Beiträge von Mathias

    Ich durfte am Samstagmittag in der Stadtbahnzentralwerkstatt "Straßenbahn" fahren, die sich dann aber als U4-Wagen entpuppt hat. Interessant ist es aber trotzdem gewesen. War auch mal ein ganz anderes Gefühl so ein Ding selber zu fahren. Hab auch mal eine Gefahrenbremsung aus etwa 50 km/h gemacht.
    Anschließend gab es noch eine Führung durch die Werkstatt.


    Im Überraschungspaket war das gleiche drin wie bei Helmut, nur es gab einen S-Wagen zum zusammenstecken.


    Auch von mir: Danke an die VGF für diesen schönen Samstagmittag!


    Gruß
    Mathias

    Ich denke nicht, dass die LVT-S bis nächstes Jahr halten werden. Denn sie haben erbärmlich nach verbranntem Gummi gerochen, als ich heute mitgefahren bin. Und der Motor hörte sich teilweise auch nicht gerade gesund an. Normal ist sowas bestimmt nicht.

    Hallo,


    das würde ja dann bedeuten, dass in Schneidhain, Kelkheim-Münster, Liederbach-Süd und Unterliederbach neue Automaten aufgestellt werden müssen. Denn diese Bahnhöfe besitzen zur Zeit keine Automaten.


    Gruß
    Mathias

    Es gibt doch Planungen, die Station "Willy-Brandt-Platz" mit allem was dazugehört zu renovieren. Ist die Renovierung auf Eis gelegt ?
    Denn wenn diese geplant ist, wäre es ja sinnlos jetzt die Sitze auszutauschen.

    Hallo


    Ich kann mir nicht vorstellen, das noch mehr Abschnitte eingerichtet werden. Die Software wird bestimmt noch optimiert. Spätestens mit der Inbetriebnahme des neuen ESTW. Am Besten wäre natürlich, wenn man bei der Gelegenheit so eine Art Achsenzähler installieren würde. So wie bei der VGF. Dann könnte nicht´s mehr schiefgehen mit den Zuglängen.


    Gruß
    Mathias

    Die großen ZZA´s (Gl. 3/4 und 21/22) sind seit heute auch in Betrieb. Heute Morgen zeigten sie noch "Bitte Fahrplanaushänge beachten" an. Heute Nachmittag standen dort alle Abfahrten inkl. aktueller Störungen. Nur so manche Ortsnamen bzw. Wörter sind abgeschnitten.
    Sie sind sehr gut lesbar, trotz Sonneneinstrahlung. Die Leuchtkraft der Anzeiger ist schon erstaunlich.


    Gruß
    Mathias

    Hallo,


    im Hbf liegen an Gleis 23 Bauteile (T-förmige Eisenteile), die für neue Zugzielanzeiger an den Bahnsteigen gedacht sein könnten. Sie sehen jedenfalls sehr stark danach aus. Da die neue Signaltechnik ja schon fertig montiert ist, könnten es ja nur die Zugzielanzeiger sein. Kabel sind teilweise auch schon drin.


    Gruß
    Mathias

    Es soll ein Zug im Bahnhof Höchst liegengeblieben sein, aus dem nach einiger Zeit Fahrgäste auf freier Strecke ausgestiegen sind.
    Die RB (FKE) ab Hbf. 15.17 Uhr fuhr erst mit 30 Min. Verspätung ab, und stand dann 1 1/2 Std. zwischen Hbf und Höchst auf freier Strecke. Ab dem Gleiswechsel an der Fußgängerbrücke fuhr sie dann mit Falschfahrt Richtung Höchst weiter, da vor dem Einfahrtssignal Höchst ein VT/2E der FKE stand. Ob dieser an allem "Schuld" war, kann ich nicht sagen.

    Zitat

    Gefilmt hat er sich auf dem Abschnitt Liederbach richtung Kelkheim- Münster.


    Ich denke eher, das er auf der Taunusbahn gefilmt hat. Der Abschnitt Liederbach-Kelkheim-Münster hat weniger Bäume neben der Strecke. Auf dem Video ist aber im Bereich der Brücke überall Wald zu sehen.
    Auch die anderen Streckenabschnitte sehen eher nach Taunusbahn aus.


    Gruß
    Mathias

    Hallo !


    Soll in die VT/VS 2E bzw. Lint auch eine Videoüberwachung eingebaut werden ?


    Sonst sehen die Neuen später genauso aus wie die VT/VS 2E.


    Zitat

    (PS: VT 51, der einmotorige 628 der FKE ist zur Zeit in Limburg wegen Motortausch)


    Der alte Motor hat in letzter Zeit auch nicht mehr so wirklich gut geklungen. Ich denke mal, das hat mit den starken Steigungen zu tun. Da läuft der Motor ja, gerade beim VT 51, meistens unter Volllast. So hört sich das jedenfalls immer an.


    Gruß
    Mathias