Wenn die S5 anstelle der S6 nach Langen / Darmstadt färht, würden Reisende auf dem Abschnitt Darmstadt-Frankfurt nicht unter den Verspätungen leiden, die im Nordast der S6 entstehen.
Welche Verspätungen sollen auf dem Nordast entstehen? Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll. Während der Bauphase (um die geht es in diesem Thread) wird es vermutlich zwischen Bad Vilbel und Friedberg Betriebsprogramme ähnlich wie im 1. BA geben. Also je zeitweise
a) zweigleisiger Betrieb mit Temporeduzierung, also normalem Angebot mit u.U. (geplant) veränderten Fahrzeiten,
b) mehrwöchige/wochenendliche/nächtliche Totalsperrungen,
c) partiell und temporär eingleisiger Betrieb.
Bei a) werden die Auswirkungen auf die S6 nicht anders als heute sein. Bei b) gibt es nördlich von Bad Vilbel ohnehin nur SEV, die S6 sollte südlich von Vilbel also noch stabiler fahren. Bei c) dürfte ein Großteil des RV und der FV umgeleitet werden (via Friedrichsdorf und Hanau). Entweder übernimmt dann eine RB/RE-Linie die S6-Halte nördlich von Vilbel, oder die S6 verbleibt als (fast) einzige Linie auf der Strecke. In beiden Fällen wären die Auswirkungen auf die S6 neutral oder positiv.