Beiträge von 420 379-0

    Gestern auf der C-Strecke:


    U401 (U2e): 352+367(+381)
    U402 (U3): 470+453(+477)
    U404 (U2e): 380+366(+386)
    U405 (U3): (471+)457+465
    U406 (U3): 462+467(+474)
    U407 (U3): 451+464+473
    U408 (U2e): 370+377+349
    U601 (U5-50): 856/855
    U602 (U5-50): 853/854
    U603 (U5-50): 844/843
    U604 (U5-50): 859/860
    U605 (U5-25): 649+659
    U606 (U5-50): 848/847
    U701 (U2e): 391+394+405
    U702 (U2e): 343+399(+373)
    U703 (U2e): 393+336(+404)
    U704 (U2e): 382+387(+374)
    U705 (U2e): 401+358(+379)
    U706 (U5-25+U5-50): 651+849/850
    U707 (U2e): 395+371(+400)

    Dem Vernehmen nach soll der Fahrgasteinsatz Anfang/Mitte Mai auf der S1 und dem S8-Kurzpendel starten. Dort sollen die Fahrzeuge "gesammelt" werden, bis die S7 wegen des Stärkens bzw. Schwächens in Riedstadt=Goddelau komplett umgestellt werden kann. Vorher soll die Abstellanlage besagter Station an den 430 angepasst werden.

    324 wurde heute im Bahnhof Nordhausen gesichtet.


    Was hat ihn denn dahin verschlagen?


    Zitat

    Auf jeden Fall sind einige Taschenschieber zur Zeit nicht oder generell nicht mehr einsatzfähig. Deswegen ja auch die Schwenkschieber-Verstärkung... ;)


    Vermutlich ist bei allen genannten Einheiten außer dem 297 der Laufkilometergrenzwert erreicht. Wäre auch nicht weiter verwunderlich, weil sie ihre letzte Revision 2002/03 erhalten haben und zuletzt mit einer vereinfachten (IS660) oder sehr vereinfachten (IS930) Auslaufuntersuchung gefahren sind. Vollwertige Untersuchungen werden ja schon seit 2010 nicht mehr durchgeführt, da man bereits für 2012 Ersatz aus Plochingen erwartet hat.

    Der 420 429 treibt schon länger sein Unwesen in Frankfurt... Weshalb er nichtmehr als Neuankömmling zu bezeichnen ist.
    Er gehörte zu den 4 die wir damals aus Stuttgart bekommen haben. Er kam gemeinsam mit dem 425, 428 und 430.


    Ich glaube, Christian wollte lediglich anmerken, dass weitere Neuankömmlinge aus Plochingen am Sonntag noch nicht im Einsatz waren. ;)

    Nachtrag: Letzten Sonntag waren auf der "Ring-S-Bahn" ausschließlich 420-Vollzüge unterwegs. Mit 420 265, 420 271 und 420 287 waren diesmal auch mindestens drei Ur-Frankfurter vertreten. Ein Tf beschilderte die S-Bahnen Richtung Bischofsheim mit "S8 Gustavsburg", aus meiner Sicht das naheliegendste Ziel, wenn auf den Rollbändern besagte Endstation nicht enthalten ist.

    BB heißt bei der Tram-/ U-/ Stadtbahn wohl BetriebsBahnhof. Umgangssprachlich wohl Depot genannt.
    Analog dazu wäre wohl bei der Bahn Abstellanlage/ Abstellgruppe.


    Abstellanlagen werden bei der VGF als AB (= AbstellBahnhof) bezeichnet. Von daher wäre ein Vergleich mit Bahnbetriebswerken adäquater. Schließlich dient ein BB nicht alleine für das Abstellen von Zügen.


    Zitat

    Bahnbetriebswerk würde wohl eher der Stadtbahnzentralwerkstatt entsprechen.


    Die Stadtbahnzentralwerkstatt hingegen erfüllt ähnliche Aufgaben wie ein Ausbesserungswerk.

    Vielen Dank für die Infos! Anbei noch die einzelnen Wagen auf den jeweiligen Kursen, welche ich heute Nachmittag sichten konnte:


    U601 (U5-25+U5-50): 650+853/854
    U602 (U5-25+U5-50): 651+837/838
    U603 (U5-25+U5-50): 654+841/842
    U604 (U5-25+U5-50): 653+847/848
    U605 (U5-25+U5-50): 656+843/844
    U606 (U5-25+U5-50): 655+856/855
    U608 (U5-25+U5-50): 649+846/845
    U701 (U5-50+U5-50): 850/849+839/840
    U702 (U2e): 406+370+381
    U703 (U2e): 394+???+???
    U704 (U2e): 343+379+373
    U705 (U2e): 377+371+405
    U706 (U5-50+U5-50): 851/852+836/835
    U707 (U2e): 393+367+404
    U710 (Ptb): 737+743+733
    U711: ?
    xxxx (Ptb): 710


    Wagen 710 war als Fahrschulwagen unterwegs, unter anderem zwischen Bockenheimer Warte und Heerstraße bzw. Hausen.

    Die drei Schwenktürer, die schon seit 2010 im Einsatz sind, dürften aber ihren Laufkilometergrenzwert eher erreicht haben als die meisten verbliebenen Taschenschieber. Die letzte volllwertige HU wurde um 2001 herum durchgeführt.

    Das Redesign-Programm läuft völlig unabhängig von den Fristen der jeweiligen Fahrzeuge, weil für die Modernisierung keine neue Untersuchung erforderlich ist. Der 423 434 muss also recht bald nochmal nach Krefeld zur Revision. Selbiges gilt übrigens auch für den Umbau der Frankfurter Doppelstockwagen: Modernisierte Wagen haben zum Teil demnächst Fristablauf, während noch nicht umgebaute Wagen mit einer frischen HU herumfahren.

    Neben dem bekannten Umlauf der S1, auf dem heute 420 266 und 420 267 fuhren, kam mir auf derselben Linie in Obertshausen ein weiterer 420-Vollzug entgegen. Müsste der Umlauf sein, der um 15.08 Uhr in Offenbach Ost startet, also sollte der Zug aktuell im Stammstreckentunnel Richtung Rödermark-Ober Roden unterwegs sein und noch bis 01.22 Uhr fahren. Wagennummern kann ich leider nicht liefern.

    Heute waren auch wieder mal einige U2e-Vierlinge auf der U7 unterwegs, hier eine Sichtungsliste von heute Nachmittag:


    U602 (U5-25+U5-50): 655+853/854
    U604 (U5-50+U5-25): 841/842+656
    U606 (U5-25+U5-50): 651+846/845
    U611 (U5-50+U5-25): 843/844+652
    U613 (U5-25+U5-50): 653+838/837
    U615 (U5-50+U5-25): 849/850+654
    U722 (U2e): 358+377+406
    U724 (U2e): 396+343+371+382
    U726 (U2e): 404+405+386+387
    U728 (U5-50+U5-50): 836/835+840/839
    U731 (U2e): 403+381+357
    U733 (U2e): 383+399+401+388
    U735 (U2e): 379+352+394+374
    U737 (U2e): 378+367+366