Warum gibt es den Ostteil des L-Busses (Luisenplatz-Ostbf) eigentlich noch? Ist doch schon durch die ganzen Regionalbuslinien schon (über-)bedient.
Beiträge von re482
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1. Welche Richtung soll diese Strecke denn aufnehmen? Willy-Brandt-Platz -> Kongresszentrum könnte ich mir vorstellen, wenn der IV nicht dagegen fahren würde. Schloß -> Willy-Brandt-Platz müßte man dann über den Friedenplatz "ausholen". Beide Richtungen: Da wird sich Bevölkerung bedanken. Dann könnte man auch "vernünftig" zweigleisig bauen. Und dann, bitte schön, mit Gleis-Dreieck in der Luisenstraße (Umleitungsverkehr falls etwas in der östlichen Rheinstraße passiert). Aber das Todschlagarkument für diese Strecke dürfte das alljährlich stattfindente Heinerfest (und auch andere Festifitäten) sein, womit diese Ausweichstrecke komplett wegfällt.
Ich denke mal, Umleitung für 2, 3, 9 und Ein-/Ausrücker Böllenfalltor zur Umfahrung des Luisenplatz bei Sperrung wegen Unfall, Bauarbeiten, ...
Mit den Strecken 1 und 3/5 könnte man dann auch alle Straßenbahnlinien so umleiten, dass man gegenenfalls den Luisenplatz ohne Betrieb umbauen kann. -
Der Lokalanzeiger schreibt von Plänen, die in Roßdorf an der B38 enden und Groß-Zimmern weit, weit nach Osten legen:
ZitatFür die Weiterführung [von Roßdorf] zwischen Gundernhausen und dem Stetteritz hindurch
bis nach Groß-Zimmern wären 14,5 Kilometer überwiegend über freies Feld
zurückzulegen. Drei Haltestellen sieht der erste Planentfwurf in
Zimmern vor. -
Auch hier kann man ohne Schwierigkeiten Steigungen vor Alsbach finden...
http://www.youtube.com/watch?v=wRn1cLCXcTM -
Die Straßenbahn nach Alsbach hat den Vorteil, dass die Strecke topfeben ist
Malcher Buckel?
http://www.strassenbahn-darmstadt.de/tw9873_5.jpg
http://img.webme.com/pic/s/str…dt/0781_2008-12-13_01.jpg
Ist glaube ich noch ein bisschen steiler als es hier aussieht. -
Gut, liegt jetzt vielleicht nicht unbedingt in der Zuständigkeit des RMV, sondern eher bei der Dadina, aber es soll trotzdem mal wieder als Beispiel für mangelhafte Fahrgastinformation dienen:
Haltestelle Groß-Zimmern Friedhof
Bei der Linie K67 wurde 2010 (siehe hier) der Laufweg geändert, so dass diese nicht mehr über Groß-Zimmern fährt. Trotzdem steht noch an allen 4 Haltestellenpaddeln an der Linie in Groß-Zimmern (Friedhof, Ponthierry-Platz, Albert-Schweitzer-Schule, Gersprenzbrücke) noch der Hinweis auf die Linie K67. Einen Fahrplan gibt es hier auch nur für den 672, wenn auch teilweise unleserlich wegen Nässe. -
Regionalbusse? (671, 672, 673, 674, 681, 682, K55, K56, K85)
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Das Problem ist eigentlich, dass mittlerweile das Buskonzept aus der Dadina-Untersuchung umgesetzt wurde (siehe Karte unten) und damit der 682 schneller ist als eine Straßenbahn über Roßdorf. Zudem würde die Straßenbahn meiner Meinung nach den Norden Groß-Zimmerns unzureichend erschließen, da diese knapp unter der Beschriftung in der Karte enden würde. Dass die Straßenbahn wahrscheinlich nördlich um Roßdorf herum führen würde, fände ich bei Beibehaltung des 673, K55/K85 und K56 und bei Einrichtung einer Linie Groß-Zimmern – Gundernhausen – Roßdorf bis auf die "fehlenden" Fahrgäste vertretbar, ist aber trotzdem nicht optimal.
K55/K85 Darmstadt – (Roßdorf) - Zeilhard – Spachbrücken – Reinheim – …
K56 Darmstadt – Roßdorf – Ober-Ramstadt – …
671/681 Darmstadt – (Dieburg) – Groß-Umstadt – …
672 Darmstadt – Roßdorf – Gundernhausen – Groß-Zimmern – Klein-Zimmern – Dieburg
673 Darmstadt – Roßdorf – Gundernhausen – Stetteritz[/font]
679 [Ober-Roden] – Dieburg – Groß-Zimmern – Spachbrücken – Reinheim
682 Darmstadt – Groß-Zimmern – [Klein-Zimmern](…) = Außerhalb der Karte
[…] = Einzelne FahrtenKarte von Openstreetmap.org
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Hohe Steigungsunterschiede und teils enge Straßen.
Du kannst dir ja mal hier die vergangenen Untersuchungen zur Straßenbahn nach Roßdorf/Groß-Zimmern angucken:
http://www.ivda.de/ivda3/index.php?id=67 -
Und dann auch noch neu aufgestellte Blinklichtanlagen!
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Dabei müsste man aber bei einer Fahrtzeit von ungefähr 20 Minuten nochmal 5 Minuten draufschlagen, was zudem recht verspätungsanfällig wäre.