Auf die Gefahr hin, dass ich anschließend wieder mal als Spielverderber dastehen werde, muss ich doch sagen ich empfinde die Diskussion als recht sinnlos. Eigentlich wurde schon alles dazu gesagt. Der Einsatz eines dritten Wagens scheitert derzeit an der Kapazität der Wendeanlage Hauptbahnhof sowie an der Signalisierung. Dies wird solange noch so bleiben, bis der Tunnel Rtg. Güterplatz/Europaviertel verlängert wurde. Vorher machen Kosten für Veränderungen der Signalisierung nicht wirklich Sinn.
Es wird zwar manchmal stadteinwärts bei einzelnen Fahrten der U5 ab Glauburgstraße etwas eng. Bislang konnte ich aber noch nicht feststellen, dass Fahrgäste wegen Überfüllung zurück gelassen werden müssten. Nur wegen 5 - 8 Einzelfahrten mit überdurchschnittlicher Auslastung den ganzen Tag über einen 3. Wagen mitzuschleppen, der ansonsten nur zu 90% angewärmte Luft spazieren fährt ist unwirtschaftlich, jedenfalls im Sinne eines für alle (auch für den Steuerzahler) bezahlbaren ÖPNV. Das möchte sich mit dem erhöhten Fahrgastaufkommen aus dem Europaviertel wohl ändern und wird dann auch geändert.
Die Idee von Lbahn also in allen Ehren, aber es gibt da noch ein anderes Problem (ebenfalls solange der Tunnel nicht verlängert wurde). Die Wendeanlage hat nur ein Gleis, das 3-Wagenzüge aufmehmen kann. Verkehren nach dem Vorschlag von Lbahn nun alle U5-Kurse mit 3 Wagen, so kann das zweite Gleis der Wendeanlage nicht mehr genutzt werden. Gesetzt den Fall, eine der Weichen wäre gestört oder in dem Gleis, das einen 3-Wagenzug aufnehmen kann, bliebe eine U5 aus welchen technischen Gründen auch immer liegen, was dann? Das würde nach kurzer Zeit Stillstand auf der ganzen Linie bedeuten, wobei höchstwahrscheinlich die U4 auch noch in Mitleidenschaft gezogen würde. Dann ginge im B-Tunnel nichts mehr.
Solche Dinge lassen sich leider nicht mit Gewalt umsetzen.