Beiträge von sdni

    Und heute morgen wieder der gleiche Spaß mit der S5 um 7:54 ab Hbf nach Friedrichsdorf: Langzug angekündigt, Vollzug kommt...


    Ich verstehe es einfach nicht: Mein Auto kann ohne mich einparken, Apps wissen alles, aber die Bahn bekommt es nicht hin, die richtige Zuglänge auf die Displays zu bringen: Ein Armutszeugnis im Jahr 2015!


    Dabei sollte ab Dezember 2014 doch alles besser werden, mehr Wagen, bessere Information usw. Aber wenn die Langzüge nur auf der Anzeigetafel stehen, hilft mir das nicht weiter. Und in den Züge auf der S3-6 taugen die Anzeigetafeln weiterhin nur für Werbung.

    Was auch immer die Ursache für das Ärgernis ist, warum wird nicht wenigstens angezeigt, dass ein Vollzug und kein Langzug kommt? Dafür ist die Anzeigetafel doch da. Es beschleunigt den Betriebsablauf nicht gerade, wenn die Leute merken, dass da wo sie stehen, kein Einstieg sein wird und erst zu den vorhandenen Wagen eilen müssen. Die S-Bahn hat doch schon Verspätungen genug!

    Ein besondere Spezialität des RMV ist der Phantomlangzug.


    Heute morgen am Hauptbahnhof, erst bei der S2 Richtung Niedernhausen, planmäßig 7:52 Uhr (überflüssig zu erwähnen, dass der Zug Verspätung hatte): Diese Bahn fährt sonst immer als Langzug und wurde auf der Anzeigetafel auch als solcher angekündigt. Was fährt tatsächlich ein? Ein Vollzug. Alle Fahrgäste, die sich schon für den vordersten (und jetzt fehlenden) Zugteil aufgestellt hatten, hasten den Bahnsteig entlang und fühlen sich mal wieder von der Bahn veräppelt.


    Als nächstes kommt die S5, planmäßig 7:54 ab Hbf Richtung Friedrichsdorf. Gleiche Situation, sonst (fast) immer Langzug, auch so auf der Anzeigetafel, kommt aber als Vollzug, Fahrgastveräppelung erneut geglückt, ich darf bis West stehen, herzlichen Dank.


    Ich kann nur hoffen, dass der RMV die Bahn für diese Minderleistungen nicht auch noch bezahlt.

    Klingt auf den ersten Blick nach einer guten Nachricht. Liest man die Pressemeldung, wird klar, dass es auch in Zukunft am Wochenende keinen nächtlichen S-Bahn-Betrieb in Frankfurt geben wird. Schade, Frankfurt wäre doch so gerne eine Metropole. In Stuttgart und München, gar nicht zu reden von Hamburg und Berlin ist man da deutlich weiter.


    Eigentlich sollte mit dem Fahrplanwechsel im Dezember doch eine Angebotsausweitung bei der S-Bahn stattfinden. Weiß jemand, worin die konkret besteht?

    Ich hatte gehofft, dass die Sperrung (sehr kurzfristig angekündigt am Donnerstag für Montag!) wegen des schon lange geplanten Umbaus der Endhaltestelle in Neu-Isenburg erfolgen würde. Weiß jemand von Ihnen, wann dieser endlich starten wird?


    Und ist die anstehende Streckensperrung auf der Waldstrecke nun endlich die letzte? Es gab ja schon im November 2012 3 Wochen ohne Straßenbahn. Wie gut, dass ich diesmal keine Monatskarte habe und während der Bauzeit aufs Auto umsteigen kann.

    Es ist schon bitter. Heute ist der 4. Tag, an dem die Straßenbahnen zumindest zu großen Teilen stillstehen. Die Wettervorhersage verheißt keine Abhilfe: Bis Sonntag wird aller Voraussicht nach die Null-Grad-Marke nicht erreicht. Im Rhein-Neckar-Bereich fahren die Straßenbahnen schon lange wieder - da kamen kurzzeitige Plusgrade zur Hilfe. In Darmstadt herrscht offenbar auch wieder Normalbetrieb - da können es nicht die Temperaturen gewesen sein. In Frankfurt dagegen: Stillstand in großen Teilen des Netzes. Für die VGF scheint das - zumindest auf der Webseite - auch kein Thema mehr zu sein: Da titelt man mit einem kaputten Aufzug und einer Fundsachenversteigerung, die Infos zur Tram hat man unter "Fahrplanabweichungen - Anzahl: 1 (ha, ha)" versteckt. Beim RMV hat man weiterhin die schönsten Faschingsumzüge als Blickfang. Wieder einmal am besten informiert ist man bei faz.net.


    Am 3. Tag (sic!) des Stillstands wurde endlich wenigstens für Oberrad ein Busverkehr eingerichtet. Ist dem VGF eigentlich klar, wie es andernorts aussieht? Für Neu-Isenburg-Stadtgrenze scheint man der Meinung zu sein, dass der im Hauptverkehr halbstündlich, sonst stündlich fahrende 653er Bus ausreichend ist. Der 653 um 7:37 trug heute morgen schon bei der Einfahrt die Aufschrift "Bus ist voll, kein Einstieg möglich" - so dass 50 Fahrgäste in der Kälte stehen gelassen wurden und sehen konnten wie sie weiterkamen. Ein ähnliches Bild in Niederrad. Es gibt auch in dieser Stadt viele Leute, die auf die Straßenbahn angewiesen sind.


    Natürlich kann man gegen das Wetter nichts ausrichten. Aber man kann eine Krise managen. Und das klappt - bei allen anerkennenswerten Bemühungen, mir ist klar, dass hier Leute im Dauereinsatz sind - nicht wirklich gut. Die Informationen sind dürftig. Und wäre es nicht möglich, ein paar eher schwach frequentierte Buslinien vorübergehend einzustellen (45, 47 z. B.) und wenigstens teilweise einen SEV einzurichten?

    Hallo sdni,


    hast Du vielleicht mal bedacht das der Server von rmv und vgf, wegen der hohen Anzahl der Anfragen, überlastet war und daher nicht erreichbar.


    Gruß
    HCW


    Ich bin sicher, dass es heute früh eine hohe Anzahl Anfragen gab. Die Fraport hatte zu den Vespätungen und Ausfällen im Flugverkehr aber auch sicherlich eine sehr hohe Anzahl von Anfragen und ging nicht vom Netz. Das gleiche gilt für die Webauftritte von HR3 und anderen Verkehrssendern.


    Und gestern, als der RMV noch online war, waren die Ausfälle sicher auch schon wichtiger als "Hessens schönste Faschingsumzüge". Wenn der halbe Betrieb steht, setzt man diese Meldung auf die Titelseite! Und wozu haben wir eigentlich Traffiq?

    Ich habe ja volles Verständnis dafür, dass die Straßenbahnen unter diesen extremen Witterungsbedingungen nicht mehr fahren können. Wenn man es weiß, kann man sich darauf auch einstellen und nach Alternativen suchen - in diesem Fall das Auto, der Straßenverkehr lief verhältnismäßig flüssig..


    Nur ist leider die Informationspolitik der Verantwortlichen ausgesprochen dürftig. Auf der RMV-Webseite musste man am Sonntagabend schon ziemlich suchen, um einen Hinweis auf die Störungen zu entdecken. Als Aufmacher pragte da noch Hessens schönster Faschingsumzug. Am heutigen Montagmorgen war dann die RMV-Seite überhaupt nicht mehr erreichbar, ebenso die VGF. Traffiq war noch erreichbar, aber da war noch als neueste Meldung der Fahrplanwechsel vom Dezember gelistet.... Somit war HR1 noch die beste Informationsquelle. Ein sehr schwaches Bild bei RMV, VGF und Traffiq!

    Noch merkwürdiger ist es, daß die Nachtfahrten der S-Bahn
    Stuttgart nicht im Fahrplan auftauchen und Hamburg als
    Vergleich wegen anderer Netz(infra)struktur schon mal
    nicht heranziehbar ist.

    in Stuttgart wird der Nachtverkehr ja auch erst ab 9.12. eingerichtet, den findet man erst ab diesem Datum - am Wochenende. Naja, und Hamburg hat doch auch einen Tunnel. Man hat halt dort nicht den Fehler gemacht, alle Linien durch das gleiche Nadelöhr zu ziehen. Und in München ist ja immerhin noch Betrieb bis zwischen 2 und 3 Uhr... davon können wir hier in Frankfurt nur träumen - und viel Geld für schlechten Service zahlen!

    Bei der S-Bahn ist wegen nötigen Wartungsarbeiten im Tunnel ein umfang-
    reicher durchgängiger Nachtverkehr gegenwärtig nicht machbar.
    Alternativ dazu könnte man dazu die Tunnelsperrungswochen von 2006
    jährlich in den Sommerferien als Serive haben.


    nur merkwürdig, dass in anderen Städten mit Tunnel (Stuttgart, München, Hamburg usw.) dennoch ein Nachtverkehr machbar ist. Zumindest am Wochenende. Und da sind die Tunnel in den Sommerferien auch nur ausnahmsweise (wie dieses Jahr in München) am einigen Sommerwochenenden gesperrt. Welche Wartungsarbeiten mögen das eigentlich sein? im Frankfurter Tunnel gibt es doch andauernd Durcheinander wegen Signalstörungen, kaputter Weichen usw. Viel Wartung kann da nicht sein. Gar nicht zu reden von dem grauenhaften Zustand der Stationen, bei denen schon seit 6 Jahren die Decken fehlen, so dass die Stationen jeder Beschreibung spotten.


    Und die U-Bahntunnel werden ja wohl auch nicht jede Nacht gewartet oder?

    Bei jedem anderen Verkehrsverbund wären solch dürftige Verbesserungen zum Fahrplanwechsel eine Enttäuschung, aber beim RMV (und VGF und Traffiq und wie das ganze Durcheinander noch so heißt) ist doch schon lange jede echte Initiative entschlafen. Besonders peinlich das Thema Nachtverkehr. Alle echten Metropolen dieses Landes haben zumindest am Wochenende einen rund-um –die-Uhr-Betrieb bei U- und S-Bahnen. Selbst in Hannover, Mannheim und ab 9.12. in Stuttgart gibt es den. Apropos Stuttgart: Wenn man sich die Neuerungen im VVS zum Fahrplanwechsel anschaut: http://www.vvs.de/freie-seiten/fahrplanwechsel/ kann einem Frankfurt nur noch peinlich sein. Hier wird schon gejubelt, wenn nach 1 noch eine S-Bahn nach Hanau fährt, hui!


    Und erst dieser Fahrzeugschrott, der einem auf vielen S-Bahn-Linien und den Unterpflaster-Straßenbahnen wie der „U“ 5,6 und 7 zugemutet wird! Oder die unterirdischen Stationen. In so mancher davon (S-Bahn Hauptbahnhof oder Taunusanlage) könnte man ohne viel Aufwand einen Film über die Schrecken der Nachkriegszeit drehen.


    Und das dann alles mit einer deftigen Fahrpreiserhöhung verbunden! Für die Kurzstrecke Neu-Isenburg –Eschborn einfach 7,60 €!! Für das Geld bekommt man Berlin eine Ganztageskarte für die Stadt und halb Brandenburg noch dazu. Der ÖPNV in der Region Rhein-Main ist ein echter negativer Standortfaktor.