Zitat
Ohne den Zwang, die Staatsmonopole zu öffnen, hätte sich wahrscheinlich bis heute nichts geändert.
Hat sich durch die Bahnreform wirklich was geändert, oder hat die Bahnreform einen Umdenkprozess angestoßen und dadurch etwas verändert?
Und was ist ein Verdienst der Entwicklung von überregionalen Verkehrsverbünden (die zumindest hier in das gleiche Zeitfenster fallen)?
Zu sagen, wir haben A getan und B wurde besser, ist zu einfach, wenn man auch noch C,D,E,F und G getan hat.
M.E. Ist der Erfolg der Bahnreform sehr begrenzt. Das Personal wird sicher in Privatunternehmen effizienter "ausgebeutet". Zur Beschaffung von neuem Rollmaterial hätte man die Bundesbahn genauso verdonnern können. Hier wäre m.E. sogar bessere Koordination der Fahrzeugbeschaffung und Weiternutzung möglich gewesen.
Zumindest beim RMV Frage ich mich, wo die Unterschiede zur Bundesbahn sind - die Koordination des Nahverkehrs liegt in Staatshand, und es wird m.E. schlecht gewirtschaftet.
Wo ist da der Unterschied?
Nichtsdestotrotz begrüße ich die Privatisierung, weil es dadurch zumindest die MÖGLICHKEIT von Wettbewerb gibt, wenn er im Nahverkehr nicht die Strukturen der Verkehrsverbünde und im Fernverkehr nur an vermutlich überhöhten Trassenpreisen.
Die Bahnreform ist ein Teil eines Prozesses, verfilzte Strukturen aufzulockern. Der Prozess sollte aber eben nicht (wie es mittlerweile beinahe der Fall ist) zum Erliegen kommen.
Wir haben mit der BNetzA, dem EBA und den Verkehrsverbünden wieder behördliche Strukturen, die sich im Weg stehen und ständig "zu teuer" schreien.
Der wünschenswerte Ausbau des Gleisnetzes erfolgt eben nicht.
Hier muss m.E. mal wieder eine Reform her (meinetwegen auch alle 3 Jahre eine, nach festem Zeitplan), damit die Köpfe der Leute aktiv bleiben und sich nicht auf dem Status quo ausruhen.
Nichtsdestotrotz finde ich private Nahverkehrsangebote an sich interessant, aber es wird schwierig, wenn man an die Bedingungen des RMV (oder eines anderen Verkehrsverbundes) gebunden ist. Die Kostentreiber "neue Fahrzeuge" und "Trassen" wird sich der HKX auch ans Bein binden müssen. Ich habe das schonmal durchgedacht, es erscheint mir selbst aus "naiver Studentensicht" absolut nicht machbar.