Wenn das Terminal 3 im Jahr 2026 öffnet, muss man also wohl trotzdem einige Jahre ohne die S7 auskommen.
Verstehe ich das richtig?
Ja. Fraport wollte ohnehin ja nur die Erschließung per SkyLine-Bahn realisieren. Da mussten Land und Stadt erst ein Machtwort sprechen (und viel Geld versprechen). In den ersten Jahren ab T3-Eröffnung wird dann die SkyLine-Bahn die Hauptlast des ÖV tragen müssen - und damit auch weiter der Flughafen-Regionalbahnhof.
Die Situation könnte vorübergehend noch erträglich sein, da T3 ja nicht von Anfang an sofort auf Volllast ausgelastet sein dürfte. Das war beim T2 nach der Eröffnung 1994 auch nicht so; da war es anfangs erstmal recht leer. Anders als beim T2 bekommt dann aber T3 wenigstens nach ein paar Jahren des eigenen Anschluss ans S-Bahn-Netz - und das sogar mit einer anderen Linie (=Fluggast- und Mitarbeiterströme können sich auf mehrere S-Bahn-Linien aufteilen).