Beiträge von Bernemer

    Laut Artikel auf spiegel.de nimmt die Nachfrage auf den internationalen Fernverkehrsstrecken besonders stark zu. Doch auch diese leiden teils unter schlechter Angebotsqualität, räumt Bahn-Vorstand Peterson ein. Während es auf der Relation Frankfurt-Paris zwar sehr zuverlässig laufe, sei es auf Frankfurt-Brüssel besonders schlecht. Das solle sich ab Sommer mit dem Einsatz des ICE3neo bessern.


    Von einer Ausweitung des Angebots ab Frankfurt ist leider nichts zu lesen. Auch erinnern wir uns: Schon zum jüngsten Fahrplanwechsel hatte es die Direktverbindung Berlin-Paris mit Durchbindung der Sprinter über Frankfurt geben sollen, siehe in diesem Thread. Angesichts der langen Bauphasen (Hanau-Fulda im ersten und Frankfurt-Mannheim im zweiten Halbjahr) ist die Verschiebung aber durchaus naheliegend.


    Zum Fahrplanwechsel wurde lediglich die EC-Verbindung Frankfurt-Klagenfurt auf ICE4 umgestellt (Bericht der FR), die allerdings im Gasteinertal wegen der zu geringen Bahnsteighöhen nicht mehr überall halten können (Bericht des ORF).


    Nachdem die Kundschaft offenbar mehr nachfragt, also geboten wird, tun meiner Meinung einige (HGV-) Verstärkungen für Frankfurt ganz dringend Not, um dieses positiven Trend zu nutzen und zu unterstützen:

    - Tagesrandverbindungen Frankfurt-Lyon als Ergänzung für TGV Frankfurt-Marseille

    - Verstärkungen Frankfurt-Wien, die Züge sind oft bumsvoll (wann wird eigentlich auf ICE4 umgestellt?), ggf. endlich mal als Sprinter (nur Halte Nürnberg, Passau, Linz)

    - Zweite Verbindung Frankfurt-Mailand (Ankunft Mailand spät, Abfahrt Mailand früh)

    - Direktverbindung Frankfurt-Warschau

    - Direktverbindung in den Osten Frankreichs (Metz, Nancy)

    - Direktverbindung Frankfurt-Antwerpen, ggf. als Verlängerung von Brüssel-Fahrten

    - Direktverbindungen Frankfurt-Den Haag/Rotterdam, vielleicht über Eindhoven


    Und nachdem die Sommerverbindung samstags nach Bordeaux erfolgreich zu sein scheint, könnte sich das vielleicht ja auch auf Verbindungen in die Bretagne, nach Nizza (Verlängerung ab Marseille) oder gar nach Barcelona duplizieren lassen.

    Die DFI zeigt seit Wochenbeginn am Ankunftsbahnsteig nicht mehr die Abfahrt an, sondern am Bahnsteig-DFI gegenüber.

    Wenn dem so war, ist es zumindest jetzt wieder kaputt. Es werden aktuell auf keiner Seite die Live-Abfahrten angezeigt. Auf der stadteinwärtigen immerhin der Hinweis "Linie endet hier", auf der stadtauswärtigen ein Hinweis in Laufschrift auf die Ersatzlinie, beides in der unteren Zeile.


    (Es geht um den Zoo.)

    Ansonsten wäre das "nur" ein verhindern, teure Displays aufzuhängen an wenig frequentierten Haltestellen.

    Mit welchem Grund apostrophierst Du das "nur"? Alle Haltestellen mit DFIs auszustatten wäre volkswirtschaftlich wenig sinnvoll. Ich finde es daher genau richtig, an wenig(er) frequentierten Haltestellen auf vorhandene Infrastruktur (=Smartphone des Fahrgasts) zurückzugreifen, um diese informierende Dienstleistung zu bieten. Außerdem wäre die Ausstattung aller Halte mit DFIs wohl ein Jahrzehntprojekt, während ein QR-Code (theoretisch) sofort überall ergänzt werden kann und dem Fahrgast sofort nutzt. Und: Die Stadt hat ja zumindest vor, noch deutlich mehr DFIs an den stark frequentierten Stationen aufzubauen, teils halt sinnvollerweise kombiniert mit dem barrierefreien Umbau (Beispiel Bornheim Mitte).

    Ich hatte mal einen Netzplan erstellt, und versucht einige der Planungen, wie RTW, RTO und RTS, sowie Zielnetze des D-Takts mit einzubeziehen. So könnte man sich das S-Bahn Netz der Zukunft vorstellen. (Aber Achtung, es könnten auch Fehler enthalten sein und ich war mit bei der Streckenführung der RTO nicht ganz so sicher, da es ja noch keine konkrete Variante gibt.)

    Da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht, Dankeschön!


    Sehr schade, dass den Werk in diesem Thread untergehen könnte, da man es hier wohl nicht suchen/finden wird, wenn man sich im FFF nach der Zukunft des S-Bahn-Netzes umschaut. Vielleicht magst Du es ja auch einmal an einer dafür passenderen Stelle unterbringen? Zum Beispiel hier oder hier oder hier oder hier.


    Ein Hinweis noch: Die RTO-Linien sollen laut der Machbarkeitsstudie auch in Fechenheim halten und wohl etwa in Höhe des heutigen Bahnhofs Mainkur von der nordmainischen Strecke abzweigen. Ebenfalls sieht die Studie die S3/4 nach Niederdorfelden/Stockheim und die S5 nordmainisch nach Hanau vor.

    Seit Di., 26.03. ist die Linie 10 in der Live-Beauskunftung, vorher gab es da noch technische Probleme, weshalb die Abfahrten mit VGF_10 als Live-Ersatz angezeigt wurde, da wurde einmal 10 mit Solldaten dargestellt und einmal VGF_10 mit möglicher Verspätung.

    Die DFI zeigt seit Wochenbeginn am Ankunftsbahnsteig nicht mehr die Abfahrt an, sondern am Bahnsteig-DFI gegenüber.

    Danke für die Erklärungen! Es erzeugt bei mir eine gewisse Fassungslosigkeit, wenn (mindestens gefühlt) in jeder größeren EV-Phase immer wieder derartige oder ähnliche Probleme auftauchen. Die aktuelle Sperrung fiel ja nicht am 22 März um 3 Uhr nachts plötzlich vom Himmel, und das Prozedere hatten wir fast exakt so schon einmal erst im vorigen Sommer. Da sollte sich die VGF doch wenigstens gemerkt haben können, wie man eine solche für die Fahrgäste ohnehin in hohem Maß unangenehme Lage so geschaukelt bekommt, dass sie die Kunden nicht noch mehr belastet.

    Mir scheint, Du gehst vorauseilenderweise davon aus, dass der durch den QR-Code in FFM aufgerufene Inhalt ebenso wie in Berlin sich ausschließlich auf diese eine Halteposition bezieht. Noch wissen wir das nicht genau.

    Nein, davon gehe ich nicht aus. Das erkennst Du, wenn Du meinen Ausgangsbeitrag liest, wo ich ausdrücklich erwähne, dass der Pessimist in mir nicht mit einer gut nutzbaren Lösung rechnet. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Selbst wenn: Es heißt, dass der Fahrgast *eine* Halteposition gefunden hat, nicht, dass es für ihn auch die passende ist.


    Außerdem hilft es einem ortsunkundigen Fahrgast nur sehr bedingt, wenn er nach Aufrufen des Codes feststellt, dass die Linie, mit der er weiterfahren möchte, dort gar nicht abfährt. Ein Link zu einem Lageplan mit weiteren Abfahrthaltestellen (und sinnvollerweise ein Link zu den dortigen Aushangfahrplänen bzw. Live-Abfahrtinformationen) wäre hilfreich.

    Wenn der Fahrgast *eine* Haltestellenposition gefunden hat, wozu sollte er erst einen QR-Code scannen, um zu erfahren, ob es die für ihn passende ist? Er kann doch einfach ganz analog auf das Haltestellenschild und den Aushangfahrplan schauen.


    Was eine digitale Live-Abfahrttafel mit Haltestellen-Lageplänen (bzw. deren vermutliches Fehlen an der Bushaltestelle Sossenheim Bahnhof) zu tun haben soll, erschließt sich mir leider immer noch nicht. Kannst Du mir das erklären, bitte? (Denn bisher bemerke ich nur, dass Du im Thread zu dem einen Thema lieber über das andere Thema sprechen möchtest.)

    Welche Webseite soll denn aufgerufen werden? Die vom RMV, Haltestellen Abfahrtszeiten?

    Für Gelengenheitsfahrgäste sicherlich hilfreich, die meisten haben wohl ihre Apps. Nur die Datenqualität lässt oft zu wünschen übrig...


    Oder die Route von mehreren Linien bedient wird.

    In Berlin nutze ich es immer wieder. Dort wird nach dem Scan des QR-Codes eine Seite aufgerufen, die die nächsten Abfahrten dieser Linie an dieser Haltestelle in dieser Richtung in Realzeit auflistet. Das ist wesentlich bequemer, als erst über die App die Verbindung herauszusuchen zu müssen.


    Das ist aber just weniger für Gelegenheitsfahrgäste relevant, die ihre Verbindung in der App komplett suchen, sondern viel mehr für Stammkunden, die ihre Strecke und Umstiege kennen und in der Regel keine Verbindung abfragen (müssen), aber an der Haltestelle doch schnell wissen wollen, wann die Abfahrt erfolgt/der Anschluss kommt.

    Dann aber bitte, im Gegensatz zu den Online-Tools, auch ggf. mit vollständigen Hinweisen zu den Bahnsteigen / Bussteigen.

    Wozu? Der QR-Code findet sich doch auf dem Aushangfahrplan. Der Fahrgast muss also längst die richtige Haltestelle gefunden haben. Die Wegeführung dorthin ist etwas anderes, das kann dieser Code schlecht bieten. Der Code führt "nur" zu einer anderen Form der Abfahrtstafel: halt digital und aktuell statt des Papierausdrucks, der dort hängt.

    Aus anderen Städten kennt man das schon seit langem: Auch in Frankfurt soll es nun auf den Aushangfahrplänen QR-Codes geben, damit sich Fahrgäste per Scan eine Abfahrtafel in Realzeit abrufen können: Bericht der FNP. Erstmal werden nur 62 Haltestelle ausgestattet für eine Pilotphase.


    Der Optimist in mir seufzt, dass das erst jetzt kommt. Der Pessimist in mir ahnt, wie es umgesetzt werden könnte (=alle Abfahrten der Haltestelle in alle Richtungen), damit es für den Fahrgast bloß nicht sinnvoll nutzbar ist.

    Ein paar subjektive Eindrücke vom ersten SEV-Tag gestern:

    • U7 scheint stets mit 4-Wagen-Zügen zu verkehren. Dadurch gab es auch in der Verkehrsspitze am Samstagnachmittag keine Überfüllung
    • Es gibt Hinweise auf die Sonderlinie 10 vor Konstablerwache und Zoo. Wie üblich ist die Aussprache nicht barrierefrei mit völlig falscher Betonung des Wortes "Sonderlinie" auf das erste "n" (sic!). Das ist wirklich eine Zumutung für jeden, der schlecht hört oder deutsch schlecht versteht.
    • Ausgerechnet bei so vielen Änderungen war die digitale Auskunft nicht benutzbar, da Fahrten der Linie 10 nicht mit Real-Prognosezeiten angezeigt wurden, sondern mit Plan-Zeiten, aber in grün wie die Echtzeit-Prognose.
    • Am Nachmittag entfielen 10 und 12 zeitweise auf dem Bornheimer Ast wegen der Palästina-Demo in der Innenstadt. Informationen dazu gab es in der digitalen Auskunft mindestens für die Linie 10 gar nicht.
    • Am Zoo gab es auf dem DFI keine Anzeige für Abfahrten Fahrten nach Bornheim. Dafür wurden (sinnlos) auf dem stadteinwärtigen Bahnsteig Ankünfte als Abfahrten Richtung Zoo angezeigt.
    • Durch das hohe Verkehrsaufkommen zur Dippemess fuhren 38 und M43 teils stark verspätet wegen Stau auf der Saalburgallee.

    Würde aber dann auch bei Bauarbeiten SEV nötig machen.

    Aktuell endet A-Strecken-SEV immer nordmainisch wegen der guten Alternativen durch die S-Bahn.

    Das wäre dann nicht mehr adäquat weil die S6 alleine das nicht aufnehmen kann.

    Schau dir mal die Fahrgastzahlen südlich des Willy-Brandt-Platzes an. Meinst du wirklich, dass das nicht in 4 Langzüge pro Stunde zusätzlich reinpassen würde? Außerdem: Wer weiß, ob dann nicht schon eine Straßenbahn wieder über die Untermainbrücke rollen wird. Die hatten die Grünen zumindest in den Visionen ihres jüngsten Kommunalwahlprogramms.

    Die Grafik war als "Vision" des RMV bezeichnet und stammt offenbar aus dem RNVP. Sie stellt in jedem Fall nicht (mehr) den aktuellen Stand der Planung dar. Die aktuelle und kommuniziertePlanung sieht die S6 alle 15' bis Langen und alle 30' bis Darmstadt ab 15.12.24 vor, S3/4 ab dann nur noch nach FFS. Ab Eröffnung der nordmainischen S-Bahn dann S5 nach Hanau. Somit bleiben S3/4 übrig für die Verlängerung auf die RTO als dann einzige verbliebene Linien mit östlichem Endpunkt in Frankfurt. Ob es so kommt, würde heute aber wohl niemand unterschreiben. In den 15 Jahren bis dahin wird noch viel passieren.

    Was mir leider entgangen ist: Die Sorge um nur noch T15 von Süd- und Lokalbahnhof ist doch sowieso unbegründet, weil die S5, neben der S6 weiterhin zum Südbahnhof fahren soll?

    Womit aber auch weiter 4 Gleise am Südbahnhof benötigt werden und..

    ...nicht machbar sein wird.

    Oder habe ich jetzt erst recht alles falsch verstanden?:wacko:

    Die S5 soll ab Anfang der 2030er über die nordmainische Strecke nach Fechenheim (15er-Takt) und Hanau (30er-Takt) fahren.

    Die östliche Weiche wäre wegen der Rampe dann voll im Bahnsteigbereich.

    Die PZB Ausrüstung der S-Bahn-Gleise lässt andere Baureihen als 420, 423 & 430 nur mit 20 km/h

    maximal bei 71 Mindestbremshunderstel zu.

    Ersteres ist mir bewusst, siehe meine Längenhinweise. Zweiteres erscheint mir nicht unveränderbar, oder? Zumal wir auch dafür von einem Zeitpunkt bestenfalls ~2040 sprechen, wenn hier nur noch die S6 verkehrt und wohl ETCS langsam Standard werden dürfte.