ich bin einfach mal so frei, ihn hier zu reposten. Zu lesen ist er zeitlich von unten nach oben:



    Ich habs mal nachverfolgt: der Zug war der IC 2210 am 03.06.2014, also vor wenigen Tagen. Der Screenshot ist also nicht das Werk eines Photoshop-Künstlers, sondern echt.


    Externer Grund: Verzögerungen im Betriebsablauf... hier ist dieser "Sammelgrund" aber angebracht, finde ich, denn wie will man das sonst z.B. über Lautsprecheransagen rüberbringen, ohne daß sich gleich 100 Leute massiv beschweren, weil sie sich von der Durchsage "Wegen eines Bienenschwarms im Zug..." verarscht fühlen?

    Das scheint aber eher eine Täuschung zu sein? Denn insgesamt kam mir dir Beschleunigung eher gemütlich vor, auch wenn das Anfahren aus dem Stillstand nicht besonders weich ist! Vielleicht macht sich bei entsprechender Besetzung des Zuges auch eine magere Motorleistung bemerkbar...



    Dürfte an der neuen Steuerung der Züge liegen. Bei der originalen Steuerung, die die 81-71 ab Werk hatten, ging es dann doch recht brachial zur Sache - wer sich da nicht festhielt, marschierte beim Anfahren rückwärts und beim Bremsen (bsonders bei den letzten km/h, wenn die Druckluftergänzungsbremse zupackte) vorwärts durch den ganzen Wagen :D


    Diese Steuerung wurde bei der Modernisierung offenbar geändert, seither geht es um einiges sanfter zur Sache.


    Eine magere Motorleistung ist jedenfalls nicht der Grund - die 81-71M sind genau wie ihre Spenderfahrzeuge allachs-angetrieben, auch die (führerstandslosen) Mittelwagen.




    Übrigens darf ich an der Stelle auch auf meinen Kanal hinweisen: http://www.youtube.com/user/mic08041977/videos . Sind alles "Altbestände" von mir - alles, was ich bisher in digitaler Form da habe, und natürlich alles selber produziert. Die ältesten Aufnahmen sind Straßenbahnaufnahmen aus Cottbus vom Juli 1995... fast alle anderen sind Eisenbahn-Videos aus meiner Heimat Sachsen, die meisten 1997/98 produziert, eines zeigt die City-Bahn Chemnitz auf der Strecke nach Hainichen im Jahr 2005, und das bislang letzte hochgeladene ist eine Momentaufnahme der Bahnen auf Mallorca (sowohl elektrische "Eisenbahn" als auch Straßenbahn der Ferrocarril de Sóller als auch die "Dieselbahn" Palma - Inca - Sa Pobla / Manacor der Serveis Ferroviaris de Mallorca) vom Sommer 2005.

    Seit einigen Tagen gilt eine neue Weisung für Tf: wenn Bettelmusikanten im Zug sind und dies bemerkt wird, ist eine entsprechende Durchsage zu machen ("MDuH, bitte beachten Sie: in diesem Zug befinden sich Bettelmusikanten. Bitte geben Sie ihnen kein Geld! Vielen Dank." oder so ähnlich) und die Musikantentruppe über Elektronischen Zugbericht zu melden.

    Zur erwähnten Störung der S1: hab inzwischen die Bestätigung für den Grund.


    Ursache war keine "technische Störung", sondern Fahrgastverhalten.


    Wie so oft üblich, konnte von einem Beförderungsfall (den nenne ich hier absichtlich so) eine schließende Tür nicht akzeptiert werden. Beim anschließenden Gewalt-Aufstemmen / Gewalt-Aufzerren wurde einer der beiden Türflügel aus der Führungsschiene gerissen und dabei die gesamte Türführung verbogen. Ergebnis: die Tür war überhaupt nicht mehr zu schließen, logische Konsequenz: Ausfall der Weiterfahrt, Zugräumung und Leerzug in den Außenbahnhof.


    Ganz toll gemacht, werter "Fahrgast", ganz große Leistung... sowas MUSSTE ja irgendwann passieren.


    Vielleicht mal allgemein ein Punkt zum Drübernachdenken für so manch anderen Fahrgast auch, wenn ich so sehe, wie hier täglich mit brachialer Gewalt Türen beim 423 wieder aufgewuchtet werden, weil ja jeder unbedingt mit ausgerechnet dieser S-Bahn noch mit MUSS. Wenns dann mal klappt, geht dann eben gar nichts mehr - wie gesagt, reife Leistung, aus purem Egoismus paar tausend Unbeteiligten Verspätungen aufgezwungen, vom Sachschaden gar nicht zu reden.

    ... den Eintracht-Fans mußt du allerdings vorher noch sagen, daß die "Nervikanten" riesengroße Fans der Gastmannschaft sind, damit es sich lohnt - aber dann geht wenigstens richtig die Post ab :D

    In Tschechien (EU-Mitglied) wär mir keine derartige Behörde bekannt, wenigstens keine derart rigide. Und in Form von Škoda Transportations Plzeň, a.s. haben die durchaus Bahnindustrie (hat z.B. den Dosto-ET BR 471 hergestellt bzw. tut das noch).

    Rechtlich ist die Fenster-Frage klar, steht in entweder EBO oder EVO: können sich die Reisenden nicht einigen, entscheidet das Zugpersonal.


    Wie das in dem Fall ausgegangen wär, da kann man nur spekulieren. Und da ich ja selber mit Freifahrt unterwegs war, hab ich mich nicht getraut, beim Zub zu protestieren.

    Offene Fenster funktionieren auch bei Opas...


    Sommer 1998, RB Hannover - Soltau, draußen herrschen Sonnenschein und knackig-heiße Wärme. Der Zug besteht nur aus alten Bm (außer der modernisierte ABn), der Bahnsteig in Hannover ist schon bei der Bereitstellung rammelvoll mit Leuten. Ich ganz vor, in den 1. Wagen, ein BDms, in ein Abteil mit Fensterplatz. Das füllte sich bis zur Abfahrt natürlich. Zug war backeheiß, also Fenster auf... neben mir: altes Ehepaar. Kaum rollte der Zug an, fing Opa an zu keifen wegen "Fenster zu", sehr zur "Freude" aller im Abteil... bitte, wenns denn gar nicht anders geht... an jedem Halt natürlich sofort Fenster runter. An einem Kreuzungshalt hab ich mich natürlich rausgehangen, kaum rollten wir wieder an, zuppelte der mich am T-Shirt und machte einen Affen wegen Fenster hoch... war sogar den anderen Mitreisenden zu heftig; gekeifte Antwort: "Ich will keine Lungenentzündung!" Joah, klar, bei rasanten max. 80 km/h und mindestens 30 Grad C... unmöglich, der Alte. Ausweichen ging leider nicht, weil der Zug voll war.


    Bei der Fahrkartenkontrolle hab ich es dann gesehen: DB-Freifahrt, also ex-Eisenbahn-Pensionär... gut, ich war den Tag auch mit Freifahrt unterwegs, deswegen konnt ich nichts sagen. Hätte ich eine normale Fahrkarte gehabt, hätte es spätestens da Protest gegeben.


    Endlich nahte deren Ausstiegshalt, er rammelte natürlich über 5 min vorher zur Tür, keifte seine Frau an, weil die noch nicht mit hochspringen wollte, und wär dann einer Weiche (vermeidbar) fast noch hingeflogen :D Nachdem er außer Hörweite war, hat sich seine Frau noch für ihn entschuldigt - arme Frau, mit so einem Giftgreis gestraft zu sein :(


    Ihr seht: offene Fenster können auch bei Opas "gut" ankommen, auch wenn der Zug schon ein Backofen ist :rolleyes:

    Die letzte S1 (35180) Ober Roden - Wiesbaden hatte in O.R. einen "Fahrgasz" im Zug, dessen Verhalten (Randale und Körperverletzung) tatsächlich einen Polizeieinsatz erforderten, der Zug hatte daher dann auch rund eine Stunde Verspätung (+ Umleitung übet die S9).


    Zielschild Flörsheim: das war ein Pendelzug, der zwischen Wiesbaden und Flörsheim gependelt ist.


    Leere ZZA: in Wiesbaden kommt das daher, daß die Dinger bei Störungen vom Stellwerk gesteuert werden. Sonntags ist aber nur EIN Fdl da, dazu Umleitungen, Zugfolge etc.pp. bei sehr großem Stellbereich: da fällt sowas dann leider untern Tisch, betriebliche Aufgaben haben Vorrang vor Rumgedaddel mit dem Anzeigen-Steuer-Computer.


    Bei Kastel weiß ichs nicht.


    Mehr weiß ich im Moment auch nicht.

    Hier in der Gegend ist doch längst alles normal, hier darf doch jeder machen, was er will, und sagt man als Eisenbahner was dagegen und der beschwert sich, kriegt der noch einen lieben netten Entschuldigungsschrieb mit dem tiefsten Bedauern, daß der böse ach-so-kundenunfreundliche Mitarbeiter ihn angemeckert hat, und man wird den MA selbstverständlich entsprechend schulen. - Von Staatsbahn-Ordnung nicht mal mehr 'ne leise Spur.


    Musikanten: S8 Bischofsheim - Wiesbaden (manchmal auch nur Ost, wenn im Hbf gerade die BPol rumrennt) ist seit einigen Wochen deren neue Stammstrecke. Sehe ich sie, gibts direkt elektronische Meldung (EZB), sind sie in meinem Zug, gibts über SFIS entsprechende Ansage. Wenn aber die Fahrgäste so doof sind und trotzdem reichlich geben, werden wir sie nie los, da sind dann die Gutmensch-Geldgeber auch selber dran schuld.

    Ein Nachtzug hatte kurz vor Bischofsheim die Leitung runtergerissen, aber schon ca. 4:30.


    Vorhin fuhren die Züge nach Wiesbaden schon wieder Regelweg, Richtung Frankfurt aber über Kastel, es gab eine Shuttle-S-Bahn Mainz <> Wiesbaden.


    Inzwischen ist die Störung behoben, Züge fahren wieder Regelweg.