Äh...ups - wir sind hier schon eine Weile auf der S2 gelandet. Neuer Thread?
Gute Idee. Ich war mir nicht sicher, ob mein Vorschlag groß genug für einen eigenen Thread wäre. Liebes FNF-Team, bitte Beiträge verschieben.
Ich möchte meinen Vorschlag noch erweitern.
Wie wäre es die RB22 komplett durch eine SS2 (Schnell-S-Bahn) zu ersetzen und auf dem Abschnitt Hofheim - Niedernhausen nur noch alle 30 Minuten zu halten. So könnte man die Normaltakter so lassen wie bisher und die jetzigen Zwischentakter ab Niedernhausen bis Limburg verlängern. Dann hätten wir folgendes Schema:
Dietzenbach - Frankfurt - Hofheim - Niedernhausen (alle 30 Minuten)
Und
(Dietzenbach) - Frankfurt - Hofheim -(ohne Halt)- Niedernhausen - Idstein - Bad Camberg - Eschhofen - Limburg (alle 30 Minuten)
Vorteile wären
- Einsparung des RB22 evtl. auch des RE20 (weniger Fahrzeuge und weniger Kosten)
- Eigene Trasse für die S2/ SS2
- Direkte Anbindung an die Frankfurter und Offenbacher Innenstadt
In anderen S-Bahn-Netzen sind längere S-Bahn-Linien keine Seltenheit, zum Beispiel die S2 von München nach Altomünster.
Nachteile wären
- Eine höhere Fahrtzeit zwischen Hofheim und Frankfurt für Fahrgäste aus Richtung Limburg
- Verspätungen (solange man die Ursachen nicht beseitigt oder minimiert) würden sich bis nach Limburg dehnen. Aber ich denke mal das man es innerhalb von ~10 Jahren schafft den jetzigen Störungsmarathon zu dämpfen.
- Umbaukosten