Beiträge von Headtallica

    Dann werden die wahrscheinlich nur für gewisse Zeit von der Viabus gemietet sein und anschließend in Richtung Südwest abwandern, denn die Konzession für die Linien 561-566 laufen im Dezember aus und die 560 wird ja seit Dezember in Eigenregie von Viabus gefahren. Soweit mir bekannt ist, darf die BVH die ex-RKH-Wagen nicht direkt übernehmen, also müssen Wagen DB-intern "verschoben" werden, sonst wäre dies eine Art "Feindliche Übernahme". Vielleicht kann das hier einer bestätigen, wenns nicht stimmt lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren :) Hätte aber damit auch nicht gerechnet, eher damit, dass Viabus die Ex-RKH aufgekauft haben. Würde aber erklären, warum die noch einen ganzen Monat mit KS-RB anstatt mit dann SP-VB rumgefahren (oder gestanden während dem Streik) sind.

    Ab 9.1.2017 ändern sich wieder Fahrpläne.


    MKK-66: Fahrten, die nach Altenhaßlau gingen/dort anfingen, werden nur noch ab/von Gelnhausen Bahnhof geführt.


    MKK-67: Die Fahrt um 5:05 ab Breitenborn fährt nur noch bis Niedermittlau Bahnhof und dann wieder direkt zurück nach Breitenborn. Die Folgefahrt um 6:05 von Breitenborn nach Gelnhausen wird um 5 Minuten vorverlegt, damit in Niedermittlau Anschluss auf die RB51 (ehemals RB50) nach Frankfurt gewährleistet ist.


    Die Fahrer, die bisher gefahren sind, waren meiner Kenntnis nach größtenteils RKH-Fahrer, teilweise sogar noch mit Asbach Uraltem VU-Altvertrag. Denn der Standort Hanau gehörte früher der Verkehrsgesellschaft Untermain (für die jüngeren als kleine Erklärung). in Gießen war es ja genauso, dort ist auch eine Zeit lang noch die RKH für Bündel gefahren, die eigentlich Georg Schulmeyer, heute BVH gewonnen hat.

    Die IVer LE-Baureihe hat - sowie ich das von außen gesehen habe - wie beim Citaro im Hochflurbereich ein "erhöhtes Dach".


    Zur BRH Viabus: Ich hab ja meinen Augen nicht getraut. Nicht nur auf der 560, sondern auf allen 56x-Linien (außer 567) fährt die BRH Viabus (auch) mit den Hanauern Ex-RKH- Fahrzeugen - das deckt sich also mit deinen Beobachtungen. Ich habe 2x Citaro G und mehrere LE gesehen, auch den 903. Auf manchen ist eine Hanauer Anschrift (Brüder-Grimm-Straße 32, also der RKH-Betriebshof), auf Anderen allerdings eine Langener Anschrift von Viabus auf den Bussen. Aber - was ich ein Wenig komisch finde - es fuhr kein Bus von der BVH (wie schon beobachtet). Da scheint wohl Viabus den Hanauer Laden jetzt zu schmeißen, im Auftrag für die BVH. Ist das denn überhaupt gestattet, 100% der Verkehrsleistung von Subunternehmen fahren lassen? Entschuldigt die Frage,falls sie dämlich ist, aber ich sehe das in der Form zum ersten Mal.

    Wie schon bekannt, ändern sich mal wieder die Fahrpläne. Ich fasse mal kurz zusammen, was ich bisher aus dem WWW herausgefunden habe.


    HANAU:


    Linie 6: Es kommt zu einer Abfahrtsverschiebung auf 20:15 vom Freiheitsplatz, damit Beschäftigte im Einzelhandel einen besseren Anschluss erhalten. Im Schülerverkehr entfällt die Haltestelle "Thomas-Mann-Straße".


    Linie 560: Auf der Linie 560 (die eigentlich X57 genannt werden sollte ?( ) übernimmt die Firma BRH Viabus die Leistungen von der BVH (Busverkehr Hessen).


    Zudem wird die RKH zum Jahreswechsel abgewickelt.


    MAIN-KINZIG-KREIS


    374: Die Linie 374 verkehrt auf ihrer letzten Fahrt nur noch bis Büdingen anstatt bis Glauburg-Stockheim bzw. Nidda. Weitere Veränderungen sind im Zuge der HLB-Erweiterung im Sommer 2017 denkbar.


    MKK-53: Aufgrund enormen Fahrgastaufkommens wurden bereits Mitte November morgendliche Fahrten überarbeitet und um 14 Minuten vorverlegt.


    MKK-63: Die Gemeinde Linsengericht erhält ausgedehnte AST-Verbindungen. So gibt es generell zwei Zusatzfahrten um 21:10 und 23:10 ab Gelnhausen (und dementsprechend in die Gegenrichtung), Freitags und Samstags existiert sogar eine Fahrtmöglichkeit um 1:35 von Gelnhausen nach Lützelhausen (ohne Rückfahrt).


    Ansonsten ist noch nichts bekannt oder es verändert sich nichts. Wenn jemand noch was weiß, kann er es gerne hinzufügen :thumbsup:

    Ist denn eigentlich schon bekannt, was auf den ganzen Hanauer 56x-Linien, die noch von der RKH gefahren werden (561-566) passiert? Ende 2016 soll generell für die RKH Feierabend sein.Ab Dezember wird die 560 (dann X57) ja dann von BRH Viabus gefahren, aber was ist dann mit den Anderen? Ich nehme mal an, das wird die BVH übernehmen, oder ist da was anderes bekannt? Zumal ja auch für die Linien 564/565 laut Nahverkehrsplan MKK und in Abstimmung mit dem RMV eine Kürzung vorbesteht.

    Nein, direkt kann man die nicht mit denen der HSB vergleichen, einfach weil sie nur halb so breit sind. (Es passt also Entweder eine Perlschnur oder Werbung drauf)
    Was die Anzeige jetzt wirklich anzeigt weiß Ich nicht. Meine das Ich eine Perlschnur erkannt habe, also die nächsten Haltestellen. Ob die auch auf Werbung umschaltet weiß Ich nicht.


    Wahrscheinlich läuft da keine Werbung drauf. Die RVMK-Solaris (vom Stadtbus GN) haben auch LCD-Monitore, und diese haben auch nur die Perlschnur.

    In der Nähe vom Bf Gelnhausen gibt es eine Störung.


    Der RMV schreibt unter http://www.rmv.de dazu folgendes:
    "08.09.2016, 14:35 Uhr - vsl. 08.09.2016, 20:00 Uhr, Züge 36, 50: aktuelle Störung (Stand: 08.09., 19.38 Uhr)
    Wegen eines technischen Defekts an einem Zug im Bereich Gelnhausen ist die Strecke derzeit nur eingeschränkt befahrbar. Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen. "


    Nach meinen Beobachtungen ist zwischen Gelnhausen Bf und Lieblos Bf ein Shuttlebusverkehr von der Firma Balser eingerichtet, jedoch sind auch die Gründauer Linien MKK-66 und 68 bis Lieblos nutzbar.



    EDIT: VERMUTLICH ist ein Zug der HLB aufgrund einer falschgestellten Weiche entgleist, jedoch weiß ich nicht, ob das stimmt.

    Die Firma Stroh hat einen Solaris Urbino 12 IV in dem bekannten Gelb, welches die RDG-Solaris ebenfalls haben, erhalten. Dieser steht derzeit im Depot Neuenhaßlau in der Halle, muss jedoch aufgerüstet werden. Er ist allerdings schon angemeldet, sein Kennzeichen lautet FB-FS 1618. Wahrscheinlich kommen noch 5 Zugfahrzeuge, wenn der Solaris sich bewährt. Ein Sichtungsfoto war leider nicht möglich.

    Wo die Radkappen gebileben sind, kann ich nicht sagen, aber ich kann ein Sichtungsfoto von 945+616 im Gespann schicken. Die RDG schickt diese zum Testbetrieb, jedenfalls wurden keine Fahrgäste in den Hänger gelassen, und das Zugfahrzeug war zu 3/4 mit Sitzplätzen belegt. Ist auch interessant, dass durch 2 zusätzliche Fahrten am Samstag die Fahrgastzahl von 30 sich subjektiv enorm gesteigert hat, aber nun zurück zu dem Gespann... Die Hänger haben vorne, wo die Deichsel ist, die Wagennummer stehen. Ich war relativ überrascht, als das Gespann vorbeikam, deshalb "nur" ein Schnappschuss. Es gilt wieder: wer es größer möchte, bitte anklicken. ^^




    PS: Ich bin die Tage auch an besagter Stelle an der B43a vorbeigefahren, aus dem Bus der Linie 567 konnte ich eindeutig ex- 188,996 und 894 sehen. Der inserierte ex-893 ist mir nicht aufgefallen, oder aber er steht verdeckt hinter den Bäumen, oder ist schon verkauft.

    Im Nahverkehrsplan habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber es ist gut möglich, dass das wegen einer möglichen Direktvergabe angepasst wurde. Was mir aber definitv bekannt ist, ist die Tatsache, dass RVMK den Schnellbus 59A (Gelnhausen-Langenselbold Käthe-Kollwitz-Schule) "verloren "hat. Die Linie gibt es jetzt nicht mehr, und die Fahrten werden von der MKK-68 übernommen, was ja auch sinnig ist, zumal diese Linie nur an Schultagen 3x gefahren ist.

    Abgesehen davon sind in den Ferien nur die Solos und der Midibus unterwegs. Es werden ja auch nur 5 Wagen gebraucht, weshalb ich die Wagen 207 und 702 schon die gesamten Ferien "Urlaub" haben, 138 und 813 fahren sporadisch, wenn mal ein Solaris nicht fährt. Nach den Sommerferien wird es dann anders laufen, dann können sich die Busfotografen auf die Lauer legen :D