Ich schreibe mal ein paar bislang ungenannte Infos und Richtigstellungen zu einzelnen Stationen:
- Rebstock auf der S-Bahn-Strecke:
Diese Station war nur Teil der Olympiaplanungen für 2012. Mir sind keine aktuellen Planungen zu einer solchen Station bekannt. Bei den Olympiaplanungen für 2012 waren Sportstätten besonders im Bereich Stadion und am Rebstock vorgesehen, das Olympiadorf im Bereich der Messe. Hierfür wären unter vergleichsweise geringem Aufwand Strecken ausgebaut worden und eine Ring-S-Bahn gebaut worden. Die wäre von Frankfurt Süd zum Stadion gefahren, dann über Mönchhofstraße und Rebstockstrecke und eine neue Verbindung auf die S-Bahn-Strecke Rödelheim-Westbahnhof und dann einfach weiter über die Stammstrecke. Auf dieser Strecke war der besagte Haltpunkt neben der Autobahn eingeplant.
Ich halte diese Idee bis heute für sehr sinnvoll, wie schon an anderer Stelle geschrieben. Mit kleinen Abwandlungen kann diese Ring-S-Bahn völlig neue Wege- und Umsteigebeziehungen herstellen.
- Rebstockstrecke:
Von einem Halt beim ADAC-Übungsplatz ist mir nicht bekannt. Irgendwelche Ortsbeiräte oder Bürgerbewegungen oder so fordern aber seit geraumer Zeit einen HP im Bereich Mönchhofstraße/Kleyerstraße. Dazu gibt es bereits einen Thread.
- Schwalbach Nord:
Diese Station kommt sehr sicher. Ein Vertrag zwischen den zuständigen Partnern (Stadt Schwalbach, Kreis Main-Taunus, RMV, DB bzgl. Finanzierung ist schon von allen unterzeichnet. Baurecht sollte ursprünglich spätestens im Sommer kommen, so dass im September 2007 mit dem Bau begonnen werden sollte. Fertigstellung war angesetzt für April 2008. So in Kurzfassung eine [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/PDF/RMVPressemitteilungen/PM__SchwalbachNord__SBahnStation__070131,property=data.pdf]Pressemitteilung [/URL]der Stadt Schwalbach. Aktuellere Mitteilungen über den Stand der Dinge, also evtl. Verzögerungen oder so kenne ich nicht. Vielleicht geht es bald los?!
- Bad Homburg Nord:
1. Bad Homburg Nord läge (wie schon von anderen geschrieben) zwischen Homburg und Seulberg. Planungen für eine Station Bad Homburg Süd (wie jemand geschrieben hat) gibt es meines Wissens nicht! Homburg Nord würde nördlich der Brücke über die Frankfurter Landstraße liegen und dort weitreichende Wohngebiete von Gonzenheim und in der Umgebung des Seedambades erschließen, nicht das Feld!
Sollte die Station mit dem südlichen Ende an der besagten Brücke liegen (was aber nicht so geplant ist!), würde das die Umsteigebeziehung zwischen U2 und S5 deutlich verbessern; von dort sind es ca. 300 m bis zur Station Gonzenheim. Das könnte man also auch laufen.
Die Planungen für Bad Homburg Nord und U2-Verlängerung gibt es seit Ewigkeiten und sind bislang nie in Realisierungsnähe gerückt und sind aber nicht auf einander abgestimmt. Es soll also beides kommen. Und es soll auch keine gemeinsame U-S-Station Bad Homburg Nord geben. Die einzige gemeinsame Station wäre dann Bad Homburg Bahnhof. Bad Homburg Nord läge deutlich nördlich der Brücke über die Frankfurter Landstraße.
- Taunuskreuz + Praunheim/Steinbach:
Zu Taunuskreuz hat jemand schon das Notwendige geschrieben. Eine Station Praunheim/Steinbach läge mitten im Feld und könnte absolut keine Bebeuung erschließen. U6-Verlängerung wird seit mindestens 15 Jahren diskutiert, ist aber über den Zustand einer netten oder fixen Idee nie heraus gekommen. Die Bewertung lasse ich offen.
- Ginnheim:
Die Station ist keineswegs unsinnig!
1. Der Abstand zwischen Eschersheim und Westbahnhof ist groß genug, dass es nicht zum Schleichen kommen muss. Wichtiger sind hier die Trennung von Fern- und S-Bahn-Verkehr.
2. Mangelnde Erschließungsfunktion stimmt nicht! An Niddapark steigen kaum Leute ein und aus, weil die in der U1 sitzen und auch Ginnheim U-Bahn-Station nutzen können, die zentraler liegt.
Alle Leute auf der Main-Weser-Strecke (mehr als nur S6) kommen mit dieser Station aber besser nach Ginnheim als mit Umsteigen in Eschersheim. Und wenn die Dummen im Römer nicht mehr das Sagen haben, kommt dann doch noch DII und dann lohnt sich der Umsteigepunkt Ginnheim noch viel mehr!
Und nun noch ein paar kurze Meinungen:
- Fahrzeitverlängerungen:
Das ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Sollten Bad Homburg Nord und Rebstock kommen, wären das mit Stierstadt und Messe insgesamt 4 Stationen mehr auf der S5 seit Beginn des S-Bahn-Verkehrs. Das entspricht ja mal mindetsens 5 Minuten Fahrzeitverlängerung. Wichtig wäre es, die Strecken auf höchstem technischen Niveau zu haben, damit dieses Gezuckel im ganzen Netz aufhört und überall zwischen den Stationen volles Tempo gefahren werden kann.
- Unsinnige Postings:
Manche Postings sind nur durch zu wenig Nachdenken oder Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten zu erklären. Zumindest letzteres kann man doch ganz einfach bleiben lassen. Ich schreibe ja auch nix zu Ober-Roden, wo ich noch nie war ...
Edit: Layout verbessert, Link eingefügt.