Wenn man sich die immer mal wieder einsehbaren Vereinbarungen zum Fahrzeugeinsatz auf RMV-Linien durchliest wird man feststellen, dass dort nirgendwo das Vorhandensein von podestlosen Sitzplätzen oder eine Mindestgröße für den Mehrzweckbereich vorgegeben wird. Von daher ist hier definitiv dem RMV der Vorwurf zu machen und nicht den Verkehrsunternehmen, die dann natürlich die preisgünstigste Variante anschaffen.
Das Problem gibt es aber nicht nur bei Iveco, auch die neuen Fahrzeuge (von Mercedes-Benz) von Medenbach Traffic in Limburg-Weilburg verfügen nicht über podestlose Sitzplätze. Während diese Fahrzeuge den Anforderungen des RMV gerecht werden, dürften diese nicht auf lokalen Linienbündeln in Limburg-Weilburg oder Lahn-Dill eingesetzt werden, da dort selbstverständlich podestlose Sitzplätze vorgeschrieben sind.
Trotzdem interessant, dass man vom RMV auch "habe keine Ahnung, ich vermute mal"-Antworten bekommen kann.
Nachtrag:
ich beschäftige mich seit längerer Zeit schon mit fahrgastfreundlichen und barrierefreien Fahrzeuginnenräumen und muss sagen, dass es wirklich an der Zeit wäre, dass der RMV in Zusammenarbeit mit dem Fahrgastbeirat verbindliche Fahrzeugrichtlinien erstellt. Wer schon mal mit den neuen Bussen von Sippel auf der X17 unterwegs war, wird verstehen, was ich meine. Rote Haltestangen, rote Haltewunschtaster, rot-graue Sitzpolster, brauner Boden... Hier findet schon Oma Erna mit Lesebrille die Stangen nicht mehr. Von der Gestaltung und Informationsgehalt des Fahrgastinfomonitors fange ich jetzt lieber nicht an.