Beiträge von re482

    Da die Strecke ja recht steil wird, wird diese auch von Triebwagen mit Beiwagen befahren werden können [...]

    Laut Machbarkeitsstudie zur Strecke nach Weiterstadt von 2019, S. 16, ist die maximale Steigung im Bestandsnetz 48‰. In der Vorzugsvariante beträgt die maximale Steigung von der Hst. Marienhöhe bis zur Hst. Heinrich-Delp-Str. 47‰. (Lageplan 1, 2). Die Straße steigt etwas stärker an und ist schon am Kreisverkehr Cooperstr./Heinrich-Delp-Str. auf der Endhöhe (Querschnitt 1, 2). Beiwagen sollten also kein Problem sein. Bei der 3 besteht allerdings aktuell noch die Einschränkung, dass die Hst. Willy-Brandt-Platz zu kurz für Beiwagenbetrieb ist.


    Die Entscheidung für die Vorzugsvariante passt irgendwie zur Trassenentscheidung an der Lichtwiese. Aber gut, die Wendeschleife an der Heidelberger Straße hätte wahrscheinlich auch wieder zu jahrelangem BI-Kleinkrieg geführt. Und man ist immerhin von der Hst. Marienhöhe (10 min) schneller am Luisenplatz als von der Lichtenbergschule (12 min).

    Durch die kommunalen Gremien läuft derzeit eine Vorlage (3559-2020/DaDi) zur Beschaffung von 10 weiteren Batterie-Gelenkbusse zusätzlich zur aktuell laufenden Bestellung bei Evobus.


    Die Inbetriebnahme wird für das Jahr 2022 angepeilt, die Kosten sollen bei 7,64 Mio. € liegen.


    Dazu gibt es auch noch einen Erfahrungsbericht der HEAG mit den 5 eCitaros, die derzeit schon in Betrieb sind und auch mit Informationen zum Ausbau der Ladeinfrastruktur am Böllenfalltor sowie mit einem Exkurs zum Thema Brennstoffzellenbusse.

    Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/63987/4813427


    Die Nennung von VIAS lässt auf den Zug um Dieburg ab 7.42 schließen.

    Wäre hier hypothetisch ein Tausch der Gleisbelegung mit der Odw.-Bahn möglich, um eine Wende zu ermöglichen?

    Hypothetisch ja, praktisch nein — die Odenwaldbahn-Gleise 3 und 4 haben Ausfahrsignale in beide Richtungen, wie im angehängten vereinfachten Gleisplan zu sehen. Allerdings sind die Gleise 3 und 4 nicht elektrifiziert, d.h. es kämen nur Diesel- oder Zweikraftzüge in Frage und in der Wendezeit könnte natürlich keine Odenwaldbahn-Kreuzung stattfinden.


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    Mittlerweile hat auch die DADINA ihre Änderungen zum Fahrplanwechsel veröffentlicht, versteckt in den Pressemitteilungen.


    Im Einzelnen:

    Linien

    RE60 / RB67 / RB68

    RB67 fährt ab Friedrichsfeld immer nach Schwetzingen, RB68 nach HD/Wiesloch-Walldorf.

    Nach Mannheim fährt nur noch der RE60.


    RB61

    Mo–Fr 6:39 ab Ober-Roden verlängert nach Frankfurt Süd.

    Mo–Fr Nachmittags beginnen 3 Züge statt in Neu Isenburg in Frankfurt Süd, Abfahrt dort um 16:39, 17:40, 18:44.

    Mo–Fr 18:44 ab Frankfurt Süd wird verlängert nach Dieburg.


    RB75

    Kein durchgehender Halbstundentakt zwischen Darmstadt Hbf­—Aschaffenburg Hbf, da er von der BEG wieder abbestellt wurde.


    RE80 / RB81 / RB82

    Mo–Fr zusätzlicher Zug um 5:34 ab Wiebelsbach nach Darmstadt Hbf.

    Mo–Fr 8:07 ab Erbach fährt nicht mehr nach Darmstadt Hbf, sondern nach Frankfurt Hbf.

    Mo–Fr zusätzliche Züge um 20:07, 22:07 ab Erbach nach Darmstadt.

    Mo–Fr zusätzlicher Zug um 14:04 ab Darmstadt Hbf nach Erbach.

    Mo–Fr 10:35, 14:35 ab Darmstadt Hbf beginnen statt in Darmstadt in Frankfurt Hbf um 10:25, 14:25.

    zusätzlicher Zug um 0:38 ab Darmstadt Hbf, Fr+Sa bis Erbach, sonst bis Wiebelsbach.

    23:38 ab Frankfurt Hbf verschoben auf 23:26 und nicht mehr über Darmstadt Hb.

    Viele Fahrtzeitverschiebungen im Minutenbereich.


    RB86

    So vormittags verdichtet auf Stundentakt.


    Straßenbahnen 2 / 4 / 9

    Zu Zeiten, in denen die 2 und 9 fahren, tauschen diese am Böllenfalltor die Abfahrtszeiten.

    Zu Zeiten, in denen die 4 und 9 fahren, tauschen diese in Griesheim die Abfahrtszeiten.


    Straßenbahn 3

    Mo­–Fr diverse Fahrten ab Hbf Pl. 1 (von Linie 2 durchgebunden).


    Bus AIR

    Bis auf weiteres nur stündlich.


    Bus BE2

    Anschlüsse zu RE60 von Frankfurt in Bickenbach und zur 669 in Alsbach verbessert.


    Bus GU1

    Mo–Fr zusätzliche Fahrt um 15:12 ab Lengfeld Schule nach Schaafheim.


    Bus K

    Mo–Fr zusätzliche Fahrt um 7:16 ab Hauptbahnhof zur Kleyerstraße.

    Mo–Fr zusätzliche Fahrten um 12:38, 13:29 ab von Taxis zum Hauptbahnhof

    Während der Bauarbeiten wird die Hst. Kleyerstraße nur stadtauswärts bedient.

    Ab Frühjahr 2021 Verlängerung zur Mahatma-Gandhi-Straße.


    Bus N

    Verlängerung zur neuen Hst. Nieder-Ramstadt Gewerbepark.


    Bus R

    Mo–Fr tagsüber Verdichtung zu durchgehendem Viertelstundentakt.


    Bus RH

    Vereinheitlichung am Wochenende zu Stundentakt auf gesamten Linienweg.


    Bus WE3

    Mo–Sa zwischen Darmstadt Hbf und Riedbahn Einkaufszentrum Verdichtung, sodass zusammen mit Linie WE4 Viertelstundentakt von 11 bis 20:30 besteht.

    Linie wird verkürzt auf Darmstadt Hbf—Riedbahn, der Mathildenplatz wird nicht mehr angefahren.


    Bus WE4

    Hst. Riedbahn Am Dornbusch entfällt in Richtung Darmstadt.


    Bus 44

    Linie wird verkürzt auf Darmstadt Hbf—Klein-Rohrheim, Groß-Rohrheim wird nicht mehr angefahren.


    Bus 672 / 679

    Die Sonderfahrten zur Fastnacht 2021 entfallen aufgrund der Absage der Dieburger Fastnachtsveranstaltungen.


    Bus 674

    Mo–Fr 19:25 ab Ober-Roden Bf wird verschoben auf 20:25 aufgrund des Parallelverkehrs zur RB61.


    Bus 678

    Aufgrund der Zusatzfahrt der RB81 um 0:38 ab Darmstadt Hbf werden alle Fahrten außer der Sa 2:42 ab Darmstadt Hbf eingestellt.


    On-Demand-Shuttle HeinerLiner

    Ab Frühjahr 2021 Betriebsaufnahme im Stadtgebiet Darmstadt.


    On-Demand-Shuttle Kreis Da-Di

    Ab Sommer 2021 Betriebsaufnahme im Kreisgebiet. Auswirkungen auf bestehende AST möglich.

    Haltestellen

    Bus GB / MO2 / MO3

    Neu: Groß-Bieberau Jüdischer Friedhof; in der Straße Am Schaubacher Berg.


    Bus GU1

    Umbenennung: Habitzheim Coy ➔ Klinger Weg.


    Bus K / R

    Umbenennung: T-Online-Allee ➔ Hilpertstraße.

    Umbenennung: Hilpertstraße (alt) ➔ Hauptzollamt.


    Bus N

    Umbenennung: Nieder-Ramstadt Gewerbepark (alt) ➔ Am Alten Graben.

    Neu: Nieder-Ramstadt Gewerbepark; näher am Wendehammer.


    Bus O
    Umbenennung: Modau Odenwaldstraße ➔ Neutscher Weg.

    Keine Unterscheidung mehr von Nieder-/Ober-Modau, Bezeichnung nur noch als Modau.


    Bus OR2

    Neu: Ober-Ramstadt MIAG-Park; am neuen Ärzte- und Versorgungszentrum.


    Bus WE3 / WE4

    Umbenennung und Verlegung: Riedbahn Am Dornbusch ➔ Am Dornbusch/Einkaufszentrum und Verlegung in die Gutenbergstraße. Von WE4 nur noch Richtung Darmstadt bedient.


    AST DI (Dieburg)

    Neu: Dieburg Klosterstraße/Postfiliale.



    Link zur Quelle.

    Diese Linie ist dann neu ab 12/2021

    Ich bin gespannt welche Haltestellen der X69 zwischen Reichelsheim und DA nicht anfährt, im Vergleich zum 693 .

    Steht in den Vergabeunterlagen des RMV, die Haltestellen sind:

    Darmstadt Luisenplatz — Schloss — Jugendstilbad — Ostbahnhof — Gr.-Bieberau Bahnhof — Mitte — Kath. Kirche — Wersau Kühler Grund — Auf der Beine — Ortsmitte — Brensbacher Str. — Brensbach Ortsmitte — Heidelberger Str. — Nd.-Kainsbach B38 — Gersprenzbrücke — Fr.-Crumbach Lauthenmühle — Feuerwehr — Michelbach Reichelsheim Schwimmbad — Reichenberghalle.


    D.h. der Bus hält nicht am Woog, nicht zwischen DA Ost und Groß-Bieberau Bf und fährt den schnelleren Weg über Michelbach statt über Beerfurth.


    Angeboten werden nur Mo–Fr 7 Fahrten in Südrichtung (Luisenplatz stdl. ab 13:13–19:13) und 9 Fahrten in Nordrichtung (Reichenberghalle ab 6:01, 6:53, 7:49, 8:49 sowie stdl. 14:19–18:19).


    Bei den Nordfahrten nachmittags lässt die Linie die Fahrt durch Brensbach und Wersau aus, es wird zwischen Nieder-Kainsbach B38 und Kühler Grund nicht gehalten.


    Fahrtzeiten: Luisenplatz—Reichenberghalle über Wersau, Brensbach 54 min., Fahrten nicht über Wersau dauern 47 min. Derzeit dauert die Fahrt mit den wenigen umsteigefreien 693-Fahrten 65 min.




    Außerdem wird das Angebot des X71 ausgeweitet, es gibt dann 19 Fahrten ostwärts bis Groß-Umstadt, davon 4 weiter nach Wiebelsbach und westwärts 22 Fahrten, davon 2 ab Wiebelsbach. Verkehrstage bleiben Mo–Fr.

    Man kommt also mit dem aktuellen Fahrplan bei einer Verlängerung nicht aus, wenn man realistisch ist.

    Richtig. In den Unterlagen zur Dadina-Verbandsversammlung vom 26.09.19, S. 19, heißt es dazu:

    Zitat

    Es wird zugestimmt, ab dem kleinen Fahrplanwechsel Mitte Juni 2020 die Linie H durch den Einsatz eines zusätzlichen Fahrzeugs, die Verlängerung des Linienweges bis zum Jagdschloß Kranichstein/Bioversum und eine Fahrtzeitverlängerung um eine Minute in Richtung Kranichstein auszuweiten. Die erforderlichen Mittel in Höhe von ca. € 90.000 (Stadt Darmstadt) für das Jahr 2020 und ca. € 160.000 (Stadt Darmstadt) ab dem Jahr 2021 werden entsprechend in den Wirtschaftsplänen bereitgestellt.


    (...)


    Außerdem beabsichtigt die Stadt Darmstadt seit längerer Zeit das Jagdschloß Kranichstein/Bioversum an die Linie H anzuschließen. Dies wäre mit dem zusätzlichen Bus möglich. Die genaue Wendemöglichkeit wird zurzeit von der Stadt Darmstadt und der HEAG mobiBus geprüft. Da die Fahrtzeiten — auch bei Einsatz des zusätzlichen Busses — sehr knapp sind, wird empfohlen, in Fahrtrichtung Kranichstein eine zusätzliche Fahrplanminute einzufügen.

    edit: Der von Dani zitierte Echo-Artikel. (Echo plus-Content) Die Wendeschleife mit barrierefreier Haltestelle solle auf dem Parkplatz vorm Bioversum gebaut werden, Fertigstellung im 1. Hj. 2021.

    1) Ich nehme an, dieses Schienenstück wurde irgendwann einmal nicht gebaut, um bei Straßenbahnfahrern und Beobachtern Verwirrung zu stiften, sondern es fand auch Linienverkehr dort statt.

    So weit ich weiß ist das eine Bauvorleistung für eine Strecke über die Dornheimer Brücke nach Weiterstadt.


    2) Gibt es sonst noch im Netz der Darmstädter Straßenbahn einen Gleisabschnitt, der ähnlich wie dem hier besprochenen eigentlich einsatzbereit ist (mit funktionierender Oberleitung etc.), aber derzeit nicht genutzt wird?

    Schleife Wagenhalle, Bogen Mozartturm – Hbf, Bogen Bismarckstr. – Frankfurter Str. am Willy-Brandt-Platz, Schlossschleife (aktuell genutzt), Schleife Merck, zukünftig Bogen Nordbahnhof–Messplatz, zukünftig Bogen Böllenfalltor–Lichtwiese

    Es geht explizit anscheinend um eine Kapazitätsausweitung zwischen Eberbach und Darmstadt und die Beschaffung laufe über die Vias — genauere Infos gibt es noch nicht.


    Zitat

    Fünf neue Triebwagen für die Odenwaldbahn

    Der RMV will den Fuhrpark der Odenwaldbahn schon im nächsten Jahr ergänzen. Damit soll eine deutliche Erhöhung der Beförderungskapazitäten auf der Strecke möglich werden.


    https://www.echo-online.de/lok…die-odenwaldbahn_21849328

    Das Echo (hinter der Paywall) weiß nun, dass die "vor wenigen Tagen fast unbemerkt (...) abgebaute" Haltestelle tatsächlich schon seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr existiert. Aber auch, dass laut Stadtverwaltung die Verlängerung der Kleyerstraße als Baustraße in diesem Sommer erfolgen solle. Zum Fahrplanwechsel im Dezember solle dann der verlängerte K-Bus über die verlängerte Kleyerstraße und weiter auf der Mahatma-Gandhi-Straße zur ehemaligen Wendeschleife des 40er-Busses geführt werden.


    Also gibt es — vorerst — keine K-Bus-Verlängerung in die Heimstättensiedlung, sondern nur bis zu Akasol und Alnatura. Dafür werde der Linienweg nur 550m (einfach) länger und das führe angesichts der aktuellen Wendezeit des K von 15 Minuten zu keinem Fahrzeugmehrbedarf.

    ich finde, an dieser Stelle muss man, gerade und insbesondere was den Fernverkehr angeht, die Deutsche Bahn auch deutlich kritisieren. Versuche bitte mal, von der DB einen Linienplan für ihr FV-Linien aus offiziellen und öffentlich zugänglichen Quellen zu kriegen, oder auch nur die Zuordnung Zug - Linie.

    Den Linienplan gibts ja online — wenn auch grafisch mittlerweile stark überarbeitungswürdig und voll mit Fehlern.


    Für die Zuordnung FV-Zug zu Linie kann man unter https://bauinfos.deutschebahn.…rnverkehr,zugnummernsuche eine Zugnummer eingeben und bekommt die entsprechende Linie angezeigt. Dort auf der Bauinfo-Seite ist auch die einzige mir bekannte (offizielle) Auflistung aller Linien. Für eine komplette tabellarische Zuordnung Zug — Linie bleibt einem so weit ich weiß aber nur fernbahn.de.

    Hallo, im Politikinformationssystem des Kreistags ist derzeit der Dienstleistungsauftrag zur Direktvergabe an die Heag mobilo online, inklusive vieler Anlagen, die u.a. enthalten:


    Anlage 2

    der aktuelle Fahrzeugbedarf pro Linie


    Anlage 3a Teil 1

    allgemeine Infrastrukturdaten (bis hin zur Anzahl der Wandanker)


    Anlage 3a Teil 2

    aktueller Weichen- und Kreuzungsplan

    Schaltplan des Oberleitungsnetzes

    Liste der Signalanlagen

    usw.


    Anlage 3a Teil 3

    Liste der DFIs nach Typ


    Link dorthin: https://www.ladadi.de/politiki…kvonr=14064&voselect=6488

    Auch dieses Jahr haben Dadina und Heag sich einiges Neues einfallen lassen:


    Als Hauptlinie zwischen Kranichstein und Griesheim fährt weiterhin die Linie 4, zum Böllenfalltor allerdings kommt man nur mit dem Ersatzbus 9E, der vom Böllenfalltor kommend eine große Runde Herdweg — Heinrichstraße — Neckarstraße — Luisenplatz — Citytunnel — Herdweg fährt.


    Die einzige Straßenbahnlinie, die durchs Heinerfest fährt — und die einzige zwischen Hbf und Innenstadt — wird dann die Linie 3 sein, die auf dem normalen Linienweg verkehrt (inklusive den abendlichen Verstärkerfahrten über die Rheinstraße).


    F/U und H fahren wie letztes Jahr über die Heinheimer Straße. Der H bedient den kompletten Linienweg des L (Kahlertstraße), der F/U fährt vom Willy-Brandt-Platz direkt zur Pallaswiesenstraße.


    Der K fährt wie gehabt Roßdörfer Platz — TU-Lichtwiese, auch mit einer großen Schleifenfahrt über die Heinrichstraße.


    Bei den Regionallinien seh ich soweit keinen Unterschied.


    https://www.dadina.de/fileadmi…est_2019_PLAN_2019_05.pdf

    Also im Entwurf des Nahverkehrsplans ist folgendes Netz vorgesehen:


    1 Hbf — Berliner Allee — Eberstadt
    2 Hbf — Berliner Allee — Luisenplatz — Lichtwiese
    3 Hbf — Kasinostr. — Luisenplatz — Lichtenbergschule (— Marienhöhe)
    4 Griesheim — Hbf — Kasinostr. — Arheilgen
    5 Hbf — Berliner Allee — Luisenplatz — Kranichstein
    6 eingestellt
    7 Eberstadt — Luisenplatz — Kranichstein
    8 Alsbach — Eberstadt — Luisenplatz — Arheilgen
    9 Griesheim — Berliner Allee — Luisenplatz — Böllenfalltor


    Die 4 gibt Griesheim und Arheilgen direkte Hbf-Anbindung, die 7 soll Eberstadt umsteigefrei an das Berufsschulzentrum/Nordbad anbinden.


    Als Zeithorizont wird angegeben, dass Rheinstraßenbrücke und Willy-Brandt-Platz vorher fertiggestellt seien müssen.

    Eisenbahn
    - ESTW Da-Kranichstein & Umbau Bf Messel: Kabeltiefbau, Umbau von Bahnsteigen, Bü und Oberleitung, Rückbau alte Gleise, Signale aufstellen (IBN aber erst Ende 2020)


    Straßenbahn Darmstadt
    - Baubeginn Lichtwiesenbahn
    - Ausschreibung für ST19
    - (Vielleicht Planung für die Verlängerung der 3 zur Marienhöhe)


    Bus Darmstadt
    - Inbetriebnahme der ersten E-Busse und Bestellung weiterer