Busse für Nachtschwärmer beschlossen
Das Regionale Nachtbus-Konzept des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) wird zum 13. Dezember nun mit zwei neuen Linien für den Main-Taunus-Kreis umgesetzt. Die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) begrüßt die Umsetzung mit den Linien n82 und n83, die von der Konstablerwache in Frankfurt aus in den Kreis fahren.
Die regionalen Nachtbusse verkehren in allen Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen in Hessen. Es werden zwei Abfahrten um 1.40 und 3.40 Uhr ab der Konstablerwache in Frankfurt angeboten. Pro Linie wird eine Rückfahrt nach Frankfurt stattfinden. Zu besonderen Anlässen wie zur Nacht der Museen, zum Museumsuferfest und an Silvester verkehren sie sogar im Stundentakt von 1.40 bis 3.40 Uhr ab der Konstablerwache.
Die Linie n82 fährt über die Messe, Höchst und Industriepark. Sie hält in Hattersheim an fünf Haltestellen, in Kriftel an einer und in Hofheim und Marxheim an fünf Punkten. Die Linie n83 fährt über den Alleenring in Frankfurt nach Unterliederbach und hält in Sulzbach und in Bad Soden an fünf Haltestellen. Über die Heidesiedlung in Niederhofheim fährt sie nach Kelkheim und bedient dort vier Haltestellen. Weiter über Fischbach fährt der Bus nach Eppstein und endet in Vockenhausen.
Bereits jetzt fährt die Frankfurter Nachbuslinie n11 nach Eschborn, Niederhöchstadt und nach Schwalbach. Mit dem neuen Angebot des RMV ab Dezember 2009 werden dann große Teile des Main-Taunus-Kreises in den gefragten Nächten ebenfalls mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar sein.